TM Backups vom Mac brechen nach DSM update plötzlich ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoachimB

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ausgangssituation iMac Neuanschaffung 01/2014, Synology DS 213 +, alle updates, DSM 5.0-4482. Dazwischen werkelt eine Fritz!Box.

Seinerzeit Backup auf Syno nach http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/481 eingerichtet. Backups funktionierten automatisch und einwandfrei. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt und dem update auf DSM 5 laufen die Backups nicht mehr. Finder zeigt jedoch sparsebundle, scheint also korrekt verbunden. Zugriff möglich.
Wenn Time Backup nun anläuft, kommt „Backup Volume suchen“, dann „Backup vorbereiten“. Dann Time Backup Fehlermeldung:

Time Machine konnte das Backup auf „DiskStation“ nicht abschließen.Auf das Image des Backup-Volumes „/Volumes/LotzemacTM-1/Lotzemac.sparsebundle“ konnte nicht zugegriffen werden (Fehler (null)).

Das Wochenende komplettes Backup von der Syno gelöscht, neuen User für das backup wie im Tutorial oben angegeben eingerichtet. Ein Backup zum Laufen bekommen. Folgebackup und jeder weitere Versuch endeten mit Fehlermeldung. Nach den allgemein beschriebenen Schwierigkeiten beim letzten DSM update scheint ein Zusammenhang möglich, zumal von mir keine Einstellungen geändert wurden. Mag aber auch etwas ganz anderes sein!?

Was habe ich übersehen? Wo kann ich nachbessern? Danke schon einmal!
 

JoachimB

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
allein mit dem Problem DSM update und Mac Time Machine?

Oh je, verutlich habe ich ds Problem zu diffus beschrieben. Die erste Schwierigkeit scheint zu sein, dass ich mich nur begrenzt mit der Mac Time Machine Funktion auskenne, die ja zweitens mit der Funktionalität der Syno - Umgebung bezogen auf Benutzer, freigegebene Ordner und Dateifreigabe klar kommen muß.
Jedenfalls habe ich es bis heute weiter versucht, alte Nutzer und backups gelöscht gelöscht, nach Anleitung (erstes Post) wieder angelegt - und nach wie vor läuft ausschließlich das erste backup - kein weiteres. Fehlermeldung wie im ersten Post. Mir wäre schon sehr geholfen wenn ich eine Art Checkliste hätte, was ich noch versuchen / ausprobieren kann...
Wär toll, wenn ich doch ne Antwort auf mein Problem bekäme!
Beste Grüße
Jo
 

DerDude

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe exakt das gleiche Problem! (Meine Konstellation: MacbookPro OS X 10.8.5, Synology DS211j mit DSM 5.0-4482) @JoachimB: Hast du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen und wenn ja, wie?

Nach dem Update auf DSM 5.0 funktionierte TM-Backup nicht mehr mit ähnlichem Fehl-Verhalten: Start des Backups - Backup-Volume suchen... - Fehlermeldung: Time Machine konnte das Backup „NAS“ nicht abschließen. Auf das Image des Backup-Volumes „/Volumes/Time Machine/PackMule.sparsebundle“ konnte nicht zugegriffen werden (Fehler -1).

Hab dann auch komplettes Backup gelöscht und neues Backup erfolgreich angelegt. Folge-Backups laufen wieder auf den Fehler hinaus. Komischerweise funzt der normale Daten-Zugriff über Time Machine ohne Probleme! Hmm... keine Ahnung was man noch tun könnte.

Gruß, Stephan
 

mattmuc

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ebenfalls mit meiner DS 211j das genau gleiche Problem unter OS 10.9.3. Keine Ahnung, wie das Problem gelöst werden könnte.
 

JoachimB

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lieber Stefan, lieber Mattmuc,
nun rätsele ich schon eine Woche über dem von mir und euch beschriebenen Problem. Syno ist verbunden und im Finder erreichbar: afp://TMMac@DiskStation._afpovertcp._tcp.local/TMMac. Trenne ich innerhalb von Mac Time Machine "Dieses Volume entfernen - dieses Volume nicht mehr verwenden" und kennzeichne exakt dieses Volume aus der mir angebotenen Liste unten, verbinde erneut, dann läuft auch das backup wieder. Genau ein Mal. Dann nicht mehr. Es handelt sich für mich um ein Verbindungsproblem, das vorher nicht bestand. Seit Januar liefen die Backups einwandfrei in exakt dieser Einstellung. Ich bin nach wie vor völlig ratlos und freue mich auf Hilfestellung.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ich nutze auch mein 213+ für TM von MBP und Imac, beide 10.9.3, sogar im gleichen Ordner völlig problemlos.
Das lief auch mit 5.0-4482. Allerdings nur kurzzeitig, da mir die Optik, als auch Haptik überhaupt nicht zugesagt haben.
Bin zurück auf 4.3 (mit komplettem Datenerhalt), das kann auch alles was ich brauche und nutze nach wie vor den gleichen Ordner
inklusive der bisher angelegten Backups fortführend ohne Probleme.
Auch die Sparsebundle lassen sich auf den Macs jederzeit öffnen.
Tiefschlaf, Netzwerktrennung etc. keinerlei negative Auswirkungen.
Ich habe noch ältere TM-Backups in anderen Ordern, selbst wenn ich diese Ordner im DS aktiviere, kann ich damit noch arbeiten und darauf aufbauen.
Ein Rückgang zu meinem letzten gemeinsamen Ordner für beide Macs bringt auch keine Fehler, hab dies gerade nochmals getestet.
Aber - habt ihr ev. Standard Unix-Befugnisse aktiviert? Das kann Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoachimB

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo rstle, so sehr ich mich für Dich freue, dass Du über derlei Schwierigkeiten nicht berichten kannst (da Du ja wenn ich es recht verstehe auch einen anderen Softwarestand hast), so sehr suche ich in Deinen Ausführungen eine Lösung des Problems bzw. eine abzuarbeitende Checkliste, um den Fehler einzugrenzen. Standard Unix - Befugnisse sind deaktiviert. Weitere Tipps hochwillkommen.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ich habe zwar wieder eine alte FW, nur lief es bei mir auch mit 5.xxx.
Wlll sagen, das Problem muß also nicht an der 5.xxx liegen.
Was aber wirklich grundsätzlich Probleme machte, waren die Standard-Unixe,
damit hatte ich diverse Zugriffsprobleme auf dem Imac als ich diese mal aktiviert hatte.
 

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Und wenn du in den Time Machine Einstellungen einfach noch mal die DS auswählst und die Zugangsdaten neu eingibst? Dann ging es bei mir wieder
 

JoachimB

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Nomax2000: Genau das mache ich - siehe Beitrag von 10:08. Ich mache das ja auch gern ein paar Mal. Aber nicht ständig....
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Was zeigen den bei euch die Systemlogs vom Mac ??
 

NASgeschwitzt

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Bei mir war's der gleiche Effekt.
Ich habe mich davon eine zeitlang ärgern lassen und hier und da geschaut, ob ich etwas finde: Ergebnis Fehlanzeige.
Also habe ich das alte sparsebundle auf der Syno umbenannt und die ganze Schose neu initialisiert.
Nu geht's wieder, das alte sparsebundle habe ich in die Tonne gehauen.
 

JoachimB

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@NASgeschwitzt: Das habe ich ja auch - leider ohne Erfolg - versucht.
@Toby-ch: Wer kann da mehr dran sehen - das könnte helfen!:

19.05.14 19:23:52,750 mds[40]: (Normal) Volume: volume:0x7f96519e5000 ********** Bootstrapped Creating a default store:0 SpotLoc:(null) SpotVerLoc:(null) occlude:0 /Volumes/TMMac
19.05.14 19:24:09,277 WindowServer[202]: CGXSetWindowListSystemAlpha: Invalid window 593 (index 0/1)
19.05.14 19:24:09,375 Console[3985]: find_shared_window: WID 583
19.05.14 19:24:09,375 Console[3985]: CGSClearWindowTags: Invalid window 0x247
19.05.14 19:24:11,231 com.apple.backupd[333]: Network destination already mounted at: /Volumes/TMMac
19.05.14 19:24:41,447 com.apple.backupd[333]: Failed to attach to image: /Volumes/TMMac/Lotzemac.sparsebundle, DIHLDiskImageAttach returned: 16
19.05.14 19:25:00,550 com.apple.backupd[333]: Failed to eject volume /Volumes/TMMac (FSVolumeRefNum: -102; status: -47; dissenting pid: 0)
 

NASgeschwitzt

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Das was ich aus dem system.log lese ist, dass der backupd (Timemachine Prozess) bei dir ein Problem mit dem sparsebundle hat.... warum auch immer.


Wenn ich einen "grep" auf "com.apple.backupd" über's system.log mache kommt folgendes:
(und bei mir funktioniert die Timemachine nach den Relaunch)

Rich (BBCode):
~ > grep com.apple.backupd /var/log/system.log
May 20 19:48:41 emma.local com.apple.backupd[9764]: Starting manual backup
May 20 19:48:41 emma.local com.apple.backupd[9764]: Attempting to mount network destination URL: afp://emma@elmo._afpovertcp._tcp.local/Timemachine
May 20 19:48:48 emma.fritz.box com.apple.backupd[9764]: Mounted network destination at mount point: /Volumes/Timemachine using URL: afp://emma@elmo._afpovertcp._tcp.local/Timemachine
May 20 19:49:46 emma.fritz.box com.apple.backupd[9764]: Disk image /Volumes/Timemachine/emma.sparsebundle mounted at: /Volumes/Time Machine-Backups
May 20 19:49:48 emma.fritz.box com.apple.backupd[9764]: Backing up to /dev/disk2s2: /Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb
May 20 19:49:56 emma.fritz.box com.apple.backupd[9764]: Deep event scan at path:.....Pictures/iPhoto-Mediathek.photolibrary/Database/apdb reason:contains changes|must scan subdirs|fsevent|missed reservation|file event|
May 20 19:49:57 emma.fritz.box com.apple.backupd[9764]: Finished scan
May 20 19:49:57 emma.fritz.box com.apple.backupd[9764]: Not using file event preflight for Macintosh HD
May 20 19:52:58 emma.fritz.box com.apple.backupd[9764]: Found 1620 files (3.16 GB) needing backup
May 20 19:52:58 emma.fritz.box com.apple.backupd[9764]: 6.07 GB required (including padding), 335.22 GB available
 

JoachimB

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@NASgeschwitz: Bitte um detaillierten Workflow: Bin von Windows im Dezember zum Mac gekommen und habe da nicht so die Ahnung. Was also muss ich wie tun um was zu erreichen? Lieben Dank!
 

JoachimB

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke den Forennutzern erst mal für die Hilfe.
Zur Fehlereingrenzung mag folgender Hinweis hilfreich sein: In der Systemeinstellung "Time Machine" des Mac Festplatte entfernen und erneut aus den unten angebotenen Ordnern verbinden. Name und Passwort eingeben, connected. Backup läuft. Dann aber nach drei bis vier Mal möchte TM ein komplett neues backup erstellen, um "die Zuverlässigkeit zu verbessern". Ich hänge nach wie vor...
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich gehe davon aus, dass du nur für diesen einen Mac einen TM User auf der DS eingerichtet hast und dich auch ausschließlich mit diesem über die TM Systemeinstellung damit verbindest. Nicht mit dem Finder oder sonst wie mit dem TM User verbinden.
Gleichzeitig solltest du auch nicht mit einem anderen User vom gleichen Mac mit der Freigabe für den TM User verbunden sein.

Dann aber nach drei bis vier Mal möchte TM ein komplett neues backup erstellen, um "die Zuverlässigkeit zu verbessern". Ich hänge nach wie vor...

Kann es sein, dass du die TM Sicherung häufig "aus versehen" abbrichst, in dem du den Mac bei laufender Sicherung schlafen legst bzw. ausschaltest?
Wenn das TM Backup defekt ist, kann es meistens repariert werden, siehe WIKI:

http://www.synology-wiki.de/index.php/Defektes_TimeMachine-Backup_/_Sparsebundle_reparieren
 

JoachimB

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hopeless, Dank für die Nachfrage.Bildschirmfoto 2014-05-21 um 15.12.48.jpgBildschirmfoto 2014-05-21 um 15.13.47.pngBildschirmfoto 2014-05-21 um 15.15.35.jpg Deine Annahmen sind korrekt, die Bilder kommen hoffentlich mit. Der Fehler passier teilweise auch während ich am Mac arbeite. Ok, das TM Backup würde ich sicher reparieren, wenn es Sinn machen würde, aber das ja kaum mal ein automatisches zweites Backup zustande kommt gibt's wohl auch noch nichts zu reparieren?
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Das klingt danach als ob dir zwischendurch die Netzwerkverbindung wegbricht (bist du mit dem Mac per Wlan verbunden?), evtl. ist auch das Dateisystem der DS nicht i.O. Ich sichere schon seit Jahren 2 iMacs mit TM auf der DS und hatte bisher nie solche Probleme.
Um irgend welche Probleme am Mac auszuschliessen, kannst du ja mal EtreCheck laufen lassen und das Ergebnis hier posten.

Edit: Du hast nicht zufällig einen Virenscanner Avira und/oder Intego installiert?
 

JoachimB

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hopeless, so sieht es auch für mich aus.
Ich hatte als Neuling Avira auf dem Rechner, und nach Performanceproblemen im Januar wieder entfernt. Damals gab es auch schon Schwierigkeiten mit TM, die danach aber behoben waren. Wie gesagt: TM lief ja einwandfrei vor dem DSM Update. Ich bin per LAN mit der Fritz.Box verbunden, diese per LAN mit der Syno.
Der Mac muss wohl ohnehin zum Service, weil die Thunderbolt - Schnittstellen nicht aktiv sind. Ich hatte versucht, die Backups auf eine Thunderboltplatte zu erledigen, weil ich Backups nach leidiger Erfahrung für wichtig erachte. Die Platte springt jedenfalls an beiden Ports nicht an, während sie an MBA eines Freundes sofort munter los surrt. Dies nur als weitere Info, nicht um eine neue Baustelle zu beginnen.
Hardware Information:
iMac (27-inch, Late 2013)
iMac - model: iMac14,2
1 3.4 GHz Intel Core i5 CPU: 4 cores
8 GB RAM

Video Information:
NVIDIA GeForce GTX 775M - VRAM: 2048 MB

System Software:
OS X 10.9.3 (13D65) - Uptime: 0 days 6:44:16

Disk Information:
APPLE HDD WD10EZES-40UFAA0 disk0 : (1 TB)
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 999,35 GB (776,25 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

USB Information:

Apple Inc. iPhone

Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

HLDS Inc Portable Super Multi Drive

Dynastream Innovations ANT USBStick2

Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper:
Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions:
[not loaded] com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.8) Support
[kext loaded] org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.3.10) Support
[kext loaded] org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.3.10) Support
[kext loaded] org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.3.10) Support
[kext loaded] org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.3.10) Support

Problem System Launch Agents:
[loaded] com.paragon.NTFS.trial.plist Support
[loaded] com.paragon.NTFS.upd.plist Support

Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist Support
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist Support
[not loaded] org.virtualbox.startup.plist Support

Launch Agents:
[loaded] com.avira.antivirus.scheduler.agent.plist Support
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist Support
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist Support

User Launch Agents:
[running] com.amazon.cloud-player.plist Support
[loaded] com.google.keystone.agent.plist Support
[not loaded] org.virtualbox.vboxwebsrv.plist Support

User Login Items:
iTunesHelper
Dropbox
Garmin ANT Agent
Time Machine Backup Scheduler
Drive Mounter

Internet Plug-ins:
Flip4Mac WMV Plugin: Version: 3.2.0.16 - SDK 10.8 Support
FlashPlayer-10.6: Version: 13.0.0.214 - SDK 10.6 Support
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Flash Player: Version: 13.0.0.214 - SDK 10.6 Support
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.1 - SDK 10.6 Support
GarminGpsControl: Version: 4.1.0.0 Release - SDK 10.7 Support
Silverlight: Version: 5.1.10411.0 - SDK 10.6 Support

Safari Extensions:
Facebook Cleaner: Version: 3.3
1-ClickWeather: Version: 1.0
AdBlock: Version: 2.6.34

Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

User Internet Plug-ins:
SecretCocoaConduit: Version: (null) Support
Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 Support

3rd Party Preference Panes:
Flash Player Support
Flip4Mac WMV Support
Paragon NTFS for Mac ® OS X Support
Perian Support

Time Machine:
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: NO - Auto backup turned off
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 930.71 GB Disk used: 207.77 GB
Destinations:
TMMac [Network] (Last used)
Total size: 799.68 GB
Total number of backups: (null)
Size of backup disk: Adequate
Backup size 799.68 GB > (Disk used 207.77 GB X 3)
Time Machine details may not be accurate.
All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
5% diskimages-helper
5% backupd
2% WindowServer
1% Microsoft Outlook
1% com.apple.prefs.backup.remoteservice

Top Processes by Memory:
475 MB Finder
229 MB WindowServer
205 MB Safari
164 MB iTunes
123 MB softwareupdated

Virtual Memory Information:
1.70 GB Free RAM
3.55 GB Active RAM
1.87 GB Inactive RAM
902 MB Wired RAM
716 MB Page-ins
0 B Page-outs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!