DSM 7.0 Synology Photos Benutzerverwaltung Unterordner

Kubabremen

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für mich ist der Verlust von DS Photo ein ganz großer Verlust an Freude an meiner Synology 220+. Synology hat mir als User mit dem Umstieg von DS Photo auf Synology Photos einen echten Bärendienst erwiesen:

Ich betreibe in meiner FileStation neben einem zentralen Ordner Dokumente auch einen zentralen Ordner Photos. Letzterer enthält zahlreiche Unterordner.
Für Geschwister und Freunde hatte ich in DS Photo 6 diverse Berechtigungen für die Unterordner des zentralen Photo-Ordners angelegt, da nicht jeder User alle Fotos in allen Unterordnern sehen können sollte, und auch nicht jeder User Fotos verwalten können sollte.

Ich habe bisher keinen Weg gefunden in DSM 7 und Synology Photos die gleiche Benutzersteuerung für die Unterordner meines zentralen Photo-Ordners wieder aufbauen zu können. Der Spaß an meiner Synology hat seither deutlich abgenommen.

Für Hinweise, wie ich den Zugriff verschiedener GastUser auf die Unterordner meines zentralen Ordners Photos steuern kann, wäre ich der Community oder Synology sehr dankbar.
 

stephanstricker

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich denke Du wirst ab jetzt Alben erstellen müssen die Du dann für die jeweiligen Benutzer freigibst. Viel schlimmer finde ich das der Photos Ordner nicht mehr unter Drive ist. Damit hat man keine Möglichkeit mehr den Ordner über Drive lokal zu synchronisieren.
 

Kubabremen

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich denke Du wirst ab jetzt Alben erstellen müssen die Du dann für die jeweiligen Benutzer freigibst. Viel schlimmer finde ich das der Photos Ordner nicht mehr unter Drive ist. Damit hat man keine Möglichkeit mehr den Ordner über Drive lokal zu synchronisieren.
Das ist kein Lösungsansatz, da das zu einer Vervielfachung der immer gleichen Fotos führen würde. Der Ansatz muss doch sein eine immer gleiche Datenbasis zu haben, aber darauf unterschiedliche Zugriffsrechte zu gewähren.
 

Catman69

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das ist kein Lösungsansatz, da das zu einer Vervielfachung der immer gleichen Fotos führen würde. Der Ansatz muss doch sein eine immer gleiche Datenbasis zu haben, aber darauf unterschiedliche Zugriffsrechte zu gewähren.
Die Bilder liegen immer nur einmal vor auch wenn sie in verschiedenen Alben angezeigt werden. Ein Album besteht nur aus Links zu den entsprechenden Bildern.
 

Kubabremen

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Bilder liegen immer nur einmal vor auch wenn sie in verschiedenen Alben angezeigt werden. Ein Album besteht nur aus Links zu den entsprechenden Bildern.
Das würde bedeuten
- dass jeder User entsprechend der Anzahl der Unterordner 20 oder mehr Links erhalten / verwalten müsste
- die Nutzung der iOS-App SynologyPhotos nicht möglich wäre, da der Hauptordner Photos meiner FileStation darin als ‚Freigegebener Bereich‘ sämtliche Fotos auch der Unterordner anzeigt.
 

Catman69

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das würde bedeuten
- dass jeder User entsprechend der Anzahl der Unterordner 20 oder mehr Links erhalten / verwalten müsste
- die Nutzung der iOS-App SynologyPhotos nicht möglich wäre, da der Hauptordner Photos meiner FileStation darin als ‚Freigegebener Bereich‘ sämtliche Fotos auch der Unterordner anzeigt.
Vielleicht war Link der Falsche Begriff. Die Synology übernimmt die Verwaltung. Fakt ist aber das die Bilder nicht dupliziert werden.

Ich habe nur die Hilfe zu Moments gefunden, aber da ist es gleich. Durch Alben werden keine Bilder dupliziert.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyMoments/moments_managing_albums?version=6
 

Kubabremen

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielleicht war Link der Falsche Begriff. Die Synology übernimmt die Verwaltung. Fakt ist aber das die Bilder nicht dupliziert werden.

Ich habe nur die Hilfe zu Moments gefunden, aber da ist es gleich. Durch Alben werden keine Bilder dupliziert.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyMoments/moments_managing_albums?version=6
Das durch die Synology keine Bilder dupliziert werden ist mir schon klar.
Wenn ich aber unterschiedlichen Usern auf Basis fehlender Rechteverwaltung in Synology Photos unterschiedliche Rechte ( einmal mit einmal ohne Schreibrechte) einräumen will, müsste ich den Unterordner duplizieren bzw. entsprechend der User- und Rechtemöglichkeiten vervielfachen.

Darum suche ich ja nach einer Möglichkeit wie bisher bei DS Photo 6 für die Unterordner des zentralen Photo-Ordners je User unterschiedliche Rechte vergeben zu können.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.567
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
448
Darum suche ich ja nach einer Möglichkeit wie bisher bei DS Photo 6 für die Unterordner des zentralen Photo-Ordners je User unterschiedliche Rechte vergeben zu können.
Im Prinzip geht das auch mit Synology Photos, wie bei der Photostation auf bis zu 2 Ebenen. Nur ist die Verwaltung hier alles andere als benutzerfreundlich.
Zum einen fehlt die Möglichkeit die Rechte für mehrere Ordner auf einen Schlag zu setzen. Zum anderen werden die Rechte nicht an bestehende Unterordner vererbt, so dass man die auch noch alle durchgehen muss. Aber dieses Manko wurde schon erkannt und soll in einer der nächsten Versionen verbessert werden.
 

Kubabremen

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im Prinzip geht das auch mit Synology Photos, wie bei der Photostation auf bis zu 2 Ebenen. Nur ist die Verwaltung hier alles andere als benutzerfreundlich.
Zum einen fehlt die Möglichkeit die Rechte für mehrere Ordner auf einen Schlag zu setzen. Zum anderen werden die Rechte nicht an bestehende Unterordner vererbt, so dass man die auch noch alle durchgehen muss. Aber dieses Manko wurde schon erkannt und soll in einer der nächsten Versionen verbessert werden.
Dann kann man ja nur hoffen, dass ein Weltmarktführer baldigst erkennt was für einen Mist er gebaut hat und diese Blamage schnellstens durch ein Update ausbügelt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!