Synology DS415+ für VMM vorbereiten / Dateisystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sushiko

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2013
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Vorhaben:

- ich möchte auf meiner Synology DS415+ (DSM 6.2.2-24922 Update 6) den VMM installieren um in einer VM unter Debian Buster den iobroker laufen zu lassen.

Hintergrund:

zur Zeit nutze ich den iobroker auf einem Raspberry Pi 4 (4GB) und hatte nach meinem ersten Micro SD Crash darüber in der iobroker Facebook-Gruppe mit anderen Nutzern geschrieben.
Ich wollte für das nächste mal besser vorbereitet sein... Nun hört/liest man immer wieder, dass der Raspberry Pi 4 auf Dauer nicht die beste Wahl für den iobroker ist - der Meinung bin ich auch und daher will ich mich langsam aber sicher für den Umzug auf die Synology vorbereiten.

Ein nettes Mitglied der Gruppe hatte die Empfehlung um die es hier geht und die würde ich nun gerne umsetzten - das hörte sich im ersten Moment sehr kompliziert für mich an und aus diesem Grund möchte ich das nochmal hier im Forum besprechen - ich zitiere mal, das ist einfacher^^

" Installier den VMM, starte ihn, erstelle eine virtuelle Maschine, für ioBroker reichen 1GB Ram, 10GB virtuelle Festplatte, 1CPU. Lade zum starten eine debian Buster 10.3 ISO runter, binde die ISO als CDRom ein, starte die virtuelle Kiste und geh die Installation durch. Dann installierst ioBroker lt Anleitung für Linux durch und fertig ist der Zauber"

Meine DS415+ hat zur Zeit 2GB Arbeitsspeicher - diesen werde ich erstmal auf 8GB erweitern (RAM ist schon bestellt und wird in den nächsten Tagen eingebaut)

- Ein großes Fragezeichen ergibt sich beim Thema Dateisystem?

das Zielvolume ist derzeit als Basisvolume ext4 konfiguriert / 2,4 TB freier Speicherplatz

Das FB-Gruppenmitglied meinte es wäre das Dateisystem Btrfs notwendig. Google spuckt aus: Das Dateisystem btfrs wird von Synology empfohlen.

- Was sagt ihr dazu? Kann ich mein Volume bestehen lassen oder sollte ich auf Btrfs wechseln?

- VMM wird ja von der DS415+ offiziell nicht unterstützt, daher muss ich das Paket ja manuell installieren - hierzu habe ich folgende Quelle gefunden (letztes Paket vom 28.10.2019):
https://usdl.synology.com/download/Package/spk/Virtualization/

Kann ich dieses Paket nehmen?

- der Speicher auf meinem Volume sollte ja ausreichen sein, nehme ich an? ^^

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar, falls ihr weitere Empfehlungen zu diesem Thema habt - nur raus damit :)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Ja, für VMM ist wohl ein Btrfs-Volume zwingend.
Für meine ersten Gehversuche mit VMM habe ich damals das "Problem" so gelöst, indem ich eine vorhandene ältere SATA-SSD zusätzlich eingebaut und als Basis-btrfs-Volume konfiguriert habe.
Inzwischen setze ich VMM auf der DS aber nicht mehr ein. Mir scheint für sowas ein kleiner Intel-NUC mit ESXi wesentlich geeigneter zu sein.
 

sushiko

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2013
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Fusion
In der iobroker community liest man das sehr oft.
Sicher ist der Raspbi 4 nicht schlecht für den Einsatz, für mich wäre es aber auch besser da es dann auch wieder ein Gerät weniger wäre.
Derzeit nutze ich nun am Raspbi 4 die Micro SD und zusätzlich noch einen USB Stick mit SSD Geschwindigkeit.

Ich hatte meinen iobroker Start mit Docker auf der Synology - leider war damals bei mir das Problem, dass darauf der harmony Adapter nicht lief (dieser ist aber wichtig für mich).

Oki bezüglich btrfs werde ich mich später nochmal melden...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ist ziemlich blödsinnig, aber leider geht es mit dem Verein nicht anders...

@Benares - genau richtig so :)

(also mit dem "extern", ansonsten weder NUC, noch ESX, wollen ja keine Schleichwerbung machen hier :D)
 

sushiko

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2013
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Fusion

also zu dem Thema Btrfs Volume

da mein Volume ja als ext4 konfiguriert ist, werde ich wohl nicht drum herum kommen das aktuelle Volume zu löschen und neu zu konfigurieren...
aktuell sieht es so aus:
in meiner DS415+ sind 4 Platten / 2 Volumes eingebaut/konfiguriert:

Volume 1: eine WD RED 3TB - als Basis Volume/ext4 konfiguriert
- hier ist auch mein System bzw. sind auch die Pakete installiert: Plex, VPN Server, Cloud Station, Docker (aktuell nur für Tautulli genutzt)
ua werden hier auch mein iobroker Backup, Kameraaufnahmen regelmäßig aufgespielt - und einige Dateien liegen hier auch drauf.
- dieses Volume würde ich nun gerne (mit der selben Platte) als Btrfs für VMM konfigurieren / und auch wieder für alle anderen eben genannten Daten nutzen.


Volume 2: 3 WD Red Platten - als JBOD/ext4 konfiguriert
- hier liegen einzig und allein die Medien für Plex und das soll auch so bleiben

Wie muss ich jetzt am besten vorgehen mein Volume 1 in Btrfs umzuwandeln/ zu konfigurieren, sodass alle Systemeinstellungen, Dateien, Pakete + deren Konfiguration erhalten bleiben und dass mein System genau so läuft wie davor (nur eben als Btrfs)?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Für den Festplattentausch hätte ich dir einen Weg via Basis > RAID-1 > Basis zeigen können.
Das bringt dich allerdings nicht weiter, da du ja den "Inhalt" wechseln willst.

Da gibt es vermutlich verschiedene Wege, aber es ist eben nicht so leicht wie anderes was Synology uns gibt.

Ich würde die Systemkonfiguration sichern, per Hyper Backup noch die Gemeinsamen Ordner und Anwendungen (systemconfig wird da auch immer mitgesichert glaube ich, aber...).
Entweder lässt dich dann überraschen, oder du musst für jede Anwendung nachlesen, was gesichert und was eventuell nicht gesichert wird in der Online Hilfe.
Dann kannst die Platte ausbauen, extern löschen und wieder einbauen, oder in der DS bleiben und das Volumen/Speicherpool löschen (dafür musst dann aber denke diverse Anwendungen anhalten und/oder deinstallieren bevor das Volumen gelöscht werden kann).
Je nachdem dann eben einen neuen Pool anlegen und mit btrfs volumen, die Konfiguration zurück spielen, die Anwendungen wieder installieren und dann das Hyper Backup mit Daten und Anwendungen zurück spielen.
Dann hoffen, dass alles geklappt hat.
 

sushiko

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2013
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Fusion

genauso hatte ich es auch vermutet...
ich habe bereits meine Systemkonfiguration gesichert und lasse gerade per Hyperbackup ein Backup des Volume 1 per USB auf eine externe Festplatte laufen.

Mir macht folgendes gerade Kopfzerbrechen:
wenn ich das Volume gelöscht habe und die DS hochfahre - komme ich dann überhaupt auf den DSM drauf?

Am wichtigsten ist mir Plex, hier werde ich das Paket vermutlich manuell installieren müssen und hoffe mal dass dann auch alles läuft wie vorher?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
DSM selbst ist auf allen internen Platten installiert

Plex hat ja glaub auch einen gemeinsamen Ordner angelegt mit den ganzen Metadaten. Zudem noch
https://support.plex.tv/articles/201539237-backing-up-plex-media-server-data/
https://support.plex.tv/articles/202915258-where-is-the-plex-media-server-data-directory-located/
Aber ich habe das nie selbst gemacht, als ich den Plex Server noch auf der NAS hatte. Habe immer die Änderung genutzt und die Bibliotheken neu eingerichtet.
Da die Medien sauber benannt waren und ich so gut wie keine Änderungen von Hand nachtragen oder korrigieren muss, war das nur ne Frage, ob er halt wieder ein paar Stunden indiziert und sich neue Metadaten aus dem Netz saugt.
 

sushiko

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2013
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Fusion
Genau das hatte ich mir eben auch schon angeguckt.
Der Plex Ordner mit der XML Datei ist ebenfalls auf dem Volume 1 und dann eben dem entsprechenden Backup gesichert- das passt dann denke ich mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!