Synology und Bose SoundTouch, noch kein perfektes Duo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hi,
nach einiger Recherche hatte ich mich für da SoundTouch 20 als Endgerät für unsere Küche entschieden. Ausschlaggebend waren die Presets, da ich damit davon ausgegangen bin sowohl favorisierte Radiosender als auch die Musik auf dem NAS schnell im Zugriff zu haben.
Die Ernüchterung kam dann insofern schnell, dass die Presets zwar fürs Webradio einfach einzurichten sind, aber Bose einen windows oder mac seitigen Client als Musikserver voraussetzt.
Das schmeckt mir natürlich gar nicht, da ich ja dafür meine Synology habe.
Weiss jemand ob hierzu in Bälde eine SoundTouch Server Komponente für DSM zu erwarten sein könnte?
Oder welches System besser für meine Anforderungen geeignet wäre?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Man könnte meinen bei Bose würde man was hochwertiges bekommen ... aber nach kurzer Recherche ist die Netzwerkfähigkeit des Bose nicht zu gebrauchen. Es gibt mit UPnP bzw. dessen Abwandlung DLNA verbreitete Standards. Bei Bose findet man nichts davon. Also ich würde das Gerät zurückbringen ...

MfG Matthieu
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hmmm... ziemlich radikal.
Und was wäre die Alternative?
Wünsche:
-UKW oder Webradio
-"einfache" Fernbedienung
-Airplay
-streamen via NAS
-zumindest einen USB-Anschluß für eine ipod/iphone Docking station
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich selbst habe mich noch nicht so eingehend mit der Thematik beschäftigt, weil ich die Geräte für die gebotene Leistung eigentlich zu teuer finde. Ein großer Teil der Anforderungen lässt sich aber auch hiermit erfüllen:
http://www.synology.com/de-de/products/synology_remote

M
fG Matthieu
 

ralf krueger

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
eine Möglichkeit die Musiksammlung von der DS auf dem Bose Soundtouch wiederzugeben, ist das Streamen via Airplay aus der Audio-Station heraus, was tadellos funktioniert.
freundliche Grüße
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hi,
in den FAQ bei Bose hab ich es jetzt auch gefunden. Warum es nicht in den technischen Daten steht ist mir aber schleierhaft.

MfG Matthieu
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
eine Möglichkeit die Musiksammlung von der DS auf dem Bose Soundtouch wiederzugeben, ist das Streamen via Airplay aus der Audio-Station heraus, was tadellos funktioniert.
freundliche Grüße
Ja, für mich ginge das, für den Rest der Familie wird es aber zu konfus, wenn das eine nur in der Bose App, das andere nur in DS Audio tut -womit der eine oder andere, warum auch immer, auf Kriegsfuss steht.
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ygg_de,

schau doch mal bei Teufel (www.teufel.de) vorbei....


Ciao,
Frank
Danke. Teufel / Raumfeld hatte ich mir auch angeschaut. Vom Bauchgefühl her sicher der noch bessere Sound, nachteilig fand ich, dass man zur Steuerung auf Smartphone oder teuren Raumfeld Controller angewiesen ist. Das finde ich an der Bose Lösung schick, dass man mit den Presets direkt am Gerät oder einer 0815 Fernbedienung Radiosender switchen kann. Dafür jedes Mal das Phone zu zücken finde ich persönlich zu aufwändig.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

nachdem Bose nun der SoundTouch ein Update verpasst hat, kann das SoundTouchSystem nun auch auf Musik von
"ausgewählten" NAS-Geräten zugreifen. Auf Nachfrage meinerseits bei Bose, welche NAS-Geräte denn zu den
"ausgewählten" gehören, wurde mir u.a. die DS112j von Synology genannt. Also bin ich davon ausgegangen, daß die
DS213j wohl auch geeignet sein wird und habe mir nun extra darum eine DS gekauft, um eben nicht immer die ganze Zeit
meinen PC laufen lassen zu müssen, um über die SoundTouch meine Musik zu hören. Leider ist das was Bose da aktuell
abgeliefert hat aber noch nicht ausgereift.

Hier mein aktueller Erfahrungsbericht:

Wen man „normal“ die auf dem PC befindliche iTunes Mediathek in das SoundTouchSystem einbindet, sind auch
sämtliche in iTunes angelegte Wiedergabelisten verfügbar. Bindet man aber die auf dem NAS befindliche Musik
in das SoundTouchSystem ein, sucht man diese vergeblich und zwar auch, wenn man die iTunesMediathek auf dem
NAS liegen hat. Hier werden dann zwar auch Kategorien wie „Wiedergabelisten“ und „Smarte Wiedergabelisten“
angezeigt, diese müssen aber erst noch über die DS neu definieren werden (über den Media Server). Wenn man also
in das SoundTouchSystem eine auf einem NAS liegende „Musiksammlung“ einbindet, dann spielt iTunes keine
Rolle mehr.

Was mir auch nicht gefällt: die „Auswahl“ der iTunes Mediathek vom PC übernimmt das SoundTouchSystem selber
und richtet sich danach, welches die „aktuelle“ Mediathek gerade ist. Wer nun mehrere Mediatheken auf seinem PC
hat (aus welchem Grund auch immer) muß also darauf achten, daß immer die Mediathek die „aktuelle“ ist, die man
auch über das SoundTouchSystem wiedergeben will.

Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, daß ganze so zu gestalten, daß man bei der Auswahl der Mediathek
den Pfad angeben kann, in welchem das SoundTouchSystem nach der iTunesMediathek suchen soll und zwar
völlig Losgelöst davon, ob es sich um ein „normales“ PC-Laufwerk handelt oder um ein Netzwerklaufwerk
(also ein NAS-System).

Wenn Bose schon Synology als „ausgewähltes“ NAS-System betitelt, dann könnten die ja ggf. zusammenarbeiten
und ein Programm (so wie die AudioStation) für die DS „entwerfen“ was dann direkt über die DSM-Oberfläche
gesteuert werden kann und welches auf die iTunesMediathek (incl. Wiedergabelisten) die auf der DS liegt zugreift
(wenn das anders nicht lösbar ist).

Also das SoundTouchSystem ist so gesehen schon gut und der BoseSound spitze (wenn man ihn mag).
Aber ich möchte ohne das mein PC an ist auf meine iTunesMediathek auf der DS zugreifen können und natürlich
auch vollen Zugriff auf die in iTunes befindlichen Wiedergabelisten haben.

Nun habe ich mir extra das Bose-System gekauft, um im vollen Umfang mein iTuens Mediathek verwenden zu können
(das ging bei anderen Systemen nicht so gut) und habe mir extra dazu die DS von Synology gekauft, weil Bose
diese als „ausgewählt“ bezeichnet, und kann doch nicht beides unter einen Hut bringen.

Entweder ich lasse meinen PC weiterhin an (dann hätte ich mir die DS sparen können) oder ich muß neue
Wiedergabelisten anlegen. Beide Lösungen gefallen mir nicht und ich hoffe das Bose da schnell eine komfortablere
Lösung hinbekommt (bevor ich mir die Mühe mache).

So, sonst noch jemand hier mit Erfahrungen? Vielleicht habe ich ja nur etwas übersehen und es geht doch irgendwie?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Vielleicht habe ich ja nur etwas übersehen und es geht doch irgendwie?
Hi,
der Erfahrungsbericht liest sich sehr schön, aber ich fürchte du übersiehst tatsächlich etwas: Bose dürfte sich auf den "iTunes Server" beziehen, denn man auf der DS installieren kann. Das setzt aber voraus, dass die Mediathek nicht als Netzlaufwerk ausgelagert auf dem NAS ist, sondern komplett anders über iTunes darauf zugegriffen wird. Um das abzukürzen hier mal die Anleitung von Synology: http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/497
Die DS bietet ihre Dienste dann als iTunes-Server an und müsste als solcher von iTunes (Mac/PC) und auch Bose erkannt werden. Das schränkt allerdings das Handling der Musik etwas ein, weil der iTunes Server nicht die gleichen Funktionen hat wie der lokale iTunes-Client.

MfG Matthieu
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Sorry, das ich dir widersprechen muß, aber ich habe es ja ausgetestet. Ich habe den iTunes Server NICHT installiert. Das ist für das Bose System nicht notwendig. Man muß bei der Einbindung in das Bose System nur
die DiskStation angeben bzw. auswählen und das BoseSystem erkennt alle Musiktitel die unter "music" abgelegt sind (und das völlig losgelöst davon ob man die iTunes Mediathek auch dort hat oder den iTunes Server aktiviert hat).
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Aber wie funktioniert es dann über seinen Mac? Hat iTunes auch einen DLNA? Ich dachte der hat nur den hauseigenen Dienst.

BTW: Wo gibt es eigentlich das Update? Ich hab gesucht aber nix gefunden.

MfG Matthieu
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also in der Regel poppt da eine Nachricht hoch, wenn man die Bose-App oder das PC-Programm für die SoundTouch öffnet.
Ich habe sogar eine Mail von Bose erhalten, wo Sie die Neuerung beschreiben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf krueger

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2013
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe es gerade auch probiert, und es klappt.
Das Update man übrigens angezeigt, wenn man in der App
auf " Einstellungen" und " Lautsprecher" klickt.
Nun muß man nur noch die Musikbibliothek hinzufügen.
Ab sofort kann man dann sofort die Musik der DS abspielen.
Die App bietet sogar an, unabhängig von den Playlisten sechs Lieblingstitel
zu speichern.
Bose hat nun endlich ein Versprechen, was mit der Einführung des System Ende letzten Jahres gegeben wurde,
eingelöst.
Nun kann man das System mit allen Funktionen nutzen.:)
Freundliche Grüße
Ralf
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ab sofort kann man dann sofort die Musik der DS abspielen.
Ja, aber eben ohne die iTunes Playlisten. Man muß also komplett neue Wiedergabelisten (z.B. mit der Bose App) erstellen.
Das würde ich mir gerne sparen und frage mich, warum Bose das nicht so gelöst hat, daß wenn die iTunes Mediathek
auf der DS liegt, auch die Wiedergabelisten verwendet werden können (so wie wenn ich auf meine PC-Mediathek verweisen würde)?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nein, die iTunes-Playlisten sind nicht zugänglich.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Man kann sich aber über den Mediaserver der DS eigene Playlisten erstellen. Die werden dann im Bose-System erkannt und angezeigt.
Ob das aber "einfacher" ist als die iTunesMediathek incl. Wiedergabelisten einzubinden glaube ich nicht.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Nein, die iTunes-Playlisten sind nicht zugänglich.
Kannst du in der AudioStation mal eine Playlist anlegen und schauen ob der Bose sie anzeigt? Wenn das läuft, solltest du das bei Synology mal anregen.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat