Synology als USV-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stephan902

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mich zwar schon ein bisschen eingelesen, aber bekomme irgendwie nicht so richtig den Durchblick.

Das Ziel ist meine DS1513+ zum USV-Server zu machen und alle Geräte nach Priorität kontrolliert herunterzufahren bei einem Stromausfall.

Ich habe dieses USV angedacht:
http://www.amazon.de/APC-SMT1500I-1500VA-Überbrückungszeit-Stromausfall/dp/B003IR1CG8

Ist dieses geeignet und kann ich auch Geräte, die nicht über eine Netzwerkschnittstelle verfügen oder auf denen ich keine Software installieren kann, gezielt und nach Priorität herunterfahren/vom Strom nehmen?

Ist die Steuerung über das NAS optimal und habe ich die richtige USV ausgewählt?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die DS stellt, als USV Server betrieben, lediglich die Information eines Spannungsausfalls zur Verfügung, und das auch ausschließlich per Netzwerk und, meines Wissens, auch nur für andere DSen.
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich frage mich wie die Geräte die über kein Netzwerk verfügen mitbekommen soll wenn die DS sagt "Strom weg"?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
meines Wissens, auch nur für andere DSen.
alle Geräte die als NUT Client arbeiten können die Information "Strom weg" abgreifen.

Gruß Götz
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Solange die USV über eine USB Schnittstelle verfügt, kann die DS den Ladezustand usw erkennen.
Das heißt wenn mal Strom weg ist, bekommt die DS die den Server macht ein Signal, und gibt dies per Netzwerk an bis zu 10 Clients weiter.
Macht sinn wenn mehrere NAS an einer USV hängen und die dann nach der eingestellten Zeit herunterfahren.
Die APS Geräte können das fast alle, außer halt die ganz kleinen ohne USB Schnittstelle.
Klappt auch mit meiner billigen USV (siehe Signatur).
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Solange die USV über eine USB Schnittstelle verfügt, kann die DS den Ladezustand usw erkennen.
Kann ich so allgemein leider nicht bestätigen, meine hat USB wird aber nicht korrekt erkannt.
(Roline Desine Secure 625)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat