Synology Photos Tages-/Monats-/Jahresansicht in SP

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

So langsam gewöhne ich mich nach zig Jahren Photostation an das neue Synology Photos...
Für die Android-App gab es ja kürzlich ein Update auf 1.5, und da gibt es jetzt eine sehr schöne neue Funktion, mit der man sich die Fotos in einer langen Tapete darstellen kann, wobei man ganz einfach per Button zwischen Jahres-, Monats- und Tagesansicht umschalten kann.
Das ist super, um einen Überblick zu bekommen, und man kann auch in die einzelnen Fotos reinklicken und landet dann in dem Ordner, in dem das Bild liegt.

Man kann auch wunderbar sehen, was man so in der letzten Zeit für Fotos gemacht hat, ohne sich in die Tiefen der Ordnerstrukturen zu wühlen.

Das ist wirklich super hilfreich, und ich hatte vermutet, dass das auch in der "großen" Version am Mac funktioniert. Doch leider hat man da nur die Zeitachsen-Ansicht, bei der man allerdings nur zwischen Monats- und Tages-Ansicht wechseln kann, und das auch nur kompliziert über die Einstellungen.

Gibt es vielleicht einen versteckten Weg, wie man die hilfreichen Zeit-Ansichten auch in der Mac-Version anzeigen kann?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nö, läuft über den Browser.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
vielleicht einen versteckten Weg

Ja den gibt schon länger.
Die Funktion ist in der mouseoveransicht versteckt.
Wenn du in der normalen Ordneransicht bist, dann klick rechts oben auf das Icon mit dem Kalender (sieht ein bisschen wie ein Ordner aus)
Jetzt bist du in der Zeitachsenansicht.
HIER stell jetzt den Mauszeiger auf die rechte Scrollleiste und zwar LINKS davon, kurz Warten > jetzt erscheint deine vertikale Jahresleiste!
Fahr auf der Leiste nach unten und der lange rote Strich zeigt dir im schwarzen mouseoverfenster wo du jetzt bist.

Um schnell ein Jahrzehnt zurück zu springen, lass den Mauszeiger ruhig stehen und dreh das Mausscrollrad nach unten.

Der kurze rote Strich stellt dir die "Tapete" auf das gerade angezeigt Jahr, mit dem langen roten Strich und Mausrad beweg dich mehrere Jahre schnell vor und zurück

Mit einem Bild ist es Verständlicher:

sp_zeitachse_tagesansicht_mit_eingebl_timeline.png

Mit dem langen roten Strich und dem kleinen schwarzen mouseoverfenster siehst du JAHR/Monat wo du bist, draufklicken und die Bildtapete springt in dieses Jahr und Monat.
Mit dem Mausrad und dem kurzen roten Strich auf der vertikalen Linie schiebst du die "Fototapete" nach oben/unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Wie cool ist das denn! Vielen Dank!
Und die Vorschaubilder sind sogar rechteckig und je nach Bildformat sogar richtig ausgerichtet, sogar Panoramen werden korrekt dargestellt.

Kleiner Wermuthstropfen:
Offenbar geht das nur von der Hauptebene aus. Und eine Tagesansicht ist wohl auch nicht möglich.

Dafür wäre ein von mir schon oft gewünschter Anwendungsfall dieser hier:
Man sucht ein bestimmtes Bild, das man in einem Urlaub gemacht hat, man weiß aber nicht mehr genau, an welchem Tag das war.
In längeren Urlauben mache ich es immer so, dass ich für jeden Tag einen eigenen Unterordner anlege, und den entsprechen bezeichne.
Also sowas:
1691749840426.png
Macht doch irgendwie Sinn, oder?

Nun wäre es doch genial, man könnte in den Ordner "AIDA_Norwegen_201903 gehen, dort die Zeitachsenansicht öffnen, worauf man dann nach Tagen gegliedert alle Fotos in der schönen Tapete angezeigt bekommt.
So kann man schnell die Fotos durchsehen, und ruckzuck hat man das gewünschte Foto gefunden.

Das war übrigens bei der Android-App der Photostation genau so gelöst. Rein in einen Ordner, Zeitachsenansicht, fertig.
Geht leider bei SP nicht, auch nicht in der App (Android). Sehr schade.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Macht doch irgendwie Sinn, oder?

Habe ich genauso, allerdings nach JAHR > Event, also 2023 und darunter dann Ostern2023, usw

eine Tagesansicht ist wohl auch nicht möglich im freigegebenen Bereich

Doch das geht.
Geh in den freigegebenen Bereich, schalte um auf Timeline (Zeichachsen-Ansicht)
Du siehst jetzt die Monatsansicht der Zeitansicht.
Klick rechts oben auf den Kreis mit dem Userbild/bzw. Initialien > Einstellungen > Öffne das Register "PERSÖNLICH" (das ist NICHT der persönliche Bereich! Das sind die persönlichen Einstellungen vom gerade eingeloggten User!) > Zeitachse Ansichtsmodus "Nach Tag" > rechts unten auf das rote Speichern klicken.
Die Zeitachsenansicht ist jetzt im freigegebenen Bereich und im persönlichen Speicherplatz auf die Tagesansicht umgestellt.
Du solltest also jetzt den freigegebenen Bereich auch in der Zeitansicht nach TAGEN und nicht nach Monaten sehen können.

Du kannst so leichter zu dem von dir gewünschten Ordner kommen da deine von dir angelegte Ordnerbeschriftung beginnt mit YYYYMMDD_seetag.
Du weisst also an welchem Tag die Bilder vom Ordner sind, jetzt kannst du leichter in der Tagesansicht der Timeline dorthin gelangen.
Aber ja, bequemer wäre es, man könnte direkt vom gerade geöffneten oder markierten ORDER direkt in die Zeitlinie springen vom Ordner.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Super, das ist schon besser! So kann ich leicht zum Juli 2019 wechseln, also dem Monat, in dem der Urlaub war, und dann sehe ich das nach Tagen aufgedröselt. Genau das wollte ich!
Wie Du ja auch schreibst, wäre es noch besser, wenn man das direkt von dem Ordner aus machen könnte, aber so geht es auch.
Vielleicht kommt da ja noch ein Update. ich werde mal an Synology schreiben, vielleicht hilft das ja.

Habe ich genauso, allerdings nach JAHR > Event, also 2023 und darunter dann Ostern2023, usw
Tja, für welche Struktur man sich auch entscheidet, einen Tod muss man immer sterben.

Im Grunde gibt es ja nur 2 Haupt-Suchkriterien, wenn man Bilder sucht:
- Wann war das?
- Wo war das?

Ich habe für mich für ein gemischtes Konzept entschieden.
Bei Urlauben finde ich eher das Gesuchte, wenn ich nach "wo" gliedere, bei den Aufnahmen der Kinder eher, wenn ich nach "Wann" gruppiere. Wenn ich mir die Bilder eines Urlaubs anschauen möchte. Was weiß ich von dem Urlaub? Wann er war, oder wo er war? Vermutlich eher, wo er war.
Daher sind meine Urlaube auch nach Ort sortiert:
1691757910177.png

Bei den Aufnahmen der Kinder ist mir wichtiger, wann etwas aufgenommen wurde, wobei ich auch da eine übergeordnete thematische Struktur habe:
1691758126328.png

Wie auch immer, die ideale, alle Fälle abdeckende Lösung gibt es einfach nicht, weil viele Bilder in mehrere Kategorien passen.

Und damit komme ich auch schon zu einem weiteren Kritikpunkt:
Alben können keine Unteralben haben.
Man könnte ja die Bilder auch in Alben strukturieren, dann könnte man das selbe Bild einfach in mehrere Alben packen. Das geht zwar, aber leider nicht verschachtelt.

Das ist auch bei freigegebenen Alben blöd.
Wenn man zum Beispiel eine Reise macht, und die Fotos in einem Album für die Familie zu Hause freigeben möchte. Dann würde es sich doch anbieten, ein Album "Weltreise 2023" zu erstellen, und dieses dann freizugeben.
Und dann würde man in dem Album für jede Station der Weltreise ein Unteralbum erstellen, und dort die Fotos einsortieren.
So wie es jetzt ist, müsste man entweder alles in einen Topf schmeißen, oder mit einzelnen Alben arbeiten.

Aber ich denke, das ist ein anderes Thema, vielleicht mache ich dafür demnächst mal einen separaten Thread auf.
 

Anhänge

  • 1691758091710.png
    1691758091710.png
    34 KB · Aufrufe: 1

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Bei Urlauben finde ich eher das Gesuchte, wenn ich nach "wo" gliedere
Ja, hier hoffe ich dass wir irgendwann die Funktion auch wieder am PC mit Webbrowser bekommen, das war ja in der alten Photostation auch möglich.
DERZEIT geht das ja nur am handy/tablet:

sp_handyapp_kartenansicht1.png
Vor allem ist es hier schon schön umgesetzt, wenn ich auf den roten Kreis tippe dann springe ich direkt zurück in den Ordner wo diese Bilder an diesem Ort liegen.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Tja, leider hat meine Kamera kein integriertes GPS-Modul, ich müsste immer mit einem externen GPS-Tracker arbeiten, die Uhrzeiten von Kamera und Tracker genau abgleichen, und dann im Nachgang synchronisieren.
Ich hab sogar so ein Teil, hab ich in einem Urlaub sogar genutzt, aber abgeglichen hab ich das nie...
Und Handyfotos mache ich kaum, die Qualität ist einfach nicht mit einer "richtigen" Kamera vergleichbar.

Ich finde es merkwürdig, dass der Funktionsumfang der Smartphone/Tablet-Versionen sich so von der Webversion unterscheidet. Ist doch nicht sehr anwenderfreundlich.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
GPS-Tracker arbeiten, die Uhrzeiten von Kamera und Tracker genau abgleichen, und dann im Nachgang synchronisieren.
Ich hab sogar so ein Teil, hab ich in einem Urlaub sogar genutzt, aber abgeglichen hab ich das nie...
Hast du die Daten noch aus dem GPS Gerät/Tracker?
Falls ja wäre es kein Problem das jederzeit nach zu holen. Ich mache das schon seit vielen Jahren sol Früher mit GTA <klick>, heute mit GeoSetter <klick>, Grundprinzip: der Aufnahmezeitstempel vom Bild wird mit dem Zeitstempel vom GPS Trackpunkt abgeglichen und bei Übereinstimmung wird angeboten diese Daten in die EXIF Datei vom Bild zu schreiben. Solltest du vergessen haben die Zeit zu synchronisieren/einzustellen auf der Kamera so kannst du problemlos die Differenzstunden angeben damit es wieder passt.
Klassisches Praxisbeispiel: Kamera wurde nicht auf MESZ (Sommerzeit) umgestellt, dann wirst du vor dem "Vergleichen" durch das Programm gefragt ob es Zeitdifferenzen berücksichtigen soll und du trägst die entsprechenden Stunden ein.

sp_geosetter.png
Links oben die Bilder aus dem Bildordner, rechts unten die GPS Datei (Format .gpx) aus dem GPS Trackdatenornder -> Synchronisation starten.
Benötigt nur relativ kurze Einarbeitungszeit zur Bedienung von Geosetter.
Danach kann Synology Photos diese Bilder einem bestimmten Ort zuordnen und zeigt sie auf der Kartenansicht an, bzw. im System-Album "ORTE".
Für mich war das Wichtigste dass Geosetter alle anderen, bereits vorhandenen Exiffelder "in Ruhe lässt" und es ergänzt wirklich nur die Felder der GPS Daten und schreibt sie dazu.
finde es merkwürdig, dass der Funktionsumfang der Smartphone/Tablet-Versionen sich so von der Webversion unterscheidet
Das hat mit den Rechten am Kartenmaterial zu tun, android und ios haben mit den "Kartenbetreibern" die Lizenzrechtlichen Bedingungen geklärt.
"Kleinweich" (M$) mit windows ist da noch nicht so weit....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!