Synology Support & Neuinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo.

Da ich Probleme bei der Installation des Logitech Media Servers auf meiner DS713+ habe, habe ich den Support kontaktiert.
Nüchterne Antwort auf meine Anfrage:

"Die Logs haben ergeben, dass Sie über das NAS mehrere Fremdquellen Pakete beziehen (Screenshot beigefügt).
Daher können wir an dieser Stelle leider keinen Support bieten."


Ist das die normale Vorgehensweise von Synology. Ich habe ausser dem Baikal Server nichts installiert das nicht direkt von Synology integriert war.
Habe nun den Baikal deinstalliert und die Paketquellen gelöscht und nochmals um Support gebeten. Bin gespannt.

Was hattet Ihr für Erfahrungen in diese Richtung ?
Mir war schon klar, dass wenn ich mir ein mehr oder weniger "billiges Privat-Nuzt-NAS" kaufe, ich nicht wirklich einen (tiefgehenden) vernünftigen Support erwarten kann, aber das ist schon billig von Synology sich einfach so abzuwischen.


Synology rät mir zu Neuinstallation, was aber momentan nicht in Frage kommt, da das System einfach laufen soll und ich jetzt nicht die Zeit habe einen Tag oder mehr rum zu doktern.

Was passiert eigentlich bei "3. Zurücksetzen durch Neuinstallation des Betriebssystems" - so wie es unter https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/493#t3 beschrieben ist ?

Gehen alle Einstellungen vom System verloren, sprich komplette Neuinstallation oder bleiben Einstellungen erhalten. Installierte Pakete...... Was wird alles nicht mit der Konfiguration wieder hergestellt die man vorher sichern kann (Sicherung der Systemkonfiguration)?
Daten sollen ja dabei nicht angegriffen werden? (eh klar im Fall der Fälle sowieso vorher sichern)


lg und Danke
Hannes
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Sobald man 3rd party tools installiert hat sind sie sehr restriktiv was das angeht. Kann man auch teils verstehen, da sie ein Komplettsystem liefern und diejenigen Pakete freigeben welche sie getestet (wobei ich mir da nicht zu 100% sicher bin :D) haben. Sie wollen eben keine Verantwortung dafür übernehmen wenn du das System customized und sie das nicht mehr debuggen können... Sie wissen ja nicht welchen Einfluss diese 3rd party tools auf das System haben können.

Du wirst mit dem einfachen Reset nur das admin Kennwort, Firewall, LAN auf DHCP, etc. zurücksetzen.
Bei dem "Zurücksetzen durch Neuinstallation des Betriebssystems" wird das System komplett neu aufgesetzt und alle Einstellungen sind natürlich nicht mehr vorhanden. Aber falls du die Systemeinstellungen über das DSM gesichert hast, kannst du diese nach einer Neuinstallation wieder einspielen.

Ich glaube dass Pakete neu installiert und wieder eingerichtet werden müssen. Zumindest bietet die DSM Oberfläche dafür kein Backup an (erst ab DSM 5.1 für einige ausgewählte Pakete wie VPN, usw...).

Wie du sagst, die Datenpartition sollte davon unberührt bleiben. Jedoch auch richtig erkannt, dass du besser ein Backup bereithalten solltest falls etwas schief geht.

Gruß
luddi
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich muss ehrlich zugeben, ich kann die Haltung des Supports nicht verstehen. Ich finde das völlig unsinnig. Solang die Pakete nicht für den Fehler ursächlich sind ist die Ablehnung des Supports aufgrund der reinen Installation für meinen Geschmack völlig unverhältnismäßig.

Aber der synology Support ist sowieso sehr komisch und eigen. Profis arbeiten da nicht.

Wenn man die Antworten liest von denen muss man sich ja wirklich manchmal fremdschämen für synology.
(Vor allem, wenn man die mal weiter empfohlen hat)
 

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Danke Luddi für deine Antworten !

Ich bin ganz bei dir mit den 3rd tools.
Irgendwo muss schluss sein mit Support wenn wie wild auf der DS "rumgepfuscht" wird.

Aber bei mir ist ja wirklich alles so gut wie orginal, bis auf die Paketquellen (um mir anzugucken was es so alles gibt) und den Baikal.

Jetzt wollens das ich das 5004er Update 1 installiere, bringt sicher nix, zumal das bei der DS713 noch nicht mal vorgeschlagen wird. Auf meiner DS213 schon.....

Alles nur hinhalten, einfach was schreiben damit Ruhe haben und man vielleicht aufgibt und neu installiert.

Wie unser Kollege unten schon schreibt, Profis nicht am Werk.......

lg
Hannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!