TimeMachine Backup erreicht 1,5TB trotz Quote von 500GB?

lackiem

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Das Sparsebundle vom TimeMachine Backup erreicht 1,5TB trotz einer gesetzten Quote von 500GB.
Woran kann das liegen?

TM Backup.jpg
 

lackiem

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Danke aber welchen soll ich den nehmen, möchte doch den Gemeinsamen Ordner TimeMachine limitieren?
 

roben

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn du ein Btrfs-Filesystem verwendest, dann sollte die Quota über den erstellen "Gemeinsamen Ordner" funktionieren. (Gemeinsamer Ordner -> (Ordner wählen, dann ) Bearbeiten -> Erweitert), dort kannst du das Quota einstellen. Falls es ein Ext4-Filesystem ist, dann musst du über den User "Time Machine User" das Quota regeln. Wenn du in MacOS Time Machine einrichtest und das erstellte Sicherungsvolume auswählst, dann wirst du nach dem User gefragt, der sich damit verbinden soll. Dort must du dann deinen user "Time Machine User" mit seinem Kennwort angeben. (Offtopic: Ich würd immer vermeiden Leerzeichen in Usernamen zu benutzen).
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
GGf. beides einrichten, Ordnerquote und Benutzerquote. Dann aber beide Quoten exakt identisch wählen !
 

lackiem

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Danke Euch, werde ich nachschauen.

Das TM Backup liegt auf der DS212+ mit Ext4-Filesystem, und da habe ich auch beim Gemeinsamen Ordner
"Time Machine User" das Quota geregelt.

Werde es später testen und berichten.
 

SebaBeer

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe das gleiche Problem:
Ich habe einen User für Time Machine angelegt und das gemeinsame Verzeichnis für Time Machine als Datensicherungsziel eingerichtet.
Auf dem MacBook wähle ich das Verzeichnis aus und melde mich mit dem User "Time Machine" an. Dort wird dann die korrekte Quote angezeigt.
Nachdem das erste Backup durchgelaufen ist, wird auf dem MacBook inter Time Machine nicht mehr die begrenzte Quote angezeigt, sondern der gesamte freie Speicherplatz auf dem NAS.
Ich habe auf dem NAS jetzt schon mehrfach alles gelöscht und neu angelegt. Aber das Problem tauch jedesmal erneut auf.
Was übersehe ich?

Sebastian
 

SebaBeer

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das Problem ist reproduzierbar:
  • Ich verbinde Time Machine mit dem Verzeichnis auf dem NAS und nutze den dafür angelegten User.
  • Time Machine zeigt mit die Quote korrekt an.
  • Ich für ein Backup durch.
  • Anschließend zeigt mit Time Machine den gesamten freien Platz auf dem NAS als Quote an.
  • Und im NAS sehe ich, dass die genutzt Quote des Backup-Users bei 0 GB liegt.
  • Besitzer des Sparsebundle ist auch gar nicht der Backup-User.
Was muss ich anders machen???

Sebastian
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat