synOTR synOTR - scriptsammlung für OTR-Workflow auf Synology Diskstation

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234

compukortschnoi

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info. :)

Kann es sein, dass dies auch die Arbeit der installierten SynOTRs beeinflusst? Bei mir wurden Dateien gar nicht oder erst viel später dekodiert. Logs waren auch unvollständig. Und in den Prozessen habe ich mitunter gesehen, dass per wget vergeblich versucht wurde, eine Versions-Datei zu laden.

Welche Kommunikation läuft eigentlich generell zwischen SynOTR und Deinem Server?

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Viele Grüße
compukortschnoi
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Welche Kommunikation läuft eigentlich generell zwischen SynOTR und Deinem Server?

Die Versionsdatei enthält die aktuellen Versionsangaben, um auf ein Update prüfen zu können. Außerdem werden anonym einige technische Eckpunkte der Installation übertragen. Somit weiß ich, welche Geräte die größte Aufmerksamkeit benötigen. Deshalb war es mir jetzt auch wichtig, das framegenaue Schneiden für ARM-DSen zur Verfügung zu stellen.

Es werden keine eindeutigen IPs getrackt und sonst natürlich auch keine persönlichen Informationen (z.B. Filmtitel …) übertragen. Das Skript ist ja für jeden einsehbar.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.
 

compukortschnoi

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das konntest Du, danke. :)

Und was sagst Du zu meiner einleitenden Frage: Kann es sein, dass Deine heutigen Serverprobs auch die Arbeit der installierten SynOTRs beeinflusst hat?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Das wget die VERSON2-Datei lange suchen musste, kann natürlich sein. Die Logs sollten dennoch normal aussehen … :confused:

Nachdem ich nachmittags zunächst unterwegs war, konnte ich jetzt dem Problem auf den Zahn fühlen. Mein DSL-Kabel war offenbar (hoffentlich) schuld. Die Website sollte jetzt wieder normal erreichbar sein.
 

compukortschnoi

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche Zeilen müsste ich theoretisch auskommentieren im Skript, um mal zu testen, ob das bei mir an den "Anrufen" bei Deiner Website liegt?
 

neuer

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hi Stephan,

ich habe dein Skript soweit nach Anleitung eingerichtet.
Wichtig ist wohl, dass der Name des Ausgabeordners (wahrscheinlich generell alle Ordnernamen) kein Leerzeichen enthält. Darauf bin ich erst nach einigen Fehlversuchen gekommen.

Ich habe die geschnittene Sendung zwar noch nicht gesehen, da ich noch unterwegs bin, jedoch bin ich bis hierher schwer begeistert.
Bei der DS116 war die CPU Auslastung beim Schneiden bei ca.90%.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Daher die Bitte in der Konfiguration.txt: "Bitte vermeide Leerzeichen in Ordnernamen".
Eigentlich dachte ich, dass ich das inzwischen im Skript abgefangen hatte. Ich gucke mir das nochmal an.

Die hohe CPU-Auslastung beim Schneiden ist normal - es müssen die Schnittsequenzen in h264 neu gerechnet werden.
 

neuer

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :eek:

Die Info mit der CPU Last sollte nur eine Info für die anderen User sein, damit sie abschätzen können, wie stark ihre DS sein sollte, um das Skript nutzen zu können, ohne weitere laufende Prozesse auf der DS zu stören.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Avcut läuft mit Multithreading und wird immer einen Großteil der CPU-Ressourcen verwenden. Auch auf meiner DS716+ läuft avcut mit ca. 90% CPU-Leistung. Es läuft auch auf wesentlich schwächeren DSen als deiner - dauert halt nur länger. Des weiteren wird mit sehr niedriger Priorität geschnitten. Andere Prozesse sollten also nicht unnötig ausgebremst werden. :)
 

cappy0815

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Moin zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen synOTR installiert und finde es großartig :D. Sowas habe ich imme gesucht.
Die Konfiguration ist denkbar einfach und ist wirklich licht verständlich.

Vei der Benutzung von synOTR sind mir ein paar kleine Fragen oder vielleicht sogar Anregungen aufgekommen.
Dieser Thread ist inzwischen ja richtig lang ... ich habe ihn mal ein wenig überflogen, bin jedoch bzgl. meiner Fragen nicht fündig geworden.

Ich hoffe, ich schreibe nix, was schon diskutiert wurde...

- synOTR wird nicht als Paket installiert und ist somit auch nicht als Anwendung sichtbar, richtig? (Ich frage, wegen des schönen ICONS, das man ja nicht sieht ;) )
- Wo sehe ich die script-version? Die Changelogs sind klaase, allerdings wette ich, dass ich ungefähr übermorgen nicht mehr weiß, wann ich welche Version installiert habe.

- Mir ist aufgefallen, dass otrkeys, zu denen scheinbar keine cutlist gefunden werden kann im _decodiert Verzeichnis liegen bleiben und auch keine Fertig-Meldung ausgegeben wird.
Sollten fertige Files, egal ob geschnitten oder nicht, nicht auch umbenannt und ins Zielverzeichnis kopiert werden?
- Die Reihenfolge der Verarbeitung erscheint mir etwas unglücklich. Sollte am Ende nicht erst umbenannt und dann ins Zielverzeichnis kopiert werden. So wüsste man, dass im Ziel nur fertige Sachen liegen.
- Ich habe bei einer Serie keine S01E01 - Informationen im otrkey-filename von mehreren Episoden.
Da ich beim Ausgabe-Filename kein Datum und Uhrzeit der Aufnahme / Ausstrahlung mit ausgebe, erhalte ich Dateinamen, von denen sich nicht mehr auf die Episode schliessen läßt.
Ich bin nicht sicher, wie man da vorgehen kann ... Datum und Uhrzeit möchte ich nicht ausgeben ... aber ohne passiert eben das beschriebene. Ggf wäre ein "wenn keine Episodenangaben vorhanden, dann doch Datum ausgeben" denkbar!?
- Mein $Namesyntax lautet: NameSyntax="§tit - §heightp§ac01 §redurmin"
So wird bei erfolgter AC3-Integration allerdings "AC3" an den Dateinamen direkt darn geklatscht. Schriebe ich in den Syntax "§heightp §ac01 §redurmin" bekomme ich zwei Leerzeichen, wenn kein AC3 vorhanden ist.
In der Erklärung stehet: # Tonspur in AC3 ja ==> "AC3" sonst ==> ""
Wäre es jedoch # Tonspur in AC3 ja ==> " AC3" sonst ==> "", würde es 'schöner' aussehen.

Bitte nehmt meine Anregungen als konstruktiv auf. Vielleicht habe ich ja was übersehen ... das Script ist großartig, aber was zu meckern, findem an ja immer :)

Viele Grüße
Cappy
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Hallo cappy0815,

- synOTR wird nicht als Paket installiert und ist somit auch nicht als Anwendung sichtbar, richtig? (Ich frage, wegen des schönen ICONS, das man ja nicht sieht ;) )
Ja, es ist (noch) kein SPK. Dazu brauche ich Unterstüzung, denn davon habe ich nämlich noch weniger Ahnung :rolleyes: Meine Gedanken dazu siehst du unter https://synotr.geimist.eu ganz unten. Du bist herzlich eingeladen :cool:
- Wo sehe ich die script-version? Die Changelogs sind klaase, allerdings wette ich, dass ich ungefähr übermorgen nicht mehr weiß, wann ich welche Version installiert habe.
Die Version sollte im Logfile zu sehen sein. Sonst kannst du auch im Skript synOTR.sh nachsehen (die ersten Zeilen nach dem Changelog). Läuft dein Skript unter admin oder root, so wirst du bei einer neuen Version automatisch mit einer Systembenachrichtigung informiert.
- Mir ist aufgefallen, dass otrkeys, zu denen scheinbar keine cutlist gefunden werden kann im _decodiert Verzeichnis liegen bleiben und auch keine Fertig-Meldung ausgegeben wird.
Sollten fertige Files, egal ob geschnitten oder nicht, nicht auch umbenannt und ins Zielverzeichnis kopiert werden?
Cutlists können ja erste erstellt werden, wenn die Sendung bei den OTR-Usern angekommen ist. Wenn du also zeitnah nach Verfügbarkeit deine Sendungen abarbeitest, wirst du kaum geschnittene Filme haben. Daher bleiben die so lange im Dekodierordner, bis eine Cutlist gefunden wurde. Du kannst natürlich eine Sendung auch in den Zielordner verschieben, so dass sie dort weiter verarbeitet wird.
- Die Reihenfolge der Verarbeitung erscheint mir etwas unglücklich. Sollte am Ende nicht erst umbenannt und dann ins Zielverzeichnis kopiert werden. So wüsste man, dass im Ziel nur fertige Sachen liegen.
Darüber könnte man diskutieren … Ich wollte nicht noch einen Arbeitsordner zusätzlich haben. Da das Umbenennen ja zügig erledigt ist, finde ich das vernachlässigbar. Länger dauert die Konvertierung in MP4.
- Ich habe bei einer Serie keine S01E01 - Informationen im otrkey-filename von mehreren Episoden.
Da ich beim Ausgabe-Filename kein Datum und Uhrzeit der Aufnahme / Ausstrahlung mit ausgebe, erhalte ich Dateinamen, von denen sich nicht mehr auf die Episode schliessen läßt.
Ich bin nicht sicher, wie man da vorgehen kann ... Datum und Uhrzeit möchte ich nicht ausgeben ... aber ohne passiert eben das beschriebene. Ggf wäre ein "wenn keine Episodenangaben vorhanden, dann doch Datum ausgeben" denkbar!?
Da ich immer Datum und Zeit ausgeben lasse, hatte ich dieses Konstrukt noch nicht. Müsste ich mir mal überlegen. Die Sache ist halt die: Der eine möchte dann "Datum.Uhrzeit" haben, ein anderer nur das Datum … Das macht die ganze Konfiguration wieder komplizierter. Ich will dir da jetzt nichts versprechen, werde es aber notieren.
- Mein $Namesyntax lautet: NameSyntax="§tit - §heightp§ac01 §redurmin"
So wird bei erfolgter AC3-Integration allerdings "AC3" an den Dateinamen direkt darn geklatscht. Schriebe ich in den Syntax "§heightp §ac01 §redurmin" bekomme ich zwei Leerzeichen, wenn kein AC3 vorhanden ist.
In der Erklärung stehet: # Tonspur in AC3 ja ==> "AC3" sonst ==> ""
Wäre es jedoch # Tonspur in AC3 ja ==> " AC3" sonst ==> "", würde es 'schöner' aussehen.
Hast du das schon ausprobiert? Meines Erachtens sollte nur die Dokumentation falsch sein … Im Skript wird " AC3" bei vorhandener AC3-Tonspur gesetzt. Werde ich in der Doku berichtigen. Danke!
Bitte nehmt meine Anregungen als konstruktiv auf. Vielleicht habe ich ja was übersehen ... das Script ist großartig, aber was zu meckern, findem an ja immer :)

Viele Grüße
Cappy

Feedback ist Klasse - VIELEN DANK!
 

Daehnie

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moinsen,

kann jemand bestätigen, bei Version 2.4, dass wenn KEINE Schnittliste gefunden wird (OTRcutactiv="on"), OTRavi2mp4active einfach übersprungen wird!?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Nicht übersprungen, sondern der Ablauf wird an dieser Stelle unterbrochen, bis eine Cutlist vorhanden ist. Alternativ kannst du den Film (wenn du auf den Schnitt verzichten möchtest) vom Ordner ./_decodir in dein Zielverzeichnis verschieben. Dann wird beim nächsten Durchlauf der Rest des Skriptes angewandt.

P.S.: Hast du wirklich eine DS3615xs, oder nutzt du XPEnology? synOTR lief nämlich unter DSM 5.2 mit XPEnology nicht ordentlich.
 

Daehnie

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Dir...

P.S.: Ich nutze XPEnology. ;-)
 

germanbeast

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

hier mein Testbericht mit dem Script SynOTR auf der DS216j. Eins Vorweg dieses Script ist der Hammer für Automatisierung auf der Diskstation danke an den Scripter dafür ;) .

Nun zu meinem Test mit der DS216j:

Die Installation verlief kinderleicht darunter versteht sich jeder der Ordner kopieren und einfügen kann ist schonmal gut gewappnet.
Danach noch die nötige Konfiguration in der Konfiguration.txt vorgenommen was auch sehr gut beschrieben ist. Bitte benutzt wirklich bei der Konfiguration den Hauseigenen Editor von Synology sonst treten fehler auf die überhaupt garnicht auftreten sollten. Und ihr werdet euch später ärgern. Noch eine wichtige Sache schaltet das Smart Rendering bei der DS216j aus dafür ist der RAM nicht ausreichend und es dauer ewig.

So dann kann es auch schon losgehen ich habe es einmal manuell ausgeführt und testweise eine Otrkey file im Ordner gehabt. Und siehe da schon fängt das Script an zu arbeiten Klasse!!!


Was will man mehr und sogar noch kostenlos.

Jetzt zu meiner vorgehensweise ich habe OTR Premium und OTR Datenkeller Premium. Damit seit ihr gut aufgehoben. Dann tragt ihr bei OTR Datenkeller den FTP Server ein und könnt das Script genießen :)
Nun könnt ihr alles was ihr haben wollt einfach mit FTP Push auf euren Server laden. Und das Script könnt ihr täglich über den Aufgabenplaner laufen lassen und es erledigt den Rest. Das ist genial.


Optimal könnt ihr auch noch Plex anbinden und ihr habt eure Sendungen überall dabei. ACHTUNG bei Android kostenpflichtig!! PC kostenfrei.

Zum Schneiden:

Wenn dochmal keine Cutlist gefunden worden ist schneide ich die Sachen auf meinem PC und lade die Cutlist auf cutlist.at hoch. Und dann warte ich bis das Script automatisch ausgeführt wird (bei mir Nachts um 3 Uhr). Und schon habe ich den geschnitten Film am nächsten tag. Desweiteren tragt ihr damit auch noch einen Service für andere Nutzer auf Cutlist.at bei. Das Script hier ist wie gesagt der Hammer.


Mein Fazit:

Für alle Tekkis die eine günstige NAS suchen zum Filme schauen und Dateien verwalten. Holt euch zum Einsteigen die DS216j. Denn ich garantiere euch das dass Script darauf einwandfrei läuft (ausgenommen Smart Rendering).


An den Scripter --> Stephan das was du auf die Beine gestellt hast ist genial man kann es echt nicht oft genug sagen. Es ist nicht nur das Programm sondern auch die kleine Community die entsteht. Ich sehe da noch viel Luft nach oben und hoffe du findest noch Scripter die dir noch was schönes erstellen wo du nicht die Ahnung hast. Ich bin zwar selber Informatiker aber nicht im Programmier Bereich. Also nun zum Punkt ich werde das Programm aufjedenfall weiterempfehlen. Und evt. noch ein kleines Video dazu drehen. Ich drücke dir die Daumen für die Weiterentwicklung dieses Scriptes.




Danke auch an die vorrangingen tester. Die Probleme geteilt haben.





Gruß germanbeast
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Hallo germanbeast,

herzlich willkommen hier im Forum :D

Vielen Dank für die Blumen. Ist doch bloß ein Skript …

Bzgl. des RAM auf deiner DS216j: Für HQ-Filme sollte der RAM ausreichen (es werden wohl reichlich 200 MB zum schneiden benötigt). Bei HD-Filmen wird es nicht gehen (da werden dann knapp 500 MB nötig). Ein entsprechender Filter ist für das nächste Release bereits eingebaut. Natürlich dauert das framegenaue schneiden länger, da die Schnittsequenzen in h264 neu gerechnet werden müssen. Aber wenn deine DS das eh nachts um 3 macht, sollte es ja nicht sehr stören. Kannst du ja machen wie du lustig bist :eek:

Ich staune, dass das mit FTP-Push von datenkeller.at bei dir funktioniert. Ich habe es auf der DS nie zum laufen gebracht (habe eh bei otr-files.de meinen Spendenaccount). Da gibt es noch einen anderen Thread, wo es anderen auch nicht gelungen ist (FTP Push kann keine Dateien übertragen).
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi germanbeast,

Jetzt zu meiner vorgehensweise ich habe OTR Premium und OTR Datenkeller Premium. Damit seit ihr gut aufgehoben. Dann tragt ihr bei OTR Datenkeller den FTP Server ein und könnt das Script genießen
Nun könnt ihr alles was ihr haben wollt einfach mit FTP Push auf euren Server laden.

Du schreibst das so schön :) Aber kannst Du das vielleicht mal näher beschreiben?

Ich hab das auch versucht und bin am Datenkeller verzweifelt. Ich habe immer die Testdatei bekommen aber leider konnten nie richtige Datei übertragen bekommen. Auch ein Ticket bei Datenkeller hat mich nicht weitergebracht.

Am Ende habe ich(anderen im Forum ging es genauso) aufgegeben und bin zu OTR-Files gewechselt da dort Push FTP direkt funktioniert hat. Also mache ich bzw. meine Konfig irgendwas falsch.

Vielleicht kannst Du deinen Aufbau mal beschreiben und ich und vielleicht der eine oder andere findet seinen Fehler.

Viele Grüße

Isch83
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat