Time Machine löscht nicht manuell??? NAS Speicher wird nicht frei!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

folgendes Problem. Ich habe heute meinen MBP von Mavericks auf Snow Leopard mittels Wiederherstellung durch ein TM Backup wieder zurückgesetzt und weil nach jedem Wiederherstellen TM ein komplettes Backup macht, wurde der freie Speicherplatz von 250 GB auf 65 GB dezimiert. Da ich aber kein komplettes Backup brauche dachte ich mir ich lösche das eben erstellte Backup über TM.
Also auf "Time Machine starten" geklickt, sodass sich die Zeitleiste öffnet und das Backup übers Kontextmenü und "Backup löschen" gelöscht. ABER anstatt, dass sich ein kleines Fenster mit Fortschrittsbalken und dem Text "Backup löschen" aufgetaucht ist, habe ich nur das Papierkorb Geräusch gehört und das wars.
Unter den Systemeinstellungen bei TM nachgeschaut und es waren immer noch 65 GB frei anstatt 250 wie vorher.
Irgendwas ist also schief gelaufen also habe ich nochmal über die Zeitleiste das eigentlich "gelöschte" Backup gelöscht und dann kam das Fenster mit dem Balken und "Backup löschen".
Jetzt scheint das Backup zwar nicht mehr in der Zeitleiste auf und der Ordner ist auch nicht mehr da wenn ich ihn mit Finder öffne aber der Speicherplatz ist trotzdem nicht frei geworden! Bei TM zeigt es mir immer noch die 65 GB freien Speicher an und mein Server (DS 712+) zeigt ebenfalls an, dass der Speicherplatz immer noch belegt ist aber wodurch????

Ein Neustart beider Systeme hat nichts gebracht.

Was ist da schief gelaufen???
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
versteh ich dich richtig du willst ein komplett neues Backup anlegen, sprich die bisherigen Sicherungen der TM komplett verwerfen? Wenn ja dann würde ich einfach den entsprechenden gemeinsamen Ordner auf der DS löschen lassen und neu anlegen lassen, dann ist auch wirklich alles weg.
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nein ich will nur das komplette aktuelle Backup, dass mein MBP eben gesichert hat löschen. Und mit komplett mein ich nicht alles sondern TM sichert ja bei der ersten Benutzung die gesamte Platte. Und das brauch ich nicht weil schon so ein Backup existiert.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht hast du für den gemeinsamen Ordner in den die TM auf der DS sichert den Papierkorb aktiviert, dann ist logisch dass der Speichr nicht frei wird.
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
weil nach jedem Wiederherstellen TM ein komplettes Backup macht, wurde der freie Speicherplatz von 250 GB auf 65 GB dezimiert.

1. Da Du wiederhergestellt hast, wird auf jeden Fall ein neues Backup angelegt. Auch wenn Du dieses neu angelegte Backup löschst, wird es beim nächsten Backup wieder angelegt werden. Du wirst so also effektiv nichts erreichen.

2. Es kann sein, dass der Rechner nun parallel ein zweites Backup angelegt hat als wenn Du zwei Rechner hättest. Einmal der Rechner vor dem Wiederherstellen und einmal nach. Das kann man sehen, wenn man auf der DS in den Backup-Ordner hineinschaut. Wenn zwei parallele Backups angelegt wurden, dann kann das initiale (Dich störende) Backup auch nicht gelöscht werden.

Jetzt scheint das Backup zwar nicht mehr in der Zeitleiste auf und der Ordner ist auch nicht mehr da wenn ich ihn mit Finder öffne aber der Speicherplatz ist trotzdem nicht frei geworden! Bei TM zeigt es mir immer noch die 65 GB freien Speicher an und mein Server (DS 712+) zeigt ebenfalls an, dass der Speicherplatz immer noch belegt ist aber wodurch????

3. Selbst wenn man aus einem Backup etwas heraus löscht, bleibt der belegte Speicher auf der DS gleich. Die Daten werden nicht direkt auf der DS abgelegt, sondern in einem wachsendem Image. Wenn mehr Platz gebraucht wird, wird das Image größer. Wenn im Image etwas gelöscht wird, dann bleibt das Image gleich groß, nur innerhalb des Images sind Bereiche wieder frei geworden, die beim nächsten Backup wieder genutzt werden. Das Image schrumpfen zu lassen, ginge nur bei vorhergehender Defragmentierung des Inhaltes des Images. Das findet aber nicht statt.
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Vielleicht hast du für den gemeinsamen Ordner in den die TM auf der DS sichert den Papierkorb aktiviert, dann ist logisch dass der Speichr nicht frei wird.

Nein, Papierkorb ist nicht aktiviert.
 

CJohn

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
NAS Platten sind voll. Nur womit?

Hi
Ich stehe vor einem ähnlichen (wenn nicht dem gleichen) Problem. Bei meinem 211j, sind nun die Platten voll und TimeMashine kann daher keine weiteren Backups erstellen.

Nun wollte ich wieder Platz schaffen, aber
1. konnte ich die Backups nicht finden
Und
2. egal was ich gelöscht hab, es hat den feien Speicherplatz nicht merklich vergrößert.

Nun schreibt Macflieger dass das Image die Größe beibehält selbst wenn etwas rausgelöscht wird und nur defragmentieren des Images (bei mir kreativ Volume1 genannt) wieder Platz schafft.

Meine Fragen
1) Wie defragmentiere ich das Image?
2) Gibt es ein Tool, das übersichtlich aufzeigt wo/wofür wieviel Speicherplatz meines Images blockiert bzw. tatsächlich belegt ist?

Vielen Dank
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
1. Da Du wiederhergestellt hast, wird auf jeden Fall ein neues Backup angelegt. Auch wenn Du dieses neu angelegte Backup löschst, wird es beim nächsten Backup wieder angelegt werden. Du wirst so also effektiv nichts erreichen.
Stimmt nicht. Ich habe schon ca. 3 mal mein MBP wiederhergestellt und nach dem löschen des neuen kompletten Backup's hat TM weiter kleine Backup's gemacht anstatt wieder ein großes.

2. Es kann sein, dass der Rechner nun parallel ein zweites Backup angelegt hat als wenn Du zwei Rechner hättest. Einmal der Rechner vor dem Wiederherstellen und einmal nach. Das kann man sehen, wenn man auf der DS in den Backup-Ordner hineinschaut. Wenn zwei parallele Backups angelegt wurden, dann kann das initiale (Dich störende) Backup auch nicht gelöscht werden.
TM sicher weiter auf den vorhandenen Backup.



3. Selbst wenn man aus einem Backup etwas heraus löscht, bleibt der belegte Speicher auf der DS gleich. Die Daten werden nicht direkt auf der DS abgelegt, sondern in einem wachsendem Image. Wenn mehr Platz gebraucht wird, wird das Image größer. Wenn im Image etwas gelöscht wird, dann bleibt das Image gleich groß, nur innerhalb des Images sind Bereiche wieder frei geworden, die beim nächsten Backup wieder genutzt werden. Das Image schrumpfen zu lassen, ginge nur bei vorhergehender Defragmentierung des Inhaltes des Images. Das findet aber nicht statt.
Auch das stimmt nicht. Wenn ich bei TM ein Backup lösche wird der freie Speicher sowohl bei TM angezeigt als auch auf der DS.

Aber das Problem hat sich von selber gelöst. Scheinbar hat TM bemerkt, dass etwas "vergessen" wurde und das Backup nachträglich gelöscht. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem, dass TM zu viele alte Backups löscht. Keine Ahnung warum, aber TM hat jetzt so viel gelöscht, dass 380GB anstatt 250GB frei sind.
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@CJohn

Macflieger irrt sich! Vielleicht kommt es darauf an wie man das Sparesbundle auf der DS erstellt aber wenn ich ein Backup lösche wird auch auf der DS Speicher frei.
Wie viele Backups hast du ungefähr gelöscht? Schließlich kommt es darauf an wie viele GB in einem Backupsatz gesichert sind.
Wahrscheinlich hast du das gleiche Problem wie ich hatte. Wie ich das Backup löschen wollte, war es zwar nicht mehr in der Zeitleiste aber der Speicher noch belegt. Erst nach ein paar weiteren Backups hat TM "Aufgeräumt" und das zu löschende Backup gelöscht und den Speicher frei gemacht. Ich denke, dass TM nach ein paar Backup's automatisch mal aufräumt und dann die Backups löscht.
Sicher bist du dann wenn ein Fenster beim Mac erscheint mit dem Inhalt "Backup löschen".

Was mich aber ärgert ist, dass TM alte Backups ohne Hinweis löscht, obwohl "Benachrichtigen nach dem löschen von alten Backups" aktiv ist...
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

CJohn

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das bedeudet das nach der Deinstallation der Cloud Station der Speicher wieder frei wurde. (bei mir gut 60% der HD)
Es wird empfohlen Cloud Station nicht nur zu deaktivieren, sonder voll zu deinstallieren. Manche schreiben, dass eine anschließende erneute Installation von Cloud Station möglich war, ich hab das aber nicht ausprobiert.

Erklärung dafür warum das so ist, gibts keine aber es löst das Problem
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Krass. Werde ich gleich mal Probieren und Feedback geben!
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hat leider nicht funktioniert. Hab Cloud Station deinstalliert und einen Neustart gemacht. Der Speicher hat sich kaum verändert. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!