Task Scheduler & Python Scripte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mounty_77

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin ein Umsteiger von Qnap zu Synology und habe gerade den Task Scheduler entdeckt.
Ich verwende ein Python Script zur Organisation meiner Playlists und wollte dieses via Task Scheduler regelmäßig laufen lassen.

Auf meinem Qnap hab ich das python Skript in das Crontab eingetragen.....kann ich das via Tas Scheduler auf der Synology erledigen?
Ein erster Versuch hat ja mal nicht geklappt :-(

danke schon mal für Euere Hilfe und Tipps.....
vg
mounty
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo und willkommen im Forum,

mache zwar nichts mit Python aber eine erste Voraussetzung wäre sicherlich schon mal Python über das Paketzentrum zu installieren. Hast Du das gemacht?

Gruß Frank
 

mounty_77

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Frank,

danke für die rasche Antwort.....
ja klar... also Python ist installiert und wenn ich das Skript aus Putty heraus starte, dann funktioniert es auch......
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Beim scripten immer darauf achten die absoluten Pfade mit anzugeben. Die Enviroment-Variable PATH hast Du im Aufgabenplaner nicht gesetzt. Alternativ kannst Du diese auch in dein Script kopieren oder aber die .profile ausführen. Ohne dein Script zu sehen wird das aber schwierig zu diagnostizieren.

Gruß Frank
 

mounty_77

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Frank,

danke für den Tip.....der Pfad war zwar richtig gesetzt, aber hat mir den entscheidenden Hinweis geliefert... ich muss ja nicht nur auf das Skript verweisen, sondern auch noch den richtigen interpreter davorschreiben :)
also in meinem Fall:
python /xxxx/xxxx/xx.py

Fall gelöst, danke für die Hilfe.
Falls es dich interessiert, mein Python Skript liest die Itunes XML Datei aus und bildet die darin enthaltenen Playlists als mu3 Datein ab. Dadurch stehen die Itunes Playlists dann auch auf dem Medienserver zu Verfügung.


vg
mounty
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Schön das es gelöst ist, vielleicht kannst Du ja dein Script im Unterforum des Mediaservers auch veröffentlichen. Ich denke mal, das dürfte für Einige interessant sein.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!