Tips erste Platte zu wechseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tike40

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gibt es irgeendeine Möglichkeit die erste interne Festplatte zu wechseln, ohne alles neu zu installieren? ( die Möglichkeit mit der Resettaste im Handbuch)
Ich möchte halt nicht alle Einstellungen nochmal treffen.
Oder hilft die Konfigurationssicherung da?
Irgendjemand das schonmal gemacht und kann Tips geben?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was für eine DS hast denn?

Itari
 

tike40

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab eine DS209+ mit Firmware , 731 installiert, zur Zeit mit einer Samsung HD322HJ 320 GB, die ich am Wochenende zur Installation gerade da hatte und wollte nicht auf die bestellten 1,5 TB Seagate Barracuda warten.
Jetzt hab ich jedoch soviel eingerichtet, dass ich nicht noch mal von vorne anfangen will...
 

Alen

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mhm, bin auch interessiert an einer Antwort. Habe die DS107+ und möchte von einer 750 GB Festplatte auf ein 1.5 TB Modell upgraden. Geht das irgenwie ohne alles neu aufsetzen zu müssen??
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Im Prinzip geht es bei einer 2plattigen DS so:

(1) Datensicherung der User-Daten (/volume1) auf eine externe Platte
(2) neue Platte als zweite Platte einbauen
(3) System starten / Platte als zusätzliche Platte im DS integrieren (kein RAID) - es wird automatisch die Systempartition und die Swap auf der neuen Platte erstellt
(4) System herunterfahren / erste Platte ausbauen / zweite (neue) Platte anstelle der ersten Platte einbauen (d. h. erste Platte nicht wieder einbauen)
(5) System starten / Platte müsste nun starten und alles enthalten, was man eingestellt hatte bis auf die User-Daten (/volume1)
(6) Kopieren der User-Daten von Datensicherung auf die Platte

Man kann sich aber auch an die offizielle Vorgehensweise halten *guck*

fertig

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
I..Installation gerade da hatte und wollte nicht auf die bestellten 1,5 TB Seagate Barracuda warten.
Jetzt hab ich jedoch soviel eingerichtet, dass ich nicht noch mal von vorne anfangen will...
Ich hoffe einfach dass du nicht eine Seagate Platte mit fehlerhafter Firmware bekommst. Da gibt es hier im Forum schon etliche Leute mit Problemen bei solchen Platten (v.a. in Raid Verbunden)
 

tike40

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey, Danke für die Anleitung!
Bei (4) hab ich mehrmals lesen müssen :)
Mal sehen ob meine Seagates ohne Probleme laufen, auf der Kompatibilitätsliste sind sie jedenfalls..
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!