Liebe Leute,
seit ein paar Tagen piepst mein NAS bereits vor sich hin und heute kam ich endlich dazu, das Problem zu identifizieren. Ich erhalte nämlich die Nachrticht "Zustand von Speicherpool 1 hat sich verschlechtert". Nun hab ich bereits einige Threads gelesen und paar Sachen probiert:
Leider hat das alles nichts genutzt. Ich hab den S.M.A.R.T durchlaufen lassen und die Ergebnisse hochgeladen:
Was mich jetzt verwundert ist nur, dass die 2. Festplatte, die eigentlich via RAID 1 immer gespiegelt wurde, nur noch als "Nicht initialisiert" erkannt wird. Ich kann sie dem Speicherpool 1 auch nicht mehr hinzufügen ... Wenn ich aber auf den NAS zugreife, bekomme ich Zugriff auf all meine Bilder, Dokumente, etc.
Hat jemand Rat, wie ich vorgehen kann? Wenn jetzt wirklich eine der beiden Festplatten defekt ist, würde ich gerne die noch funktionierende drin lassen, weiß aber nicht, wie das funktionieren soll, wenn sie nicht initialisiert ist? Sie wird auch mit "3,9GB HDD" statt "1,8TB HDD" angegeben? Ich weiß auch nicht, obs was damit zu tun hat, dass ich die App "Synology Drive Server" installiert habe - irgendwie kommts mir so vor als ob der Fehler erst seitdem auftritt?
Bei beiden Platten handelt es sich um SEAGATE ST2000VN000 - dass nun eine bereits nach 355 Tagen Laufzeit defekt sein soll, ist sowieso lächerlich ... Wieso investiere ich deutlich mehr Geld in NAS Platten, wenn sie nicht mal ein Jahr halten?
LG
Andreas
seit ein paar Tagen piepst mein NAS bereits vor sich hin und heute kam ich endlich dazu, das Problem zu identifizieren. Ich erhalte nämlich die Nachrticht "Zustand von Speicherpool 1 hat sich verschlechtert". Nun hab ich bereits einige Threads gelesen und paar Sachen probiert:
- Festplatten ausgebaut und Kontakte gereinigt
- Festplattenplätze getauscht
- Scheinbar funktionierende Festplatte ausgebaut
Leider hat das alles nichts genutzt. Ich hab den S.M.A.R.T durchlaufen lassen und die Ergebnisse hochgeladen:
Was mich jetzt verwundert ist nur, dass die 2. Festplatte, die eigentlich via RAID 1 immer gespiegelt wurde, nur noch als "Nicht initialisiert" erkannt wird. Ich kann sie dem Speicherpool 1 auch nicht mehr hinzufügen ... Wenn ich aber auf den NAS zugreife, bekomme ich Zugriff auf all meine Bilder, Dokumente, etc.
Hat jemand Rat, wie ich vorgehen kann? Wenn jetzt wirklich eine der beiden Festplatten defekt ist, würde ich gerne die noch funktionierende drin lassen, weiß aber nicht, wie das funktionieren soll, wenn sie nicht initialisiert ist? Sie wird auch mit "3,9GB HDD" statt "1,8TB HDD" angegeben? Ich weiß auch nicht, obs was damit zu tun hat, dass ich die App "Synology Drive Server" installiert habe - irgendwie kommts mir so vor als ob der Fehler erst seitdem auftritt?
Bei beiden Platten handelt es sich um SEAGATE ST2000VN000 - dass nun eine bereits nach 355 Tagen Laufzeit defekt sein soll, ist sowieso lächerlich ... Wieso investiere ich deutlich mehr Geld in NAS Platten, wenn sie nicht mal ein Jahr halten?
LG
Andreas
Zuletzt bearbeitet: