Synology DS211j - wer kennt sich mit Einrichtung mit Netconnect-WLAN Router aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

habe seit 2 Monaten die DS211j und irgendiwe klappt alles nicht.

Konfiguration:
1. Habe DSM 3.2 beta drauf
2. OS X Lion 10.7 Retail
3. WLAN-Router Netconnect DeLuxe

Probleme:
1. iTunes Media Server funktioniert nur via LAN (MacBook Pro direkt an DS211j), nicht über den WLAN Router. Am Router ist keine Firewall eingestellt, UPnP ist aktiviert.
In der DSM ist Bonjour und alles andere auch aktiviert.

2. Time Machine läßt sich nicht einrichten

3. Wie kann ich denn per LAN die DSM aufrufen? Das geht ja dann wohl nicht über die Router - Standard IP 192.168.0.1

Also irgendwie macht mir diese Konfiguration nur Probleme, es könnta aber auch wwirlich der Router dafür verantwortlich sein.

Wer kann helfen - gerne auch via Skype. Der Synlogy-Support weiss nämlich leider auch keine Lösung, und im Forum finde ich auch nichts. (Werde da aber dieses Thema auch noch mal posten)

--
Gruss Michael
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Welche Meldung erscheint denn bei TimeMachine?

1. TM Ordner für die Sicherung im DSM auswählen.
2. TimeMachine User im DSM mit Schreib/Leserechten auf diesen Ordner erstellen. Auf Wunsch noch ein QUOTA. Funktioniert nur bei der beta noch nicht.
3. Am Mac das TimeMachine-Volume auf der DS auswählen und die Kennung des TM-Users angeben.

Warum dir bei WLAN kein Itunes-Server angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen. Router-Modell sagt mir auch nichts. Gibt es noch andere PCs mit denen du es testen kannst?
 

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

Anhänge

  • Screen Shot 2011-08-14 at 3.09.30 PM.jpg
    Screen Shot 2011-08-14 at 3.09.30 PM.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 41
  • Screen Shot 2011-08-14 at 3.09.00 PM.png
    Screen Shot 2011-08-14 at 3.09.00 PM.png
    51,3 KB · Aufrufe: 40

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
das nas ist nicht in deinem network.
Am besten du steckst das Nas direkt an deinen Rechner, also ohne Router oder Switch und rufst den Assistanten noch einmal auf.
Dann gebe dem Nas eine feste IP-Nummer aus deinem Subnetz. Also wenn der Router die 192.168.0.1 hat, vergibst du dem Nas die 192.168.0.2
und deinem Rechner die 192.168.0.3.
Danach kannst du wieder alles zusammen stecken, schalte aber in deinem Router den DHCP aus.

PS: und alle Firewalls mal abschalten
 

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
das nas ist nicht in deinem network.
Am besten du steckst das Nas direkt an deinen Rechner, also ohne Router oder Switch und rufst den Assistanten noch einmal auf.
Dann gebe dem Nas eine feste IP-Nummer aus deinem Subnetz. Also wenn der Router die 192.168.0.1 hat, vergibst du dem Nas die 192.168.0.2
und deinem Rechner die 192.168.0.3.
Danach kannst du wieder alles zusammen stecken, schalte aber in deinem Router den DHCP aus.

PS: und alle Firewalls mal abschalten

Das NAS hängt aber doch direkt am Rechner mittels Ethernet-Kabel, das ist ja das Problem...
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
oh, überlesen.
hat der Rechner eine Feste ip?
ist die Firewall aus?
Ist ein Virenscanner am laufen, mal aus machen?
Netzwerkkabel mal tauschen.
Nas mal neustarten.
Sonst fällt mir im Moment auch nichst mehr ein.

PS: wie hast du denn die Beta Version da drauf bekommen???
 

thebuddha

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
oh, überlesen.
hat der Rechner eine Feste ip?
ist die Firewall aus?
Ist ein Virenscanner am laufen, mal aus machen?
Netzwerkkabel mal tauschen.
Nas mal neustarten.
Sonst fällt mir im Moment auch nichst mehr ein.

PS: wie hast du denn die Beta Version da drauf bekommen???

Recher hat dynamische IP, ich stelle mal 192.168.03. als feste ein, mal schauen was passier. Den rest habe ich schon mehrfach versucht.
Die Beta kann man doch by Synology jetzt offiziell downloaden, glaube ich.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Die Beta kann man doch by Synology jetzt offiziell downloaden, glaube ich.

dann musst du ja schon einmal kontakt zum Nas gehabt haben um die Beta zu installieren???
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Per Standard wird auch Mac OS nicht die Schnittstelle durchreichen zum WLAN. Hab selber keinen, kann es mir aber nicht vorstellen. Bei Windows kann man zu diesem Zweck eine Netzwerkbrücke erstellen - weiß nicht ob das bei Mac auch machbar ist.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!