Synology DS212 per LAN Kabel DIREKT (ohne Router) an streamer/renderer MF M1 clic?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Meikel

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,
ich habe die DS212 installiert mit akt. Betriebssoftware und der softwareAudio Station. flac-Alben in dem music Ordner.
Jetzt wollte ich DIREKt per LAn Kabel an den M1 clic, von dort aus per Fernbedienung und dem M1 clic Medienserver die audio files starten.
Eine Minimal Lösung ohne Router, nur ein Kable dazwischen.

Leider bisher ohne Erfolg, der eine kennt den anderen nicht, d.h. der M1 clic MedienServer findet kein NAS Verzeichnis.

Das Prizip funktioniert beim PC über Laufwerk/Verz verbinden + User/pass, und dann über den Synology Assistant => Browser auf die DS212, alles mit nur einem LAN Kabel dazwischen.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir helfen und hat eine solche Lösung schon realisiert. Meine Netzwerkkenntnisse sind leider dürftig.
Eine Sache könnte ich noch machen, den (Eine Sache evtl. den dhcp Server auf der DS212 installieren?)

danke erstmal
micha
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
darf man fragen wieso du das so (Direktverbindung) machen willst? ;-)
Die DS ist ein kleiner Server und wenn du den mit seiner einizgen LAN-Schnittstelle direkt über Kabel mit einem anderen Gerät verbindest, dann ist die DS eigentlich kein Server mehr, sondern nur ne teure externe Festplatte für deinen Mediaplayer :)
Grundsätzlich sollte eine direkte Verbindung schon gehen, aber es macht wirklich nicht viel Sinn. Denn wenn du dann von deinem Computer aus etwas von der DS haben willst musst du immer erst die Kabel umstöpseln. Mein Tip: kauf dir einen Switch und häng deine Geräte (DS und medienplayer) dort dran.
 

_Meikel

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Euch beiden,
nein ein crossover Kabel habe ich nicht verwendet, da muss ich mich erst schlau machen und eines ggf besorgen, danke für den tip, gehört habe ich schon mal davon.

Dann besitze ich keinen Router, nur ein Kabelmodem. Da ich hochauflösende musik files streamen will, käme nur ein LAN Netz in Frage, wohin die Kabel? wenn das modem im Keller und die hifi Anlage im 1 Stock, der computer paterre steht. Keine vernünftige Lösung, wohl wahr, aber schnell und kein Kabelwust.

Danke für die Anregung, ich hoffe ich komme weiter. Es findet sich auch im Netz kaum Anregungen.
gruss micha
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ein crossove Kabel solltest du eigentlich nicht benötigen. Netzwerkkarten sollten eine Direktverbindung erkennen und automatisch kreuzen. Zumindest einigermassen aktuelle Netzwerkkarten ;-) Die DS kreuzt auf jeden Fall selber. Verbinde mal einen Computer/Laptop direkt mit der DS über ein normales LAN Kabel und starte den Synology Assistent und lass ihn nach der DS suchen. Dann solltest du die IP sehen können. Das sollte eine sogenannte LinkLocal IP aus dem Bereich von 169.254.1.0 bis 169.254.254.255 sein. Dann solltest du an deinem Player ebenfalls eine solche IP (aus demselben Subnetz) fix eintragen und DS und Player wieder direkt verbinden. Dann sollte der Player eigentlich zugreifen können.

Darf ich trotzdem fragen? Wieso hast du dir nicht einfach ein paar externe Platten angeschafft und direkt an den Player? Wäre auf jeden Fall günstiger als eine DS.
Bitte nicht falsch verstehen, aber einen Server (DS) per LinkLocal anzubinden ist Perlen vor die Säue geworfen ;-) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

_Meikel

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja Perlen vor die Säue .. why not! Ich wollte im ersten Schritt diese Minimallösung, auch wegen den geringen Kabellängen. Desweiteren habe ich 2x3 Tb zur Verfügung auch für back ups, schnell losgestöpselt und an den PC ....KLar nutze ich damit nicht die Möglichkeiten, USB Platte wäre billiger.

Die IP kann ich mir anzeigen lassen, habe diese auch schon im M1 clic händisch eingestellt, bei den subnet Einträgen war ich unsicher, aber letztendlich ging es nicht. Vielleicht kann es der M! clic nicht, wäre möglich, ein defekt evtl. Ich werde die beiden Teile bei einen Kumpel mal in sein Netz hängen, ob das geht.
Ein crossover habe ich bestellt, kostet nicht viel und DLAN, klar eine Option, wenn alles scheitert.

Welche FGuktion hat eigentlich ein Router? IP adr vergeben und vermitteln/verbinden?

Auf jeden Fall, danke für die rege Beteiligung.
Gruss micha
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Welche FGuktion hat eigentlich ein Router? IP adr vergeben und vermitteln/verbinden?
Hallo micha, ein Router schickt ( vermittelt ) Dienst an die entsprechenden Endgerät.
Ich würde mir einen Switch kaufen, die DiskStation und alle wichtigen Geräte da anschließen.
In der DiskStation kannst Du den DHCP ( IP Adresse vergeben ) aktiviren, wenn nötig.
Ja und Powerline vom Modem zum Switch und wo es noch gebraucht werden könnte :)

Gruß Jo
 

_Meikel

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja danke Jo,

d.h. der Router vermittelt, die DS genau die Audiostation software sendet und der musical fidelity clic spielt ab, bzw. fragt die flac-files über sein menü ab.
Der Router vergibt IPs Adr an DS und den m1 clic und macht sie somit bekannt. Vielleicht werde ich das dhcp Paket mal auf der DS installieren!

Und vielleicht einen projectplan machen!

gruss micha
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Und vielleicht einen projectplan machen!
Hallo micha, das ist immer gut :)
Einen Router brauchst Du immer dann, wenn es aus einem Netz in ein anderes Netz geht.
DHCP ist nötig, wenn man(n) keine statischen IP Adressen im Netz vergeben möchte.
Was Du als Modem im Keller bezeichnest, könnte auch Modem/Router sein :)

Gruß Jo
 

_Meikel

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo jo und ergo,

im Keller sitzt das Modem von KabelDeutschl, ein Scientific Atlanta Webstar 2203 (5 Jahre alter Dinosaurier), danach habe ich ein LAN Kabel in den 1. Stock zum PC/WWW,that's it!

jo Du sagst, den Router brauche ich um vom einen Netz zum anderen zu gelangen? Bedeutet das von einem Gerät (NAS) zum anderen (M1 clic audiostreamer)? wären das 2 Netze???
dhcp werde ich versuchen, leider funktioniert die manuelle Inst des DHCPServer.spk Skriptes nicht, aaaahh! Ich muss wieder zum Kumpel ins Netz und dort über WLAN installieren.
Das NAS meldet 'Kann über gesharetes PC Laufwerk nicht lesen/laden', satte 150 kb (die Betriebssoftware 100MB konnte ich so upgraden, auf dem gleichem Weg/LW??, wieder eine tolle Fehlermeldung des Entwicklers aus ??)

Im Menü des M1clic steht das sie dhcp bevorzugen und nicht die manuelle Zuweisung einer IP , was das auch heißen soll. Ich hatte allerdings schon einmal die IP der NAS im clic Menü angezeigt, der stream der files ging leider nicht, ich sah auch kein \music\verz. --- Ich muss wohl einen Terminverlängerung beantragen und projectplan anpassen.

so jetzt noch ein Valium und ins Bett,
mercie + gNacht
micha
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo micha,
im Keller sitzt das Modem von KabelDeutschl, ein Scientific Atlanta Webstar 2203 (5 Jahre alter Dinosaurier), danach habe ich ein LAN Kabel in den 1. Stock zum PC/WWW,that's it!
das wäre die erste Stelle um hier einen Switch, die DiskStation und den PC anzuschliessen.
Mit Powerline dann weiter :) wegen keine Kabel verlegen.
jo Du sagst, den Router brauche ich um vom einen Netz zum anderen zu gelangen?
ja
Bedeutet das von einem Gerät (NAS) zum anderen (M1 clic audiostreamer)? wären das 2 Netze???
nein, wenn die 3. Zahl in der IP Adresse die selbe ist , ist es ein Netz zB.: 192.168.178.nnn
dhcp werde ich versuchen, leider funktioniert die manuelle Inst des DHCPServer.spk Skriptes nicht
DHCP Server immer nur einen im Netz :)

Im Menü des M1clic steht das sie dhcp bevorzugen und nicht die manuelle Zuweisung einer IP , was das auch heißen soll
das es einfacher ist :)

Gruß Jo
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich mir das Modem so anschaue habe ich den Eindruck, dass das an einer sogenannten Multimediadose (die in der Wand) angeschlossen ist. Dein Internetanschluss von KDG ist sicherlich mit Telefon und TV gekoppelt?

Wie dem auch sei. Das mit dem Router hast du nicht richtig verstanden. Im Normalfall wird vom Internet in dein privates Netz geroutet, du selbst hast also nur ein Netzwerk (Normalfall).

Die sauberste Lösung wäre, wenn du das Kabel, das aus dem Keller kommt, vom PC abziehst und das in PC Nähe in einen zu beschaffenden Router steckst. Dieser Router sollte aber kein integriertes Modem besitzen bzw. das Modem müsste abschaltbar sein und der Router sollte einen integrierten 4-LAN-Port Switch besitzen. An diese Ports schließt du dann das NASA, deinen PC und M1 clic an. Der Router, die alle einen integrierten DHCP Server haben, weist dann allen Geräten eine passende IP-Adresse zu.

BTW: Da du ja ein zur Zeit ein LAN-Kabel (das vom Modem) am PC hast, ist ja eigentlich die LAN Buchse am PC belegt. Wie schließt du denn zum Verwalten des NAS dieses an den PC an? Hast du zwei Ethernet Anschlüsse im PC oder stöpselst du jedesmal um?

Gruß ergo-hh
 

_Meikel

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja danke Euch Beiden für die Geduld und ausführlichen Erläuterungen!

Aber ich glaube ihr habt euch abgesprochen, um zu einem Netzwerk zu überreden und wahrscheinlich läuft es darauf raus,
weil die anfangs ansich einfache Lösung (plugNplay haha) funktioniert leider nicht.
Ich sehe mich schon mit Presslufthammer das Haus in Schutt und Asche legen. Alternativ übers Stromnetz und/oder LAN, da ich eine
Leitung aus dem Keller vom Kabelmodem zum Fernseher habe, da passt wohl noch ein Rj45 durch, wird schon ...
So ich muss noch einkaufen gehen, keine Zeit.

mercie+tschau
micha
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Aber ich glaube ihr habt euch abgesprochen, um zu einem Netzwerk zu überreden und wahrscheinlich läuft es darauf raus, weil die anfangs ansich einfache Lösung (plugNplay haha) funktioniert leider nicht.
Hallo micha, das Netzwerk hast Du schon, nur etwas , hmm ....
Mit der passenden Struktur, geht auch plung&play :)
Frag doch Deinen Anbieter, ob er eine neues Endgerät anbieten kann.

Gruß Jo
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich muss auch noch einmal nachhaken ...

Du hast doch bereits eine LAN Verbindung vom Modem im Keller zum PC. Dieses Kabel kannst du auch weiterhin benutzen. Dort wo der PC steht zuppelst du das LAN Kabel aus dem PC heraus und steckst es in einen zu beschaffenden (WLAN-)Router mit 4 LAN-Ports aber ohne bzw. mit abschaltbarem DSL-Modem. Das Modem hast du ja schon und steht bei dir im Keller. An die 4 LAN Ports des neuen Routers schließt du dann deine restlichen Geräte an (Synology, M1 clic und andere).

KDG bietet als Router mit Kabelmodem dieses Gerät von AVM an:
http://www.kabeldeutschland.de/fritzbox-6360/
Wenn du diesen beschaffen solltest, wäre ein Standort des Routers in PC Nähe sicherlich sinnvoll. Dann kannst du aber nicht mehr das vorhandene LAN Kabel vom Keller zum PC benutzen. Das LAN Kabel könntest du dann entfernen und stattdessen ein Kabel von der Mutimediadose in der Wand zum Router beim PC legen. Ob das bei dir ohne großen Aufwand möglich ist, musst du entscheiden.

Du kannst KDG natürlich auch um einen Austausch des Modems gegen einen Router (mit integriertem Modem) bitten. Nur dann musst du dort wo der PC steht auf jeden Fall einen Switch hinstellen mit mind. 4 LAN Ports, da du ja nicht für jedes Gerät, das in der Nähe des PC steht, ein LAN-Kabel von Router aus dem Keller zum PC Standort ziehen willst.

Eine LAN Verbindung ist immer das sicherste und evtl. auch das schnellste (Gigabit LAN). Du kannst natürlich auch DLAN verwenden. Dann muss aber sichergestellt sein, dass jede Steckdose, in der ein DLAN Adapter steckt, auch an derselben Stromphase hängen. Ist das nicht der Fall, muss ein Elektriker in deinen Sicherungskasten einen Phasenkoppler einbauen. Die sind zwar recht preiswert (ca. 30,00 EUR), aber die Arbeitsstunden ... :mad:

Falls du dich bei der Gelegenheit auch gleich für einen WLAN Router entscheiden solltest, wäre der Standort des WLAN-Routers aus funktechnischer Sicht beim PC sicherlich auch günstiger als der Standort im Keller.

Gruß ergo-h
 
Zuletzt bearbeitet:

_Meikel

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also der letzte Test scheiterte auch, crossover Kabel und dhcp auf der DS installiert bringen keine Verbindung zwischen m1 clic und der DS.
Also muss ich jetzt auf einen Router zurückgreifen, der zu dem Kabelmodem von KD passt. KD vermietet nur eine Fritzbox 6360 zu 5.-E im Mon für 2/3 Jahre. Da dies preislich überhöht ist und ich den Verdacht habe, KD wird den Router kastrieren, werde ich einen passenden kaufbaren suchen. Ein fritzbox zB, die wie ihr erwähnt habt das Modem abschalten kann, wäre ne Option.
Ich hbae zu tun.

Ein schönes WE wünscht
Micha
 

timbow

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo micha,

das wäre die erste Stelle um hier einen Switch, die DiskStation und den PC anzuschliessen.
Mit Powerline dann weiter :) wegen keine Kabel verlegen.

ja

nein, wenn die 3. Zahl in der IP Adresse die selbe ist , ist es ein Netz zB.:
DHCP Server immer nur einen im Netz :)


das es einfacher ist :)

Gruß Jo



Das stimmt nicht die Trennung des Netzes bestimmt einzig und alleine die verwendete subnetzmaske sonst nix !

Zum Beispiel ist die ip 1.1.1.1 mit der Maske 255.255.255.252 nicht im gleichen netz wie 1.1.1.5 mit der gleichen Maske
Wenn die Maske aber 255.255.255.0 ein die beiden Adressen im gleichen netz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat