Synology DS 112 oder 112j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kasma

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich kann mich nicht zwischen beiden Modellen entscheiden.
Ich weiß, dass die 112 USB 3 sowie esata hat und die j version nicht.
zudem scheint die 112 schneller zu sein was übertragung etc angeht.

Ist das die 60 euro wert?
Ich wollte die Western Digital Caviar Green 3000GB WD30EZRX verbauen.

Das Einsatzgebiet wäre:
Storage und stream für media daten, wie filme und musik.
Download via SABnzbd+

später dann evtl stream zu tv via Zotec und XBMC wenn das nicht so nur vom NAS gehen würde, bzw problemlos.


Vielen vielen Dank
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hallo,

wieviele Nutzer würden denn darauf zugreifen (zeitgleich) und bist Du sicher, dass es bei diesem Anwendungsszenario bleibt?
Was wirst Du streamen? (HD, mkv?)



Zum reinen streamen von Film und Musik und zwischendurch mal runterladen reicht sicher auch die "Kleine" Version.
Oft ist es aber so, dass man doch "blut leckt" und dann mehr nutzen mag. Z.B. den MailClient oder ähnliches. Dann kann man auch schnell an die Grenzen kommen.
 

kasma

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielen dank für die Antwort.
Wenn würde ich Mkv 1080 x264 streamen...

ich bin auch gerade am überlegen ob ich nicht lieber die 50 euro mehr investieren sollte um am ende dann doch nicht enttäuscht zu sein ...echt nicht einfach
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ich weiß, dass die 112 USB 3 sowie esata hat und die j version nicht.
zudem scheint die 112 schneller zu sein was übertragung etc angeht.
Hallo, die Schraube ohne Ende :) Wenn Du heute die j kaufst, holst Du morgen die andere. DS112 :) Gruß Jo
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Der Unterschied ist schon groß:
http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=103,101#compare_show_top
In Sachen Übertragungsgeschwindigkeit ist die DS112 auch ein gutes Stück schneller:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-1
sodass sich der Aufpreis schnell lohnen wird (geht einfach mal vieles schneller.)

Gerade wenn du nicht nur kleine Excel, Word oder sonstige kleine Dateien darauf abspeichern möchtest, würde ich zu der größeren DS112 raten.
 

kasma

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
super...vielen dank ...hab jetzt die ds112 mit der platte bestelt :)

um komfortabel xbmc etc zu nutzen komme ich über eine lösung wie die mit zotac etc nicht herum oder?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
super...vielen dank ...hab jetzt die ds112 mit der platte bestelt :)

um komfortabel xbmc etc zu nutzen komme ich über eine lösung wie die mit zotac etc nicht herum oder?

XMBC kann doch auf alle möglichen Quellen zugreifen (FTP, Samba usw.). Wenn ja: sollte mit der Synology gehen.
 

kasma

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und hab mich dann doch noch umentschieden und die 212 genommen....irgendwie überkam mich dann doch die angst, dass der speicher nicht reicht, so kann man upgraden :)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
und hab mich dann doch noch umentschieden und die 212 genommen....irgendwie überkam mich dann doch die angst, dass der speicher nicht reicht, so kann man upgraden :)
Auch ein tolles Gerät ;)
 

kasma

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
eine frage noch ..wie ist das eigentlich mit der möglichkeit mehr als 4 tb pro slot einzubauen..ist es wahrscheinlich, dass wenn es größere platten gibt synology mit einem firmware update nachzieht da sowas ja software abhängig sein sollte?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Möglich wäre es. Die DS109+ war damals mit max 2 oder 3 TB angegeben. Kann man heute 4 TB rein stecken. Aber so schnell wird das nicht zu bezahlbaren Preisen gehen mit mehr als 4TB.
 

kasma

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort, es treibt mich nämlich in den Wahnsinn, muss mich zwischen der Option DS 112 3TB und extern backup und DS 212 3 TB + Ext und dann bei speicherproblemen 3 TB dazu kaufen entscheiden..letzteres würde auch noch eine zusätzliche Externe erfordern...was alles ganz schön ins geld geht ... ich hab beide bestellt und muss mich entscheiden ...alles nicht besonders einfach...wahrscheinlich ist das klügste doch die 1 bay version und dann irgendwann mal wenn dann richtig mit einer neuen DS upgraden
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
wahrscheinlich ist das klügste doch die 1 bay version und dann irgendwann mal wenn dann richtig mit einer neuen DS upgraden
In die 212 kannst Du auch nur eine Festpaltte stecken :) Gruß Jo
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
neee die 212 ist doch eine 2-bay version ...:eek:

Kann dennoch auch mit einer HDD betrieben werden. Spateres dazustecker einer zweiten HDD ist kein Problem. Du kannst auch die externe erstmal weg lassen und zwei Festplatten kaufen. Backup dann intern von einer auf die andere HDD. Nicht ganz so sicher, aber ist auch eine gute Lösung.
 

kasma

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dann also doch eher die 212 ... war halt unsicher wegen dem preisunterschied und der etwas besseren geschwindigkeit der 112
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat