Time Machine kein Quote

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe zur Timemachine Sicherung Benutzer angelegt. Für jedes Gerät einen. Diesen Benutzern habe ich nur begrenzten Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Jetzt stelle ich fest, dass die Festplatte voll gemacht wird, anstatt bei erreichen der Grenze ältere Backups zu löschen. Ist das bei euch auch so, oder wo ist mein Fehler?
 

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat niemand eine Idee dazu?
 
Mitglied seit
26. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich bin seit etwa 2h stolzer Besitzer einer DS214play und lese mich hier gerade ein.
Ich war auf der Suche nach Infos zu diesen Quoten und wie das so funktioniert.
Ich vermute das mir die Suche auch helfen wird - aber interessieren wieso das bei dir so ist tut es mich ja schon.
 

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das mit dem Quoten ist eigentlich recht logisch. Du gibst einem Benutzer halt nur einen begrenzten Speicherplatz. Nur bei Time Machine scheint das nicht zu funktionieren. Der Dienst scheint sich nicht daran zu halten.
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,
also bei mir wird auf dem Mac unter "Einstellungen" -> "Time Machine" die richtige Quote angezeigt. Ich hab diese aber noch nicht erreicht, deswegen kann ich dir auch nicht sagen ob's richtig funktioniert :(
Ich hatte es mal unter DSM 4.3, dass ich die Quote erreicht hab und Time Machine mir einen Fehler wegen Platzmangel ausgespuckt hat anstatt alte Backups zu löschen. Keine Ahnung warum, ich hatte ne Quote von 500GB und auf dem Mac waren ca. 300GB belegt.
Danach hab ich sie hochgesetzt und seitdem noch nicht wieder erreicht.

wird denn bei dir die Quote in den Einstellungen richtig angezeigt?

Grüße
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Möp! bei mir funzt das auch nicht! :( Das dachte ich mir aber schon lange! :( :mad: :mad: :mad:

Bildschirmfoto 2014-04-01 um 20.47.36.pngBildschirmfoto 2014-04-01 um 20.46.59.jpg

Soweit ich weiss hat das bei Synology noch nie wirklich funktioniert! Die Konkurrenz bietet da von Haus aus eine Einstellung um das Backup zu limitieren!
 

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir sieht es genauso aus. Sehr schade.
 

Fozzybaer

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leute? Hat einer von euch dazu mal ein Ticket bei Synology aufgemacht? Ich habe die Quotes noch nicht erreicht, darum kann ich mich auch nicht beschweren, aber wenn sich keiner bei denen meldet werden die auch keine Abhilfe schaffen. Die lesen hier ja nicht mit ;)
Tut uns allen einen Gefallen und macht Tickets auf! :)
 

aportmann

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
die quote im benutzermenü zeigt fantasiezahlen. schaut euch das angelegte backup in der file station an. ich sichere je 2 benutzer auf je einer tb platte.
laut quote belegt bei 1 tb benutzer 1 950 gb, benutzer 2 422 gb. das bei einer 1tb-platte gar nicht möglich :)

ein blick mit der file station zeigt: sparebundle von benutzer 1: 155 gb, sparebundle von benutzer 2: 74 gb. klingt schon realistischer.


gruss andi
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich sichere 3 Macs per TM auf eine DS209. Jeder dieser Macs nutzt einen anderen Benutzer mit einem jeweils anderem Quota. Und bei allen funktion ert es auch. Auch in TM wird der zur Verfügung stehende Speicherplatz korrekt angezeigt, d.h. dort steht der Quota-Wert und nicht die komplette Kapazität des DS.

Wenn in TM wie im obigen Screenshot nicht das Quota angezeigt wird, dann ist das nicht richtig. Dann wird dem Mac nicht der Quota als maximaler Wert mitgeteilt und dann hält sich TM auch nicht daran, kann schließlich nichts von einem Quota wissen.

Einzige Erklärung, die ich für eure Probleme habe, ist die, dass sich TM auf euren Mac nicht mit dem extra dafür angelegten Benutzer mit Quota mit der DS verbinden, sondern mit einem anderen Benutzer ohne Quota.

Macht doch einmal folgendes, aber nur, wenn das bestehende Backup nicht schon größer als das Quota ist:
- In Systemeinstellungen/Tme Machine auf "Volume auswählen..." klicken.
- Unter "Backup-Volumes" eure DS auswählen und mit dem Button "Festplatte entfernen" entfernen.
- Unter "Verfügbare Volumen" eure DS neu auswählen, den Button "Volume verwenden" klicken und dann die Logindaten des extra angelegten Benutzers mit Quota eingeben.

Keine Angst, die bestehenden Backups werden nicht angetastet, bleiben vorhanden und werden fortgesetzt, wenn das bestehende Backup noch nicht größer als das Quota ist.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ist es möglich, das für einen User der Gruppe administrators die Quota nicht gilt? es scheint so das es deswegen bei mir nicht ging!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!