Synology NAS: Backup von einer zu anderen NAS und zurück

michif

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Anfänger hier der sich überlegt eine bzw. zwei NAS zuzulegen für den Homebetrieb.

Eventuell dumme Frage: Ist es möglich, dass zwei NAS sich gegenseitig backupen können? Also, kann NAS A eine andere NAS B backuppen, während NAS B gleichzeitig NAS A backupt (über Internet)?

Meine Situation:
Ich will mir die Synology DS 1621+ kaufen und bei meiner Mutter eine simple 1-bay DS120j aufstellen die dann die 1621+ backuppen soll. Ich würde meiner Mutter dabei gerne auch Zugang zu meiner NAS geben, da sie ihre Daten ebenfalls absichern möchte (auch wenn sie wahrscheinlich nicht viel Daten/verkehr brauchen würde). Ihr Internet ist aber sehr schlecht und deswegen hatte ich überlegt, dass sie die Platte in der DS120j, die eigentlich als Backup für meine NAS benutzt wird, nebenbei auch noch lokal als ihre NAS benutzen kann anstatt über ihr langsames Internet auf meine zuzugreifen. Daraus ergeben sich zwei Fragen für mich:
1. Kann sie überhaupt die eine Platte der DS120j regulär benutzen wenn sie via Synology's Hyper Backup zum Backup meiner DS 1621+ benutzt wird oder bräuchte ich dafür eine separate Platte?
2. Wie oben beschrieben: ist es möglich das zwei NAS gleichzeitig ein Backup von der jeweilig anderen NAS haben?

Vielen Dank schonmal für jedweder Hilfe/Tipp!
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Es gibt merhere Möglichkeiten, ein Backup wo anders zu speichern, auch auf einem anderen NAS lokal oder über's Internet.

https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/snapshot_replication
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/hyper_backup
https://www.synology-forum.de/threads/ultimate-backup.78115/
...

Hyper Backup kann auf ein lokales Freigabeverzeichnis (selbes Volume/Platte oder Anderes), sowie auf eine USB-Festplatte sichern, eben so in die Cloud, auf FTP und Vieles mehr.

Es muß aber wohl mindestens eines der NAS eine öffentliche IP und Portfreigabe im Router/Internetzugang haben.
Wenn das eine NAS ein lokales Backup erstellt, dann würde es auch reichen, wenn (nur) das andere NAS darauf zugriff hat.
Es kann ja sein Backup drüben speichern (hochladen) und das gespeicherte Backup des anderen NAS drüben abholen (downloaden).
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!