Tutorial - Mit Synology(NFS) und DBox2(Linux) aufnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NikPB

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich nun wochenlang an dem Problem rumgedoktert habe und mittlerweile die Lösung habe, will ich das hier nicht vorenthalten.
Im Gegensatz zu obiger Anleitung
Mit zurück in den Edit-Mode
- touch /var/lib/nfs/rmtab [Enter]
[ESC]
:w [Enter]
:q [Enter]


Darf diese Anweisung NICHT in die exportfs.
Wer zwischenzeitlich auf einer höheren FW-Version arbeitet, hat vermutlich sowas in der exportfs stehen:
touch /var/lib/nfs/rmtab(rw,no_root_squash,anonuid=65534,anongid=65534)
/volume1/video 192.168.2.122(rw,no_wdelay,root_squash,insecure_locks,anonuid=1024,anongid=100)
Das ist murks und geht nicht. Zeile mit "touch"-Krams löschen und schon ging es bei mir auf Anhieb.
:)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hab mit dem ganzen DBOX-Zeugs nichts am Hut, hab nur gerade deine Bemerkung gelesen und wollte dir sagen:

Du hast vollkommen recht, das mit dem touch in der /etc/exports ist Quatsch. Auf der Kommandozeile macht der allerdings dann schon Sinn, weil der die Datei ohne Inhalt anlegt.

itari
 

Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich kriegs nicht gebacken mit dem Mounten. Auf der dBox ist das Paket netFS NFS installiert.

Die Mount-Optionen sind:
Typ: NFS
Server IP: (Adresse des NAS)
Verzeichnis/Freigabe: /volume1/dbox
lokales Verzeichnis: /mnt/filme
Beim Start mounten: Nein (zunächst mal, bis es klappt)
Mountoptionen: rw,soft,udp
Mountoptionen: nolock,rsize=8192,wsize=8192
Benutzername: (Benutzer in Gruppe "users" mit Lese-/Schreibrechten auf "dbox")
Passwort: (Passwort des Benutzers)
Mac-Adresse: (Mac-Adresse des NAS)

NAS: Verzeichnis "dbox" -> NFS-Berechtigungen -> Client (Adresse der dBox), Privileg: Lesen/schreiben, Root squash: keine Zuordnung

Das alles läuft über eine FritzBox 7170. Ein Mountversuch über telnet ergibt:
mount -t nfs 192.168.178.50:/volume1/dbox /mnt/filme
mount: mounting 192.168.178.50:/volume1/dbox on /mnt/filme failed: No such device

Das Verzeichnis /mnt/filme ist definitiv auf der Box vorhanden und ist beschreibbar (777).

Versucht habe ich schon:
> Benutzer admin mit dessen Passwort
> Root-Squash dem Admin zuordnen

Nichts geht. Was kann ich noch tun bzw. was läuft verkehrt?

Gruß, Sushi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Fehlermeldung sieht mir eher danach aus, als würde das Gerät (/volume1/dbox) nicht gefunden werden.
Hast eventuell noch einen PC auf dem NFS läuft? Dann könntest doch mal probieren, ob du da das /volume1/dbox gemountet bekommst.

itari
 

Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, nein, so einen PC habe ich nicht. Ich versuche mal, einen mit NFS-Unterstützung auszurüsten. Was ich da bisher gefunden habe sieht nicht so einfach aus...

Gruß, Sushi
 

kajakfahrer

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also bei mir funktioniert das einigermaßen. Leider kommt es immer wieder zu Abbrüchen bei der Aufnahme.

Folgende Meldung gibt die Dbox2 aus:
"Die Aufnahme wurde abgebrochen weil die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten."

Wird dann wohl an der Synology liegen, weil am PC mit Xmediagrabber habe ich keine Probleme mit der Übertragung, selbst nicht über dlan.

Gibt es keine Möglichkeit die Synology etwas zu tweaken? Nützt es bestimmte Dienste abzuschalten um möglicherweise mehr "Input"-Bandbreite zur Verfügung zu bekommen?
 

TheShortOfIt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
EDIT: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas22

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kram den Threat noch mal aus.
Ich bin jetzt seit 4 Tagen damit beschäftigt meine dbox2 per NFS mit der 110j zu verbinden.
Trotz genauer Befolgung dieser Anleitung und lesen sämtlicher How To`s erhalte ich ständig die Meldung der dbox ,dass das Verzeichnis nicht beschrieben werden kann.
Auch das grüne Herzsymbol der dbox ,welches einen erfolgreichen Mount anzeigen soll,erscheint nicht.
Mittlerweile habe ich alle möglichen Kombinationen getestet und kann fast ausschließen das es an den Einstellungen liegt.

Frage: Hat es jemand unter dem Disk Station Manager 2.2 schon mal geschafft zu mounten?
 

andreas22

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So,nun hat es geklappt,aber verstehen kann ich es nicht.

Alle Einstellungen des NFS-Mounts habe ich auf der dbox unverändert gelassen.

Zusätzlich habe ich auf der dbox einen zusätzlichen Samba-Mount mit identischen Daten angelegt.
Sofort stand der NFS-Mount :eek: .
Interessanterweise ist Samba auf der dbox deaktiviert und es wird mir auch nur genau 1 aktiver Server (Mount) angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat