Synology Box extern zugreifen mittels Netzwerklaufwerk OHNE VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jack4614

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Ich bin viel unterwegs, habe "nur" 256GB HDD und möchte keine externe Platte mehr mitschleppen müssen.
Inzwischen gibt es Cloud-Dienstleister, die ein Netzwerklaufwerk einbinden und die Daten NUR auf der Cloud speichern. Lokal wird nichts mehr gespeichert, nur noch ein Buffer für öfters geladene Dateien existiert.

Da ich viel Videos und Photos beruflich bearbeiten muss und das immer mehr wird, kann ich nicht alle Daten auf meiner lokalen HDD liegen lassen. Möchte ich auch nicht.

Auf die Synology Box möchte ich es im Moment noch nicht machen, da ich fast nie im eigenen Netzwerk unterwegs bin. Ich möchte ständigen Zugriff (wenn Internet vorhanden ist). Aber keine VPN.

Gibt es die Möglichkeit, dies mit Synology umzusetzen? Wenn ja, wie?

Hoffe es ist klar, nach was ich suche.

Grüße und besten Dank!

Jack
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Natürlich - externer Zugriff geht natürlich auch ohne VPN.
Du könntest, so wie ich es mache, auf Deiner DS z.b. einen Arbeitsordner erstellen und nur den per Cloudstation mit Deinem Notebook synchronisieren. Es gibt viele Möglichkeiten - Du musst schon ein wenig präziser werden. Wie groß sind denn die Dateien und wie willst Du auf sie zugreifen? Browser / Explorer (Finder).
 

jack4614

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Daten sind riesig (4k FIlmaufnahmen, Fotos,...)
Ich möchte die nicht lokal haben und ich möchte ein Netzwerklaufwerk dafür nutzen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Und die Dateien willst Du von extern auf Deiner DS bearbeiten? Fotos ok, aber 4k Videos? Da muss aber eine sehr schnelle Internetverbindung vorhanden sein. Ich halte es für nicht praktikabel.
 

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also sowas wie du meinst (alle Dateien verfügbar, aber keine runtergeladen (aus der Synology-Cloud:) bis sie benötigt werden,) kenne ich nur in etwa von der App DS Finder (Android). Dort gibt es das aber nur als Photo Backup-Funktion. Also dass er die lokalen Dateien löscht, wenn er sie auf die DiskStation gesichert hat.

Cloud-Sync von Synology ist aber auch ein Sync-Service, also der synct immer alle Dateien/Ordner, die du ausgewählt hast.
Du könntest also (theoretisch) immer andere Dateien an bzw. abwählen und hoffen, das der Syncdienst das so passend umsetzt.
Ich habe da schon mal die Erfahrung gemacht, dass einmal syncronisierte Ordner beim deselektieren nicht mehr entfernt werden (waren aber auch 100.000-de Dateien).

Die anderen Punkte sind natürlich ein Problem (Dateigröße, Übertragungsleistung, Schnittprogramm, welches keine Lokalen Kopieren der Dateien benötigt...

Eventuell (je nach DiskStation) könntest du einfach remote auf der DS mit einer virtuellen Maschine arbeiten... Die sollte dann aber schon bissel CPU-Leistung haben. Und billig wird das auch nicht :)
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Dann installiere den WebDav Service (Portweiterleitung auf 5006 einrichten und damit nur HTTPS nutzen!). Geht total problemlos und ist wie ein Nw-Lw zu händeln.
 

sprengbox

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist es nicht so, dass WebDav in der Dateigröße Limitierungen besitzt? Einzelfiles mit 4 GB oder größer hatten da bei mir nie funktioniert.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Selbst bei Files kleiner als 4GB wird eine Bild- oder gar Videobearbeitung auf einem externen Rechner nicht oder nur sehr schlecht funktionieren. Die einzige Lösung die mir einfällt wäre eine Remote Verbindung mit einem an der DS angeschlossenen Rechner. Eine virtuelle Maschine auf der DS wäre sicherlich denkbar, aber wie oben beschrieben, müsste da sehr viel Rechenpower vorhanden sein, die meiner Kenntnis nach auf keiner Synology vorhanden wäre.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Bis jetzt habe ich hier nichts von Dateigrössen gelesen und auch nichts über online Dateibearbeitung, das wird hier nur dazu interpretiert.
Vielleicht sollte der TE mal von sich geben, was er mit dem Nw-Laufwerk überhaupt realisieren will.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Vielleicht solltest Du mal Thread #3 lesen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Vielleicht solltest Du mal Thread #3 lesen.

Man definiere riesig! 4K sagt gar nichts aus, ausser das die Datenmenge grösser ist als HD. Er schreibt auch nicht was er damit machen will. Daher halte ich meine Frage aufrecht!
 

jack4614

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte nichts direkt bearbeiten. Möchte die Daten nur extern gelagert haben aufgrund Platzmangel.
Wenn ich Photos oder Videos bearbeiten möchte, lade ich mir die Datei lokal und nach Fertigstellung wieder zurück auf die NAS.
Also keine hohen Anforderungen, nur die Einbindung eines Netzlaufwerkes ohne VPN :)
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Ohne VPN bleibt dir nur SFTP oder WebDav.
Ich habe zu Hause eine 150/10 Anbindung ans Web und da läuft WebDav richtig flott. Habe allerdings noch keine Dateien grösser 1GB damit hoch- oder runtergeladen.
Das grösste Problem vor allem unterwegs ist schlicht der Upload.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!