TubeSync in Docker installieren

G4l4h4d

Gesperrt
Mitglied seit
15. Dez 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo Forum,
ich möchte mir das Tool "TubeSync" https://github.com/meeb/tubesync im Docker installieren.
Dafür habe ich unter Docker das Image "realleok/tubesync:latest" geladen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher bei der Auswahl des Volumes und des Ports.
Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke
Bildschirmfoto von 2022-01-18 18-30-07.png
Bildschirmfoto von 2022-01-18 18-30-48.png
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Hallo,

unter TubeSync finden sich die ganzen Antworten, die du dafür brauchst.

Volumes
Unter Datei/Ordner wählst du aus, mit welchem Ordner auf deiner Diskstation der Mount-Pfad im Container verbunden sein soll. Dadurch wird erreicht, dass man auf Dateien/Ordner, die normalerweise nur im Container zugänglich sind, auch von außerhalb des Containers zugreifen kann.

Datei/Order:Mount-Pfad

/volume1/tubesync-config:/config
/volume1/tubesync-downloads:/downloads

Ports
Über den lokalen Port ("externer" Port außerhalb des Docker-Containers) greifst du über die Diskstation auf den Container-Port ("interner" Port im Docker-Container) zu. Der interne Container-Port sollte nur geändert werden, wenn man weiß was man tut. Den lokalen Port kann man nach eigenen Vorlieben anpassen. Dieser sollte sich aber nicht mit existierenden Ports überschneiden.

Lokaler Port:Container-Port

4848:4848

Hast du auch die Umgebungsvariablen gesetzt? PUID/PGID sind wahrscheinlich für die Zugriffsrechte nötig.
 

G4l4h4d

Gesperrt
Mitglied seit
15. Dez 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo @King3R , danke für deine Antwort.
Ich bin mit Docker noch sehr unerfahren und dachte um es zu lernen wäre das hier ein gutes Projekt.
Das mit den Volumes und Ports habe ich nun verstanden, was mir noch nicht so einleuchtet ist

/volume1/tubesync-config:/config
/volume1/tubesync-downloads:/downloads

lege ich die direkt auf der NAS an? und mit welchen Config Daten befülle ich die?

Auch bei PUID/PGID habe ich noch Verständnis Probleme.

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Den grünen Teil bis zum Doppelpunkt gibst du jeweils bei Datei/Ordner ein und den roten Teil nach dem Doppelpunkt gibst du bei Mount-Pfad ein. Die grünen Pfade bzw. Ordner müssen auf der DS angelegt werden, je nachdem wo die Daten liegen sollen, sind diese natürlich unterschiedlich. Die roten Pfade liegen im Container und wurden vom Ersteller schon angelegt. Bei mir würde das z. B. so aussehen:

/volume1/docker/tubesync:/config # Hier würden die Konfigurationsdateien des Containers gespeichert werden.
/volume2/video/tubesync:/downloads # Hier würden die heruntergeladenen Dateien landen.

Über PUID/PGID können die Zugriffsberechtigungen eines lokalen Nutzers an den Container gebunden werden. Das ist u. U. notwendig, damit der Container Schreib-/Leserechte auf lokale Ordner bekommt.
 

G4l4h4d

Gesperrt
Mitglied seit
15. Dez 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Vielen Dank, das habe ich soweit Verstanden und auch eingestellt.
Die PUID/PGID habe ich über das Terminal ermittelt und in die Umgebungsvaribalen des Containers eingegeben

Bildschirmfoto von 2022-01-19 21-38-47.png
Der Aufruf des Dashboards funktioniert, eine Playlist Source habe ich eingegeben. Folgenden Fehler bekomme ich noch
Bildschirmfoto von 2022-01-19 15-06-59.png
Hast du da auch einen Tipp für mich?

Danke
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Das hört sich doch schon mal gut an. Es scheint als ob youtube-dl keine Metadaten generiert. Steht im Log noch was dazu? Sind schon Daten in deinen Ordnern vorhanden?
 

G4l4h4d

Gesperrt
Mitglied seit
15. Dez 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo @King3R , danke für deine Hilfe. Nun habe ich es zum Laufen gebraucht. Mein Fehler war das ich das Image aus der Synology genommen habe und nicht das aus dem GitHub. Dann alles richtig eingestellt und schön läuft das Ganze.
Vielen Dank!
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Dann ist doch alles in Ordnung. Viel Spaß damit. Als Alternative gibt es auch noch Tube Archivist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!