Synology Drive IOS synchronisiert immer noch nicht

bm2053

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im März 2022 hatte ich nach der ersten Umstellung eines Servers auf DSM7 aufgrund der Nichtunterstützung von DScloud testweise Synology Drive eingesetzt. Das Ergebnis war deprimierend:
https://www.synology-forum.de/threads/120364/

Auch der Synology Support konnte nur bestätigen, dass es keine Synchronisation gibt, somit keinerlei Ersatz für DScloud. Man solle auf zukünftige Versionen warten. Konsequenz: einen Server weiter unter DSM6 laufen lassen - ausschließlich für DScloud !!!

Kürzlich sah ich die Meldung, dass DSM6 zum 01.10.2024 aus der Wartung geht. Somit erneuter Anlauf und Test von Synology Drive unter IOS 17.1.2 in der Erwartung, dass nach knapp 2 Jahren ein adäquater Ersatz für DScloud verfügbar ist. Ergebnis: desolat

Man kann zwar Synchronisationsaufgaben einrichten (wofür eigentlich?)
Modus: 2 Richtungen, alle Unterordner einschließen, alle Dateitypen, Größe unlimitiert, automatische Synchronisation aktiviert
Es wird auch eine Synchronisation angezeigt (blauer Kreis mit 2 gerundeten Pfeilen), die allerdings nach wenigen Sekunden angeblich erfolgreich (grüner Kreis mit Häkchen) beendet ist.
Auch die Funktion "Konzentrierte Datensicherung und Synchronisierung" startet und endet nach wenigen Sekunden (ja, mit WLAN und an der Stromversorgung). Die geteilten Verzeichnisse haben folgende Größenordnung: 8 GB, 200 Ordner, 4000 Dateien. Da ist in wenigen Sekunden nichts synchron.

Was funktioniert ist, für eine einzelne Datei den Offline-Zugang zu aktivieren, es erscheint dann ein graues Quadrat mit Häkchen hinter dem Dateidatum in der Verzeichnisanzeige. Das geht allerdings nur einzeln pro Datei - somit Kategorie Kinderspielzeug. Der User kann nicht 4000 einzelne Dateien derartig bedienen, mal abgesehen davon, dass ständig neue Dateien hinzukommen und der User vorab gar nicht weiß welche das sind.

Fazit: Synchronisieren UNBRAUCHBAR

Nun lehrt die Erfahrung, dass das Problem oft vor dem Bildschirm sitzt. Es könnte also auch sein, dass ich bei meinen Tests irgendetwas übersehen hätte und die Synchronisation doch irgendwie zum Laufen gebracht werden kann. Daher meine Frage an dieses Forum:


Hat jemand es erfolgreich geschafft, eine größere Menge an Verzeichnissen und Dateien mit laufenden Veränderungen mit Synology Drive auf IOS zu synchronisieren, so dass der User mobil und ohne Verbindung zum Server auf alle Dateiinhalte zugreifen kann?

Vielen Dank im Voraus.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
habe leider nur Win um mich herum, aber Frage: hast du da nicht so was wie ein Kontextmenu in dem du so was wie 'lokale Kopie anheften' findest?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
@ottosykora


Was funktioniert ist, für eine einzelne Datei den Offline-Zugang zu aktivieren, es erscheint dann ein graues Quadrat mit Häkchen hinter dem Dateidatum in der Verzeichnisanzeige. Das geht allerdings nur einzeln pro Datei - somit Kategorie Kinderspielzeug. Der User kann nicht 4000 einzelne Dateien derartig bedienen, mal abgesehen davon, dass ständig neue Dateien hinzukommen und der User vorab gar nicht weiß welche das sind.
 

bm2053

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach weiteren ausführlichen Tests hat sich bestätigt, dass in Version 3.4.1 der IOS-App Drive die Synchronisation immer noch nicht funktioniert.
Nach Auskunft des Synology Supports soll das Problem mit Version 3.5 behoben werden.
TestFlight mit Version 3.4.99 hat dies bestätigt. Also warten auf die Freigabe von 3.5.

Nachteil bislang ist jedoch, dass man 2 Apps nutzen muss:
Die Synology IOS-App Drive eigentlich nur zum Synchronisieren (Online-Zugriff geht ja bereits mit DSfile)
Die Apple IOS-App Dateien, denn nur dort sieht man die synchronisierten Dateien und Verzeichnisse im Offline-Modus.
 

bm2053

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem jetzt Synology Drive App (IOS) 3.5.0-064 als Produktivversion im AppStore verfügbar ist, zeigt sich, dass diese Version im Synchronisationsverhalten der Version 3.4.99 aus TestFlight entspricht. Somit ist die Synchronisation jetzt grundsätzlich möglich.

Die Bedienlogik erschließt sich allerdings immer noch nicht. Man benötigt die Drive App eigentlich nur, um die Synchronisation zu starten.
Die anderen Funktionalitäten der App sind wenig hilfreich:
  • das Sammelsurium auf der Seite Start ist kaum nützlich
  • die Seite Dateien ist nur verwendbar, wenn man Onlineverbindung zum Server hat, dann kann aber besser DSfile verwenden
  • die Seite Freigeben mag evtl. sinnvoll sein, habe ich jedoch nie benötigt
  • nur die Seite Mehr ist wichtig, da hier die Synchronisierungen angelegt und gestartet werden können
Die Offline-Nutzung gelingt nur mit der IOS-App Dateien. Das funktioniert zwar ganz OK.

Die Betriebsform ist allerdings ziemlich unhandlich und für den User außerordentlich schwer erklärbar.
Man muss ihm nämlich sagen, dass er im Büro (d.h. mit Serververbindung) die Drive-App startet und wartet bis die Synchronisation fertig ist, er aber dann unterwegs (ohne Serververbindung) mit der Dateien-App auf die Dateien zugreifen soll. Da sind Fehlbedienungen vorprogrammiert.

Schon erstaunlich: Synology hatte mit der IOD-App DScloud eine hervorragend funktionierende Plattform für die Mobilnutzung und ersetzt diese durch solch eine Halbheit wie Drive.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Danke für Deine Erfahrungen, aber ich kann die so leider nicht bestätigen. In meinem Apple Sammelsurium funktioniert das Drive Konglomerat sehr gut und ist flexibel für verschiedene Dinge einsetzbar.
Wenn man die Dateien nicht synchronisiert, dann können sie ja auch nicht dort erscheinen.
Das Einzige was ich gerne hätte - ich würde diesen home - Rummel (persönlicher Bereich oder sonstwas) gerne abschalten und nur den gemeinsamen Bereich nutzen. Geht nicht...

In dem Zusammenhang - freigegebener Bereich, Teamordner, gemeinsamer Bereich - die Koreaner könnten sich mal für eine Begrifflichkeit entscheiden.

Deine Erkenntnisse sind aber sicherlich für Synology selber aussagekräftig - hast Du denen das schon mitgeteilt?
 

bm2053

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @Thonav,
danke für dienen Kommentar. Eines würde mich wirklich interessieren:
hast du es geschafft, mit Versionen <3.5 eine Synchronisation hinzubekommen?
da würde mich im Detail interessieren, wie das gelungen ist.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Im Detail kann ich Dir nur sagen, dass ich das Ganze auch schon mit der Version genutzt habe und nie Schwierigkeiten hatte. Aber vielleicht unterscheiden sich unsere Workflows ja auch Grundsätzlich.
Von Synology Drive gibt es im Paketzentrum gerade eine Beta - versuch die doch mal.
 

Fliederidu23

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine letzte Nachricht darüber bitte ignorieren - alte Mailadresse und kann jetzt nichts mehr ändern.
Ich habe dasselbe oder ein ähnliches Problem - ich kann seit Drive iOS 3.5.0 Synchronisierungsordner einrichten, die tatsächlich auch zugreifbar bleiben, wenn ich wirklich offline bin. Die erste Synchronisierung mit dem Server ist auch problemlos durchgelaufen. Als der Server ein paar Tage offline war und ich auf dem iPad Dateien in der Dateien-App hinzugefügt habe, wurden diese aber danach (trotz „erfolgreicher“ Konzentrierter Datensicherung und Synchronisierung) nicht auf den Server geladen und werden bei den Synchronisierungsaufgaben in der Drive-App mit einem roten Kreuz als nicht synchronisiert angezeigt.
In der App Beschreibung steht aber auch, dass man den Server auf Version 3.5.0 updaten soll, um alle neuen Features zu nutzen. Nach meiner Recherche scheint der aber noch nicht verfügbar zu sein, oder? Hat hier jemand Erfolg gehabt mit der Synchronisierung direkt aus der Dateien-App?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Um 3.5. nutzen zu können, aktivieren in den Einstellungen des Paketzentrums den Punkt Beta Versionen. Dann solltest Du diese Version auch finden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat