Transcent SSD 370 in 1815+ erkannt, in 415+ nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit einem seltsamen Phänomen:
Ich habe zwei Transcent 370 SSDs mit je 1TB Kapazität. Diese laufen in meiner DS1815+ ohne Probleme. Baue ich diese SSDs in meine DS415+ so meldet der Einrichtungsassistent dass keine Festplatten in der DS vorhanden sind. Dies ist unabhängig vom verbauten Slot. Andere SSDs (kleiner/ andere Hersteller) erkennt die DS415+ anstandslos.

Was mich dabei am meisten wundert, dass die 1815+ und die 415+ eigentlich die gleichen Prozessoren haben und zumindest die ersten zwei nativen SATA3 Ports auch am selben Chip hängen sollten.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich noch ausprobieren könnte?
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Ich bin nicht sicher warum es nicht geht, aber ein Verdacht liegt noch im Steckkontakt der Busprint, oder in einem Layout Fehler dieser, der sich nur in bestimmten Konstellationen auswirkt.
Ich gehe davon aus, dass diese Problematik auch per FW behebbar wäre, aber das Interesse von Syno ist da wohl nicht gegeben.
Qnaps sind zwar von der HW sicher besser entwickelt und durchdacht, aber auch da ist der SW Support praktisch nicht existent.
Wenn ich nicht zuviel um die Ohren hätte, hätte ich schon selber was gebaut, und die 1815 und die 453 auf ein Sinnvolles Gerät zusammengeführt.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Danke Dir für Deinen Input. An einen Kontaktfehler glaube ich nicht ganz, da der Fehler in allen vier Steckplätzen auftritt und nur bei diesen zwei SSDs.

Meine einzig verbleibende Lösung ist alle meine SSDs in der 1815+ zusammen zu fassen und mir zu überlegen, ob ich die 415+ unter diesen Voraussetzungen noch brauchen kann. Für Datengräber habe ich größere Geräte.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Schlechter Kontakt hab ich nicht gemeint, sondern "eventuell!" Design Fehler.
Ich kenne dazu aber weder die Frequenzen, Ströme oder Protokolle genau genug. Mir ist es jedenfalls gelungen, mit stecken einer SSD die 415 komplett zum Absturz zu bringen.
Auch das sollte nie passieren. Eventuell zu hoher Übergangswiderstand am Stecker, zu dünne (Bus) Leiterbahnen, zu viele parasitäre Kapazitäten die die Flanken verbiegen (Hysterese Problem) oder wer weiß was. Da kann man schon einiges falsch machen.

Oder möglicherweise nur eine FW bei der SSD die nicht der Norm entspricht und die Syno ist unschuldig. Meinen Versuchen nach, ist die 415 aber generell nicht sehr SSD freundlich.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Danke Dir für die ausführliche Erklärung. Man lernt nie aus.

Firmware könnte eine Erklärung sein, aber die selbe FW Kombo läuft ja in der 1815+. Außer die 415+ und 1815 haben aufgrund unterschiedlicher Zusatzchips doch verschiedene FIrmware.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat