Synology Drive Synchronisierung sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tar

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

ich habe eine DS218+ und greife im Home-Office über Synology Drive via Quick-Connect ID auf die Dateien zu. Dabei verwende ich die Speicherplatz bei Bedarf Einstellung. Wenn ich nun ein Foto/Dokument herunterladen möchte, habe ich nur eine Downloadrate von max 80Kbits/s im Explorer. Wenn ich hingegen über SFTP zugreife bekomme ich die volle Geschwindigkeit von 5MB/s. Ich habe bereits alle möglichen Ports freigegeben, Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Synology deaktiviert und bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich habe auch eine DynDNS, die ich z.B. für SFTP verwende.

Welchen Port muss ich genau für den Synology Drive-Dienst freigeben?

Wie kann ich im Synology Drive Client auch die DynDNS nutzen, leider stellt er da keine Verbindung her, nur über Quick-Connect ID.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Für ein Desktop Sync Client muss Port 6690 geöffnet sein.
Für die mobilen Clients der Port den man für das Web-Interface definiert hat (Systemsteuerung > Anmeldeportal / Loginportal)
 

Tar

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok danke,

mit dem Port 6690 habe ich es tatsächlich schon versucht, aber es hat sich keine Besserung ergeben...
Seltsamerweise kann ich mich nicht mit der DynDNS auf der Synology Drive anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Du musst schon schreiben was du genau damit meinst, was / wie / wo.

Ich hab kein Problem mit dynDNS und https://drive.example.com im Browser, drive.example.com (ssl) im Desktop Client (der dann von sich aus ohne es zu sagen 6690 kontaktiert) oder drive.example.com (ssl) im mobilen Client.

Aber da passt halt auch der Rest dazu.
Ports sind für ipv4 und ipv6 geöffnet und die Domains zeigen auf das richtige Ziel im DNS.
Der Internetanbieter läuft auf Dual Stack und legt keine Steine in den Weg.
Und und und.

Vermute mal, wenn du das dynDNS Problem gelöst bekommst, dann geht auch die Übertragung schneller, falls der Engpass gerade eine Relay Verbindung über die QuickConnect Server ist.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Dabei verwende ich die Speicherplatz bei Bedarf Einstellung
Darf ich fragen, wie Du das eingestellt hast? Das ist ja genau das, worauf ich sehnlichst (mit DSM 7.1 und SD 3.10) gewartet habe, aber einfach nicht finden kann.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Der ist unter Windows unterwegs, nicht Mac OS wie du. :)
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ah, okay. Unter Windows geht das in dem Fall (schon)?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, da geht das schon seit Drive 2 oder so.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Hier mal die Antwort auf mein Ticket bei Synology bzgl. des On-Demand-Sync:
Dear Customer,

Thank you for contacting Synology Technical Support.



The On-Demand Sync is currently only supported for Windows Clients. The Feature is not implemented for MacOS yet.

Our Developers are already working on this Feature for the MacOS Drive Client.

The Developers have not scheduled a Release Date for this Feature yet.



Please let me know if you have any questions.
 

Tar

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

also ich habe es jetzt geschafft. Habe die Diskstation nochmal resetet und alles neu eingestellt.
Im Router habe ich alle nötigen Ports direkt weitergeleitet, sprich 5000, 5001, 80, 443, 6690.
Nun funktioniert es, aber keine Ahnung wieso es vorher nicht ging.
 

roesslerfixx

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tar, hast du Datenübertragung per Synology Drive oder DynDNS? Habe auch das Problem dass Drivezugriff recht langsam lädt
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224

Rainer86

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2023
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Und wie lautet der Vorschlag um es "richtig" zu machen ? Einfach nicht machen kann ja keine Lösung sein !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

roesslerfixx

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@maxblank warum nicht? Kenne mich nicht sooo gut aus, kannst du mir einen Hinweis geben warum meine drive downloads sehr langsam sind, wiederum im netzwerk über netzlaufwerk sehr schnell?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
Port 80 und 5000 sind wegen http (ohne s) unverschlüsselt und das präsentiert man keinesfalls ins WWW.

Generell rate ich von Portweiterleitungen ab, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
VPN implementieren und einsetzen.

https://www.telekom.com/de/konzern/...die auch als,und das zieht Cyberkriminelle an.

https://www.connect-living.de/ratge...-synology-tipps-apps-tools-3199388-16723.html

Synology sagt dazu Folgendes:
https://blog.synology.com/ger/10-tipps-fuer-mehr-datensicherheit-mit-nas-security-checkliste/
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich hatte schon das Problem, dass Synology Photos Videos nur abgespielt hat, wenn man auf "Videos per HTTP abspielen; Port 5000" gestellt hat. Wie kann man so ein Problem umgehen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
VPN einrichten und konsequent nutzen.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
VPN ist eingerichtet. Aber das ist sehr einfach gesagt, denn es ist für andere User in der Familie nicht sonderlich benutzerfreundlich.

Da kann man auch gleich sagen: einfach keinen Videos unterwegs ansehen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Dann öffne den Port doch einfach, wenn dir Bequemlichkeit wichtiger ist als Sicherheit. Neben der Tatsache, dass der Traffic auf dem Port unverschlüsselt abgewickelt wird, ist es auch so, dass allen Bösewichten da draußen bekannt ist, dass dieser Port von Synology für diesen Zweck genutzt wird und damit auch die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Angriffs zu werden, erhöht ist.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.440
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
224
Ich hatte schon das Problem, dass Synology Photos Videos nur abgespielt hat, wenn man auf "Videos per HTTP abspielen; Port 5000" gestellt hat. Wie kann man so ein Problem umgehen?

Port 5000 ist das Webinterface von DSM an sich. Was hat das mit Photos oder Videos zu tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat