TV Programm auf Synology speichern

ez-lif

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz bin ich wieder zurück bei Synology und habe mir eine 920+ gekauft.
Ein Vorhaben wäre das Speichern von TV-Sendungen auf der Synology.

Aktuell hängen an zwei Samsung TV jeweils eine externe Festplatte per USB angeschlossen, worauf die Sendungen gespeichert werden.
Problem ist: Wird an TV 1 aufgenommen, kann man es nicht auf TV 2 ansehen.

Ich würde daher gerne die Aufnahme über das Netzwerk auf der Synology speichern um diese dann auch von jedem Fernseher aus ansehen zu können.

Hat diese bereits jemand realisiert und kann mir ein paar Tipps für die Umsetzung geben?

Danke schon mal!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.315
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Also ich hab für sowas seit Jahren einen Receiver "VU Duo2 Plus". Der ist Linux-basiert, hat GBit-LAN, 2 Tuner-Steckplätze, es gibt da z.B. Doppeltuner für Sat oder Kabel, 2 Smart-Card-Steckplätze und er kann aufnehmen, auch mehr als nur einen Sender gleichzeitig. Speicherort kann eine interne Festplatte sein, aber auch ein NAS über NFS oder Samba.
 
  • Like
Reaktionen: ez-lif

ez-lif

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Meine Samsung haben aber bereits zwei SAT Receiver verbaut um Tv zu schauen und gleichzeitig ein anderes Programm zu schauen.
Von daher wäre der Receiver im TV bereits vorhanden; auch sind die TV bereits per LAN im Netzwerk eingebunden.
Jetzt ist meine Hoffnung, dass man über den TV auf der Synology aufnehmen und auf einem beliebigen TV wieder abspielen kann.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Kannst du denn im Fernseher einen Speicherort im Netzwerk wählen? vermutlich nicht. Das sich am Fernseher aufgenommene Sendungen wo anders nicht abspielen lassen, ist auch so gewollt und das wäre sicher auch mit einem Speicherort im Netzwerk nicht anders.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.315
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Jetzt ist meine Hoffnung, dass man über den TV auf der Synology aufnehmen und auf einem beliebigen TV wieder abspielen kann.
Daran krankt es halt meist. Liegen die Filme erstmal auf dem NAS, können auch andere die Filme schauen, z.B. am PC oder am TV über DLNA, Plex etc.
Aber auch die VU selbst ist halt sowas wie ein kleines NAS, aber halt mit Tunern und HDMI-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat