Synology NAS schützen durch direkten Zugriff vor Ort (USB, Festplatte ausbauen)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raabmar

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe eine SYNOLOGY DiskStation DS216+II mit zwei Festplatten (Spiegelung).
Es haben nur zwei User Zugriff auf die NAS, und das auch von extern (QuickConnect, sinology.me).

Ich frage mich aber ob ich einen Zugriff durch eine weitere Person schützen kann, wenn diese direkt auf die Festplatte zugreifen könnten - nämlich indem die Festplatte ausgebaut wird.
Oder ist es sogar viel einfacher über USB oder LAN Kabel?

Gibt es hierzu eine Möglichkeit?

Hintergrund meiner Anfrage:
Ich werde längere Zeit im Ausland sein, die Wohnung in teilweise untervermieten und möchte die NAS aber weiter in Betrieb halten um darauf auch meine Fotos von der Ferne zu sichern.

Hoffe ihr habt hier paar Tips, Hinweise und/oder Warnungen an mich.

Beste Grüße
Markus
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Willkommen im Forum, Markus!

Falls Du Deine gemeinsamen Ordner noch nicht verschlüsselt nutzt, wäre das aus meiner Sicht eine Option. Darüberhinaus sollten die Passwörter Deiner Useraccounts ausreichend sicher sein.
 

raabmar

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber denkst du reicht es nur die shared folders zu verschlüsseln? Ich habe leider gar nicht mehr die Zeit jetzt selber in die Rolle der dritten Person zu schlüpfen und zu versuchen mein eigenes System zu kompromittieren. Am sichersten würde ich mich natürlich fühlen die NAS in einen Safe zu sperren, oder physikalisch gänzlich an einem anderen Ort einer Vertrauensperson zu positionieren. Beides ist in meinem Fall jedoch nicht möglich.

D.h. sie wird neben dem Router stehen und dem Untermieter (rein theoretisch) zugänglich. Obwohl ich vertrauen habe, dass nichts passieren wird, so möchte ich mich trotzdem absichern.

Wenn ich shared folders verschlüssle....
Kann jmd. via USB danach auf die Daten zugreifen?
Kann jmd. via Ethernet danach auf die Daten zugreifen?
Kann jmd. die Festplatte ausbauen und mit einem Adapter direkt am eigenen PC anschließen und somit auf die Daten zugreifen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kann jmd. via USB danach auf die Daten zugreifen?
Per USB kann man gar nicht auf die DS zugreifen.

Kann jmd. via Ethernet danach auf die Daten zugreifen?
Nur, wenn er oder sie deine Zugangsdaten hat.

Kann jmd. die Festplatte ausbauen und mit einem Adapter direkt am eigenen PC anschließen und somit auf die Daten zugreifen?
Das ist möglich. Deswegen solltest du die Shares dann auch, wie oben bereits erwähnt, verschlüsseln.
 

raabmar

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay... dann werde ich das mal so versuchen und testen ob ich große Einbusen haben werde was Performance betrifft. Danke für die Aufklärung!
Da ich 100MBit down und 10MBit upload speed habe, denke ich dass der Flaschenhals dann ohnehin an der Bandbreite liegt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Du hast glücklicherweise Hardware, die die Verschlüsselung performancemäßig gut wegstecken sollte.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich habe die (fast) gleiche Hardware (DS216+). Der Transfer aus und in verschlüsselte Ordner läuft weitestgehend mit Gigabitgeschwindigkeit.
 

raabmar

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Perfekt! Bei mir läuft gerade das Hyper Backup der NAS auf eine externe Festplatte die ich dann wo anders lagern kann. Danach kann ich die Verschlüsselung aktivieren und das gleich mal ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat