Synology Office Arbeitsblatt Formel Hilfe

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Zusammen,

Ich versuche verzweifelt irgend wie die Passende Formel zusammen zu basteln aber es klappt nicht...
Ich habe folgendes vor:

Tabellenblatt 1:
08.01.202421,75 €
15.01.202419,81 €
22.01.202419,00 €
29.01.202420,92 €
05.02.202419,73 €
12.02.202418,62 €
19.02.202421,27 €
26.02.20240,00 €
04.03.20240,00 €

Tabellenblatt 2:
20242025
Januar21,75 € (81,48)
Februar
März
April
Mail
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Im Endeffekt möchte ich lediglich die Summe aus Januar mit allen Einträgen aus Januar erstellen....
Bekomme es aber nicht gelöst.
Das Jahr könnte man auch ausklammern damit könnte ich auch leben :D

Das Tabellenblatt 1 als Bsp. gibt es noch 2 mal (Aufbau der Selbe) das soll alles in dem Januar zusammen addiert werden.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter Helfen.

Gruß
Kalysto
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
189
Im Grundsatz gibt es verschiedene Lösungsansätze. Der erst einmal einfachste ist, mit der Funktion MONTH die Monate zu extrahieren und mit der SUMIF die Beträge zu summieren. MONTH lässt sich natürlich ohne Umweg auch in die Formel einbauen, dann kann man sich die Zusatzspalte auch sparen.

1708544328649.png

1708544361344.png

Synology-Excel ist da eigentlich nah an MS-Excel, nur mit anderen lautenden Befehlen. Sollte das anders aussehen, gibt es auch hier sicherlich unterschiedliche Möglichkeiten. Mit dem Jahr ist das im Grunde dann genauso, dann kann eigentlich leicht eine Matrix aufgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kalysto

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Besten Dank, mein Freund!

Du hast mich in die richtige Richtung geschubst!
Vielen vielen Dank.
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Noch eine frage dazu, ist es Möglich aus:
Januar=MONTH(A1)
Ausgabe"01.01.2024"

Gibt es eine Funktion die aus dem Text Januar, Februar, März.... ein Datum erstellt immer mit dem 1. des Monats 01.01.2024, 01.02.2024, 01.03.2024...

Bin leider nicht fündig geworden in der Hilfe..
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Habe es herrrausgefunden:
Code:
=DATEVALUE("01."&$A2&".2024")
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!