Threema Safe Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alexguen

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2018
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich benutze auf meinem Adroid Gerät Threema als Messenger. Seit der neusten Version gibt es ja den Threema Safe zur Sicherung der ID. Neben dem Threema Server soll auch die Sicherung auf einem eigenen Server möglich sein. Ich habe versucht über WebDAV Threema mit meiner Diskstation zu verbinden, allerdings gelingt es mir nicht. Benutzt hier zufällig jemand auch Threema und hat erfolgreich ein Backup auf seiner Diskstation einrichten können? Die Anleitung von Threema selbst ist nicht sehr hilfreich.

Gruß
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Habe es heute auch nicht geschafft und hoffe, dass jeand eine Lösung findet.
Gruß
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vorher auch die config Datei erstellt? ;) Klickmich
 

Alexguen

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2018
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, hab ich. Allerdings wirklich als config.txt Datei. Oder welche Endung muss sie haben? Den Ordner hab ich übrigens auch erstellt, bevor die Frage kommt ;). Erst danach hab ich versucht die Verbindung herzustellen. Hast Du es also geschafft?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
nur config, ohne Endung. Die liegt im Ordner 'threemasafe'. Dort liegt ebenso noch ein Ordner 'backup'. Funktioniert (bei mir über den WebDAV-Zugriff auf meine Nextcloud).
 

Alexguen

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2018
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, ich hab mich schon über die Textdatei gewundert, aber es stand so da. Vielleicht ein wenig unglücklich formuliert. Wie auch immer, gebracht hat die Wegnahme der Endung leider nichts. Immer noch die gleiche Fehlermeldung.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Probiere einmal den WebDAV Aufruf:
https://<name>:<passwort>@<servername>:5006/home/threema_safe
 

Alexguen

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2018
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die ganzen Tipps. JuSu, leider funktionirt es auch mit Deinem Tipp nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Test fehlgeschlagen. HTTPS IO Exception: <servername>/threema_safe/config. Wenn ich User und Passwort davor setzte wie in der Anleitung von Threema oder JuSu erwähnt kommt: Unable to resolve host "hier steht mein username" No adress associated with hostname.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.997
Punkte für Reaktionen
519
Punkte
174
keine Namensauflösung, setze statt Servername die IP ein
 

Alexguen

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2018
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die IP des Heimnetzes? Dann bekomme ich ne Zertifikatsfehlermeldung.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Geht nur mit https und gültigem Zertifikat (ohne Fehler). Wenn also sub.domain.de oder wo dein webdav lauscht nicht ein Zertifikat auf diesen Namen liefert, dann ist es Asche damit.
Wenn sub.domain.de nur von extern funktioniert musst du eben schauen, dass es von intern auch geht (hosts Datei, DNS Server, ...)

Zudem ist die Funktion wählerisch was die verwendeten Character angeht. z.B. wird die URL ungültig, wenn man ein "#" im Passwort hat. Sehr blöd...

Für Nextcloud ist die URL
Code:
https://benutzer:password@sub.domain.de/remote.php/webdav/path/to/safe
Im Ordner safe muss dann die "config" und ein Ordner "backups" liegen
 

Alexguen

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2018
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das mit dem # hatte ich schon geahnt und das Passwort dementsprechend geändert. Vielleicht noch mal ein wenig strukturierter, wie meine Konstellation hier aussieht. Ich greife auf meine Diskstation von außen über meinname.synology.me zu, was auch überall funktioniert. Normalerweise habe ich eine 2-Faktor Verifizierung, aber zu diesem Zweck habe ich extra einen Benutzer angelegt, der dies nicht benötigt, da ich sonst mit Problemen gerechnet habe. Ich habe ein Zertifikat bei let's encrypt, welches ich über Firefox exportiert und dann auf meinem Handy hinzugefügt habe. Bei Threema Safe trage ich ein:
Rich (BBCode):
https://user:passwort@meinname.synology.me:port/path/to/threema_safe
ein. Das führt halt zu den besagten Fehlermeldungen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Für den webDAV Server von Synology habe ich es auch gerade mal getestet.

Ich habe dazu die "config" und den Ordner "backups" an zwei verschiedenen Orten getestet (leerzeichen mag er auch nicht, aber das war ja eigentlich eh klar)
EInmal habe ich es direkt in den Benutzer Home Ordner abgelegt und einmal in den Gemeinsamen Ordner "share". Für Unterordner wäre es dann entsprechend /home/Unterordner oder /share/Unterordner
Code:
https://benutzer:passwort@sub.domain.de:port/home
Code:
https://benutzer:passwort@sub.domain.de:port/share
Sobald Fehler im Pfad vorhanden sind (meine Mobile Tastatur fügt ganz gerne automatisch Leerzeichen hinter Komma und Punkt ein) bekommt man den https IO exception Fehler.

Das Lets Encrypt Zertifikat muss man eben nicht exportieren/importieren, das ist ja der Witz hinter einer öffentlichen Zertifizierungsstelle/CA wie LE
 

rawry

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Sorry für die unqualifizierte Frage: Was für ein Zertifikat benötige ich? Damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich dazu tun muss?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
EIn SSL Zertifikat z.B. von Lets Encrypt (steht ja auch schon hier im Thread, wenn man die popeligen 2 Seiten aufmerksam gelesen hat)

Systemsteuerung > Sicherheit > Zertifikate > Hinzufügen > Lets Encrypt
Benötigt mindestens die Erreichbarkeit von Port 80/443 von extern und eine dynDNS , weil der Name für den das Zertifikat ausgestellt wird überprüft wird.
sub.domain.de oder sub.dynDNS.de muss also auch der DS landen, wenn man es im Internet / von extern aufruft.
 

Alexguen

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2018
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Fusion, auf jeden Fall vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe jetzt unter "share" einen Ordner mit threemasafe und darin den Ordner backups und die config Datei erstellt. Bei Threema hab ich jetzt folgendes eingegeben
Rich (BBCode):
https://user:password@meinname.synology.me:port/path/to/share/threema_safe
Das scheint es aber nicht zu sein, da ich immer noch die Exception Fehlermeldung bekomme. Ich kenne mich glaube ich einfach zu wenig aus mit dem was ich da tue. Vielleicht mache ich mir bei Zeit noch mal die Mühe ne nextcloud auf meiner Diskstation einzurichten und versuche es mit den hier gegebenen Tipps noch mal .
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das liegt denke ich an der fehlenden Abstraktion zwischen Beispielen und der Realität.

/path/to/share ist kein realer Pfad, sondern ein Beispiel, auf Deutsch /weg/zum/Ordner/mit/den/Dateien
Das muss man natürlich ersetzen mit den lokalen Gegebenheiten.
Und dann stimmt das alles überein und funktioniert auch.

Wenn also "share" einer deiner Gemeinsame Ordner (Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner) ist und du dort einen Ordner mit Namen "threemasafe" angelegt hast, dann ist die URL
Code:
https://user:password@meinname.synology.me:port/share/threemasafe
Und auch user und password sind nur Platzhalter die mit dem Benutzer und dem Passwort welches der Benutzer auf der DS hat ersetzt werden müssen.
Das gilt natürlich auch für den Port, ein Platzhalter für die Portnummer die bei dir für webDAV gesetzt ist.
 

Alexguen

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2018
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das User und Passwort natürlich mit meinem Benutzer und Passwort zu ersetzen sind war mir schon klar ;). Das mit dem Pfad nicht. Ich hatte es allerdings probehalber auch schon mal ohne das path/to ausprobiert und war schon zum selben Ergebnis gekommen. Hab es gerade aber noch mal genau so gemacht. Bei mir scheint irgendwo der Wurm drin zu stecken. Ich habe wirklich genau drauf geachtet, alles richtig zu schreiben und keine Leerzeichen zu haben.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Entweder musst du nochmal exakt beschreiben was wie wo eingestellt ist und welche Fehlermeldungen kommen (beim rumprobieren hätten sich verschiedene ergeben müssen), oder es muss jemand mal über die Schulter schauen.
Bin mir sicher dass es entweder am Zertifikat liegt, falscher Portweiterleitung oder Portfreigabe (IPv6), oder nicht funktionierender Namensauflösung im WLAN (sub.domain.de), oder Fehler im Pfad...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat