TV erkennt mein NAS nicht

wortfreund

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Vorab: Ich bin neu hier und habe bereits die Suchfunktion nach passenden Beiträgen für mein Problem bemüht, aber leider keine problemlösenden Infos gefunden.

Seit letzter Woche habe ich meinen alten Röhren-Fernseher in den Keller verbannt und mir meinen ersten LED-LCD-TV gekauft. Als Besitzer einer DS211j musste der TV DLNA-fähig sein.
Um mit dem TV Internetinhalte per Panasonics VIERA Connect anzuschauen habe ich mir gleich einen passenden WLAN Adapter von Netgear dazugekauft. Der Anschluss hat prima funktioniert.
Ich habe mit dem TV per Ethernetkabel als auch über den WLAN Adapter Zugriff auf's Internet.

>>> Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft bzw. verstanden die DS211j dem TV zugänglich zu machen. Auf dem TV muss ich leider lesen: "Kein Server gefunden".

Der DLNA/UPnP Medienserver ist (per Haken) aktiviert. Bei DMA-Menüstil hab ich den "einfachen Stil" gewählt.
Kann es irgendetwas mit den Netzwerkeinstellungen zu tun haben? Ursprünglich hatte ich dem NAS fest eine IP-Adresse zugeteilt. Nun allerdings wieder auf DHCP - ohne Erfolg - umgestellt.
Bei den Benutzereinstellungen gibt es Admin, Guest und mich als Nutzer. Könnte es ein Rechteproblem sein?

Vielleicht kann mir eine/r von Euch weiterhelfen. Wäre toll!
Im Voraus herzlichen Dank.

Gruß

Micha




Ich setze folgende Hardware ein:

NAS: DS211j, Firmware DSM 3.2-1869, WD Caviar Green 2x 2GB
TV: Panasonic TX-L32DT35E
Audio: Sonos ZonePlayer S5 (neuer Produktname: Play 5)
PC: iMac (noch kein Lion)
Verkabelung: Haus komplett CAT-5 verkabelt, Patchfeld, Switch, Fritz-WLAN-Router
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Schau mal in der Systemsteuerung deiner DS unter Medien-Server -> DMA-Kompatibilität dort [Geräteliste], ob dein TV als Client erkannt wird. Dort kannst du dann sogar ein "Panasonic TV"-Profil auswählen.

Vorraussetzung natürlich, dass dein TV auch im Netz ist, und die DS findet!
Evtl. mußt du ja im TV erstmal den DLNA-Server suchen (lassen)!?
Ein Rechte-Problem gibt es bei DLNA/UPnP nicht!
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin,

welche IP's und Subnetmasks haben den die Geräte jetzt?
Also speziell TV / Router und die DS sind hier natürlich interessant.
Da Du ja auch einen PC zu habn scheinst, kommst Du denn mit dem auf die DS?
Sind alle Geräte in der gleichen Arbeitsgruppe? (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei DLNA überhaupt Bedingung ist)

Grüße
S.Grobi
 

wortfreund

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Den Tipp von Ap0phis mit der DMA-Kompatibilität bzw. Geräteliste habe ich gleich geprüft.

Dort sind folgende zwei Geräte aufgelistet:
- 192.168.178.100 = DS211j
- 192.168.178.45 = Sonos ZonePlayer S5
Leider nicht die MAC-Adresse und IP-Adresse vom TV.

Folgende Adresse gibt es im Netzwerk:

iMac 192.168.178.21
WLAN-Stick am TV 192.168.178.43
iPhone 192.168.178.34
MacBook 192.168.178.28
Laptop 192.168.178.41
Router 192.168.178.1
DNS 192.168.178.1
192.168.178.1
Such-Domain 9.9.9.9
Teilnetzmaske 255.255.255.0

Eine Domäne/Arbeitsgruppe habe ich nicht angelegt.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und etwas frustiert.

Danke und nen schönen Abend

Micha
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Dann schau in der Bedienungsanleitung deines Fernsehers nach, wie du den ins Netz bekommst. Ansonsten kann´s ja auch nicht funktionieren.
 

wortfreund

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie gesagt: Ich komme mit dem TV ins Netz. Internetinhalte sind über VieraConnect abrufbar. DSM 3.2 erkennt meinen SONOS-Player und den WLAN-Adapter des TV. Nur eben den TV nicht.
Ich habe eben mit Panasonic telefoniert. Die sagen, dass der TV erst über's PC-Betriebssytem (von Panasonic nur über Windows 7 getestet; TV wird dort als "unbekanntes System" erkannt) freigegeben werden muss. Anderfalls kann dies auch über Twonky erfolgen.
Könnt Ihr das bestätigen. Muss der TV erst freigegeben werden?

Gruß Micha
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nur zur Info:
Nicht böse sein, wenn das hier nicht so schnell beantwortet werden kann!

Die meisten hier aktivien User benutzen einen zusätzlichen Media-Player zwischen DS und Fernseher, weil die wesentlich mehr bieten und stabiler laufen.
Server und Client einigen sich bei DLNA immer auf den größten gemeinsamen Nenner. Nur ist der in der Regel bei Fernsehern sehr sehr klein, und bei der DS auch kleiner als Software-Server auf dem PC, die ja praktisch jedes Software-Update mitmachen und somit fast immer aktuell sind (weil sie auch immer genug Speicher und Hardware-Unterstützung haben!). Siehe auch mal Samsung-Fernseher = diverse Probleme.

Also ein wenig Geduld, oder einen Hardware-Media-Player kaufen. ;)
 

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guude,
[.....]Auf dem TV muss ich leider lesen: "Kein Server gefunden".[.....]
[.....] Fritz-WLAN-Router
...können denn die anderen Geräte, sofern fähig mit dem dnla-Medienserver der DS kommunizieren.
Uberprüfe einmal die Einstellungen bzgl UPnP im Bereich System -> Netzwerk in deinem Router.
 

wortfreund

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habt vielen Dank für Eure Tipps, Meinungen, Anregungen.
Ich habe am letzten Freitag hier noch ein wenig im Forum gesucht und nen Beitrag über Switche gelesen.
Ähem, kurz in den Keller gerannt, dass NAS-Ethernetkabel vom Switch abgesteckt und an die Fritzbox gesteckt. Panasonic-TV eingeschaltet und es war wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen. Yes.
Es funzt. Prima.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Schön das es funktioniert :)

Hier habe ich gut gelacht :D
Ich habe eben mit Panasonic telefoniert. Die sagen, dass der TV erst über's PC-Betriebssytem (von Panasonic nur über Windows 7 getestet; TV wird dort als "unbekanntes System" erkannt) freigegeben werden muss.
 

Peter1987

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ab und zu bei meinem OLED Philips das gleiche Problem. Was hilft, um die Synology zu finden: Den Fernseher kurz ganz vom Strom nehmen und dann wieder anschliessen. Danach ist das NAS im Philips ersichtlich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat