Synology DS, zwei Domains DynDNS und FritzBox?

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Hallo,

Könntet ihr mir bitte bei folgender Aufgabenstellung behilflich sein, weil ich nicht genau weiß, wie man das konfigurieren muss?:

Ausgangssituation

- Ich habe eine Synology DS718+, die in meinem Heimnetz per LAN an einer FritzBox 6591 Cable hängt.
- Bei Strato habe ich zwei registrierte Domains, nennen wir sie hier mal exemplarisch "domain1.de" und "domain2.de".
- Meine DS und die Fritzbox sind bisher so konfiguriert, dass die Anwendungen der DS (Photostation, Filestation, Audiostation) über den Aufruf mit "domain1.de" und entsprechende Subdomains (z.B. fotos.domain1.de für die Photostation oder file.domain1.de für die Filestation) aus dem Internet erreicht werden können.
- DynDNS ist auf der Fritzbox für "domain1.de" eingerichtet
- bisher habe ich keine eigene, private Hompage und daher läuft auch die Webstation bei mir noch nicht.

Wunschvorstellung

- In Kürze möchte ich gerne zunächst eine kleine, private Hompage erstellen, die über die "domain1.de" erreichbar sein soll.
- Für ein bestimmtes, geschäftliches Vorhaben würde ich gerne erreichen, dass ich über die nun neu registrierte "domain2.de" eine komplett von "domain1.de" getrennte Homepage auf meiner DS einrichten kann, die ausschließlich über "domain2.de" zu erreichen ist.
- separierte Ordnerfreigaben für den geschäftlichen Teil kriege ich ja sicher über entsprechende Berechtigungen hin
- gibt es zusätzlich auch die Möglichkeit, für den geschäftlichen Teil eine eigene Photostation bereitzustellen, die dann auch nur über "domain2.de" erreicht werden kann?

Lässt sich das mit den bestehenden Mitteln so realisieren?
Wie muss ich insbesondere die DynDNS-Konfiguration für "domain2.de" machen? In der Fritzbox kann ich ja nur einen einzigen DynDNS-Provider eintragen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wie muss ich insbesondere die DynDNS-Konfiguration für "domain2.de" machen?
"garnichts", die DynDNS-Adresse ist nur ein "Zeiger" auf ein Ziel, kurzum sieht es dann so aus:

domain1.tld -> CNAME -> meindyndns.myfritz.net -> Router -> NAS
domain2.tld -> CNAME -> meindyndns.myfritz.net -> Router -> NAS

Wie Du siehst, ausser den ersten Domaineinträgen ändert sich "nichts". Das NAS bzw. der Webserver auf dem NAS entscheidet anhand des initial angesprochenen FQDN (www.domain1.tld oder www.domain2.tld) anhand von vHost-Einträgen (nutze für domainX.tld das Verzeichnis Y mit entsprechendem Inhalt). Erweitern wir das Beispiel von oben, sieht es dann z.B. wie folgt aus:

domain1.tld -> CNAME -> meindyndns.myfritz.net -> Router -> NAS -> vHost ("domain1.tld") -> Ordner ("/web/meine-erste-Website/")
domain2.tld -> CNAME -> meindyndns.myfritz.net -> Router -> NAS -> vHost ("domain2.tld") -> Ordner ("/web/meine-andere-Website/")

Es werden dann für domain1.tld die Inhalte aus dem Ordner /web/meine-erste-Website/ ausgegeben, ruft man die domain2.tld auf, gibt der Webserver entsprechend die Inhalte aus /web/meine-andere-Website/ aus.

EDIT: Der "einmalig" einzurichtende Teil wäre somit:

"meindyndns.myfritz.net -> Router -> Portweiterleitung 80/TCP + 443/TCP -> NAS"

Die richtigen Domains verweisen dann im DNS nur noch via CNAME-Record auf die myfritz-Adresse:

domain1.tld -> CNAME -> meindyndns.myfritz.net
domain2.tld -> CNAME -> meindyndns.myfritz.net
domain3.tld -> CNAME -> meindyndns.myfritz.net
usw.

Ich würde allerdings davon abraten, auf einem Gerät mit privaten/geschäftlichen Daten eine öffentliche Website zu betreiben, aber das muss jede/r für sich selbst entscheiden ??
 

NEWDS

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
- DynDNS ist auf der Fritzbox für "domain1.de" eingerichtet
Da die Domain1 bereits in der Fritzbox eingerichtet ist, reicht es einen CNAME von domain2 --> domain1 bei Strato einzurichten.
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
@blurrrr

Boah, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!

Leider muss ich dazu weitere sicherlich blöde Fragen stellen, da das alles leider nicht mein "Stamm-Metier" ist und ich deswegen bei vielen der genannten Begriffe erst einmal lernen und kapieren muss, wo die einzelnen Einstellungen vorzunehmen sind.

domain1.tld -> CNAME -> meindyndns.myfritz.net -> Router -> NAS
domain2.tld -> CNAME -> meindyndns.myfritz.net -> Router -> NAS

- diese Einstellungen sind in meinem Strato-Account vorzunehmen, richtig?
- was hat es in diesem Zusammenhang mit "meindyndns.myfritz.net" auf sich? Das hatte ich bisher nirgendwo. Ist das etwas, das dann automatisch funktioniert, oder muss ich das ebenfalls erst irgendwo aktivieren oder konfigurieren?

EDIT: Der "einmalig" einzurichtende Teil wäre somit:
"meindyndns.myfritz.net -> Router -> Portweiterleitung 80/TCP + 443/TCP -> NAS"

Die richtigen Domains verweisen dann im DNS nur noch via CNAME-Record auf die myfritz-Adresse:

Auch hier nochmal gefragt: wo muss das Thema "meindyndns.myfritz.net" eingetragen werden?

In den Portfreigaben muss ich ja vermutlich zusätzlich nichts mehr machen, da meine DS ja bisher auch bereits mit "domain1.de" und den dafür benötigten Ports funktioniert hat.

Entspricht das, was Du hier ausführlich beschrieben/beantwortet hast inhaltlich der kurzen Antwort von @NEWDS in Beitrag #3?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das Thema DynDNS ist "nur" relevant, wenn Du keine statische öffentliche IP-Adresse (am Standort, wo sich das NAS befindet) Dein eigen nennen kannst. Da Du von "Business" gesprochen hast, hast Du evtl. schon eine statische IP-Adresse und kannst Dir das alles sparen und einfach nur A-Records im DNS für die jeweiligen Domains hinterlegen, welche auf Deine statische öffentliche IP Deines Internetanschlusses zeigen. Hast Du das nicht, bzw. eine dynamische (sich ändernde - deswegen der Umstand) IP-Adresse, wirst Du um das Thema DynDNS nicht herum kommen.

Das Konstrukt besteht generell aus 4 Dingen:

a) Deine dynamische (sich ständig ändernde) öffentliche IP-Adresse Deines Internetanschlusses
b) einer "statischen" Adresse (als dauerhaften Ansprechpunkt
c) einem Anbieter, welcher Dir eine Adresse (b) bereitstellt
d) einem Gerät, welches Deine "aktuelle" öffentliche IP-Adresse (a) beim DynDNS-Anbieter (c) bei der genutzten Adresse (b) hingelegt.

Somit wird gewährleistet, dass Deine - sich ständig ändernde IP, welche auf Deinen Router zeigt - immer unter einer festen Adresse (z.B. "deb10042.synology.me") erreichbar ist. Da fällt mir auf, hätte ich vllt auch direkt oben im Beispiel so nennen sollen... (also "deb10042.synology.me" statt "meindyndns.myfritz.net"). Es handelt sich dabei also um eine personalisierte statische Adresse, welche permanent auf öffentliche IP Deines Routers zeigt.

myfritz.net ist ein DynDNS-Anbieter von AVM (Hersteller der Fritz!Box-Router). Welchen Dienst Du da nimmst, ist völlig egal (synology.me, myfritz.net, spdns.net, usw.), wobei es wichtig wäre zu wissen, dass manche Anbieter auf eine monatliche Bestätigung (kommt via Mail) pochen. Verpasst Du sowas, kann da Folgeprobleme mit sich bringen (Eintrag ist "suspended", kann nicht aktualisiert werden, aber auch nicht neu angelegt (da schon vorhanden), etc.), daher wäre es für den Einstieg wohl ratsam, wenn man sich erstmal etwas "pflegeleichtes" aneignet (also via Fritz!Box/AVM (myfritz.net), oder Synology (synology.me)). Die Geräte (Fritzbox oder Synology-NAS) können dann auch eigenständig diese Aktualisierungen vornehmen.

Die A-Records ("domain.tld -> A -> statische IP") als auch die CNAME-Records (ein "Alias", "domain-tld -> CNAME -> deb10042.synology.me") werden immer beim entsprechenden DNS-Anbieter eingetragen. Wenn es in Deinem Fall Strato ist, ja - unter der DNS-Verwaltung.

Ja, meine Version ist die lange/ausführliche - ich bin eher ein Freund davon, dass Hinweise etwas ausführlicher sein dürfen und entsprechend mehr Wissen mit sich bringen (wenn auch doppelt und dreifach beschrieben), aber ich finde, dass den Leuten so doch wesentlich mehr geholfen ist, als wenn man einfach nur sagt : "Trag das da dort ein" - da fehlt mir dann auch immer ein "warum" ;)
- Bei Strato habe ich zwei registrierte Domains, nennen wir sie hier mal exemplarisch "domain1.de" und "domain2.de".
- Meine DS und die Fritzbox sind bisher so konfiguriert, dass die Anwendungen der DS (Photostation, Filestation, Audiostation) über den Aufruf mit "domain1.de" und entsprechende Subdomains (z.B. fotos.domain1.de für die Photostation oder file.domain1.de für die Filestation) aus dem Internet erreicht werden können.
Wie hast Du das denn realisiert? Entweder hast Du ja schon eine statische IP (dann wären bei Strato entsprechende A-Records gesetzt), oder Du hast schon einen DynDNS-Account (auch DDNS abgekürzt gibt es meine ich auch von Strato), so dass irgendeins Deiner Geräte (Router, NAS, Computer, wie auch immer) immer die entsprechend aktuelle IP Deines Internetanschlusses bei Strato hinterlegt.
 

NEWDS

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Entspricht das, was Du hier ausführlich beschrieben/beantwortet hast inhaltlich der kurzen Antwort von @NEWDS in Beitrag #3?
Meine Antwort sollte eine Ergänzung zu blurrrr sein :). Da du ja bereits im Startpost erwähnt hast, dass du Strato als DynDNS in deinen Router eingetragen hast, benötigst du nicht unbedingt eine myfritz Adresse.
Sollte z.B. ein Domain Anbieter kein DynDNS unterstützen, benötigst du natürlich eine Domain von einem DynDNS Anbieter. Dann wäre der Weg von blurrrr richtig.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
domain1.tld -> CNAME -> meindyndns.myfritz.net -> Router -> NAS
domain2.tld -> CNAME -> meindyndns.myfritz.net -> Router -> NAS
+
Da die Domain1 bereits in der Fritzbox eingerichtet ist, reicht es einen CNAME von domain2 --> domain1 bei Strato einzurichten.
Ist quasi inhaltlich das gleiche, nur "etwas" anders, aber nach dem gleichen Prinzip:

"Etwas" (domain1) verweist schon auf Deinen Anschluss bzw. Dein NAS

domain1 -> (A-Record oder CNAME mit DynDNS-Adresse) Router -> NAS

was @NEWDS nun beschrieben hat, wäre folgendes Konstrukt:

domain2 -> domain1 -> (A-Record oder CNAME mit DynDNS-Adresse) Router -> NAS

Kann man machen, problematisch wird es dann nur, wenn Domain1 weg ist/soll, dann muss man im DNS wieder alles umkonfigurieren :)
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Das mit der langen Beschreibung war nicht als Kritik gemeint. Ich wollte lediglich wissen, ob im Endeffekt bei beiden Antworten vom Gleichen gesprochen wurde.

Ja, wie in meiner "Ausgangssituation" geschrieben, habe ich bereits
- die Domain ("domain1.de") gekauft
- Strato als DynDNS-Provider
- die funktionierende DynDNS-Konfiguration im Router eingerichtet

Deswegen hat es mich irritiert, dass Du Dich stattdessen auf meindyndns.myfritz.net und deb10042.synology.me bezogen hast.
Das war für mich als Anfänger erstmal ein Informations-Overload ;-)

Morgen muss ich Mal versuchen, ob ich das mit Euren Antworten hin bekomme...

Dankeschön nochmal!
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!