Synology DS216j ,2 Bay, 2 HDD,nur 1 HDD ist verwendbar ,wir brauchen 2-te auch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Compare11

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2019
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Synology DS216j ,2 Bay, 2 HDD,nur 1 HDD ist verwendbar ,wir brauchen 2-te auch?
Also ca.1,8TB. + 1.8TB. = 3.6TB. insgesamt
Welche Einstellungen soll ich vornehmen oder geht einfach nicht?
Danke für Antwort!
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-07-28 llCrankll - Synology DiskStation.jpg
    Screenshot_2019-07-28 llCrankll - Synology DiskStation.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_2019-07-28 llCrankll - Synology DiskStation1.jpg
    Screenshot_2019-07-28 llCrankll - Synology DiskStation1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 41

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Kein Wunder, Du hast ja auch ein SHR eingerichtet. Die zweite HDD dient der Ausfallssicherheit. Deswegen hast Du nur den Speicherplatz einer HDD als Nutzspeicher.

Wenn noch nicht allzuviele Daten drauf sind, würde ich das System sofort platt machen und als BASIC mit 2 Volumes neu aufsetzen.
 

Compare11

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2019
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Beide HDD sind ganz leer .
Wo kann ich eine Anleitung für:
das System sofort platt machen und als BASIC mit 2 Volumes neu aufsetzen :)
Da ist Neuling :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SeptachMelayn

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Kannst du Dir alles hier und hier erlesen!
Ich habe mal gleich die englischen Links genommen, da wohl deutsch nicht Deine Muttersprache ist.
 

Compare11

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2019
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
OK Danke dir :)
Ja Entschuldigung für die schlechteste Deutsche Sprache .
Ich werde gleich ausprobieren :)
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine HDDs/SSDs in DS216j konfiguriere ich gerne als zwei SHR Volumes.

So kann ich hoffentlich irgendwann die Redundand hinzukonfigurieren wenn ich sie brauche und kann dennoch die volle Kapazität nutzen.
 

Compare11

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2019
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kannst du mir schreiben wie das genau gemacht hast?
Vielleicht mach ich was falsch oder Funktionalität bei mir klappt nicht ich meine zwischen beide HDD und DS216j.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.627
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Meine HDDs/SSDs in DS216j konfiguriere ich gerne als zwei SHR Volumes. So kann ich hoffentlich irgendwann die Redundand hinzukonfigurieren wenn ich sie brauche und kann dennoch die volle Kapazität nutzen.
Das kannst du dir abschminken. Du kannst nur eines haben: entweder volle Kapazität oder Redundanz.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor synfor, ich vermute Nomad hatte es so gemeint:
Er richtet sich die 1. HDD als SHR her, also quasi "vorbereitet" für SHR.
Danach richtet er sich die 2. HDD in einem zweiten Speicherpool ebenfalls als SHR her, wieder "nur vorbereitet".
ABER er "verbindet" die 1. HDD NICHT mir der 2. HDD. So hat er zwei "getrennte" einzelne HDDs, die als SHR "vorbereitet" sind und beide Platten stehen ihm zur Verfügung als Speicherplatz.
Später mal, wenn er eine größere DS kauft, migriert er die 1. HDD in die neue DS und wenn er dort dann eine zweite, leere dazusteckt, wird diese der ersten hinzugefügt als Datensicherheit bei Ausfall einer HDD.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.627
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Selbst wenn hier ein Missverständnis vorliegen würde, so wäre die Aussage, dass man nur eines haben kann, entweder maximale Kapazität oder Redundanz, weiter gültig. Außerdem ist bei einer vollstückten DS216j, bei der die Platten in eigenen Pools mit SHR laufen, nicht einfach möglich, bei Bedarf Redundanz hinzu zu konfigurieren. Aber das hast du ja mit anderen Worten ja selbst schon dargelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!