Synology Assistant findet DS211j selten - alles andere läuft bestens ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

der aktuelle Synology Assistant findet die DS211j (aktuelle Version) nur sehr selten oder sporadisch. Gestern bspw. ging es mal. Heute gehts überhaupt nicht. Alles läuft bestens, Squeezebox, Datenfreigaben, Bilder, DNS... einfach alles. Doch der Assistant findet einfach kein NAS. Habe sogar eine Firewall Regel erstellt, die alles erlaubt. Auf meinem Windows 8 Notebook Kaspersky Internet Security deaktivert. Nichts hilft. Mehrere Neustarts beider Geräte haben auch keine Auswirkungen...

Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte oder wonach ich suchen sollte?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an deinem "Kaspersky". Ein einfaches Deaktivieren reicht da meist nicht!
Gib dieses Stichwort mal in die Suche ein. Du wirst überrascht sein!
 

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Besten Dank für die Antwort...! Da gibt es ja einige Threads zum Thema KIS und Windows 8. Suuuper. Bloß sind in denen auch keine Lösungen drin. Mals sehen, schaue mir die ganzen Threads mal an. KIS ist manchmal echt nervig... :( Synology dafür nicht ;)
 

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Diese Info von Synology habe ich jedoch eben gefunden:
http://www.synology.de/support/faq_show.php?q_id=535&lang=deu

"Hinweis: ZoneAlarm und Kaspersky blockieren bekanntermaßen die Verbindung zwischen Synology Assistant und Ihrem Synology NAS, selbst dann, wenn die Firewall deaktiviert wurde. Stellen Sie bitte sicher, dass andere Sicherheitssoftware während der DSM-Installation oder wenn das Synology Assistant Programm ausgeführt wird, komplett deaktiviert ist."

Dann probiere ich das mal...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Leider kenne ich mich mit KIS selber nicht aus, aber zumindest bei ZoneAlarm konnte man relativ einfach die IP des Zielrechners freigeben, womit ein einwandfrier Zugriff stattfinden konnte. Ist zwar schon länger her, aber am Prinzip dürfte sich nicht viel geändert haben. Also einfach mal in den Einstellungen suchen, wo man feste IP´s von der Firewall ausschliessen kann.
Geht das nicht, würde ich mich ehrlich gesagt besser mal nach einem vernünftigen Programm umsehen. ;)
 

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Soooo,

nachdem ich nun dutzende Threads in diesem Forum wie auch im Kaspersky Forum durchsucht habe und absolut keine Lösung dafür gefunden habe, klappt es nun doch, zumindest mit einem Workaround. Ich habe in KIS alle mögllichen Einstellungen getätigt, die für einen IT'ler in Frage kommen ausprobiert (Firewall an/aus, Firewall Regeln auf IP oder Port Ebene, Deaktivierung von diversen Funktionen etc.). Ohne Erfolge.

Wie bekannt, bringt eine deaktivierung von KIS nichts, auch das Beenden von KIS nicht. Was bei mir allerdings geklappt hat ist das deaktivieren und anschließende Beenden von KIS, dann ein Neustart. Nach dem Start startet KIS zwar, aber auch im deaktivierten Modus. Dann allerdings kann ich zumindest auf meinem Win8 Rechner den Assistant öffnen und siehe da, er findet mein NAS. Das muss ich danna also auch gestern gemacht haben, da es da ja ging. Also, probiert es mal aus und schreibt mal, ob es klappt.

Gruß und einen guten Start in 2013 :)

EDIT: und man kann sogar KIS beim Upload von Bildern wieder aktivieren... Na also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat