Synology Photos Synology Alben nicht sichtbar (gleicher Benutzer)

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem….
Ich habe mir auf meinem PC mit Benutzer_1 Alben erstellt.. nun wollte ich diese Alben auf meinem iPhone und iPad auch anschauen mit dem gleichen Benutzer (Benutzer_1) aber dort sind keine Alben…

habe ich etwas falsch gemacht oder wieso geht das nicht ?

mfg
Kalysto
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Netzwerkfreigabe / SMB oder in der Photos App (Browser)?

Nur in der App/Browser muss derselbe Stand herrschen, wenn die Indexierung durch ist.

Die Ansicht des Ordners in der File station und Netzwerkfreigabe (iOS Dateien App) hängt von den Ordnerberechtigungen ab und ist unabhängig von der Rechten innerhalb von Synology Photos.

Ein Album existiert normal nur innerhalb von Synology Photos.
Ordner auf der DS sind eben das, Ordner und keine Alben.
Bei der Bezeichnung darauf achten, dass man vom selben spricht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Auf dem PC angelegte "Alben" (oder Ordner?) wirst Du auch nicht per iPad oder iPhone sehen können...
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Netzwerkfreigabe / SMB oder in der Photos App (Browser)?
Jeweils in der Synology Photos App

Nur in der App/Browser muss derselbe Stand herrschen, wenn die Indexierung durch ist.
Was genau meinst du damit ?

Die Ansicht des Ordners in der File station und Netzwerkfreigabe (iOS Dateien App) hängt von den Ordnerberechtigungen ab und ist unabhängig von der Rechten innerhalb von Synology Photos.
Mir geht es nur um die Alben welche ich in der Synology App bzw. Im Browser erstellt habe, das andere mit den Ordnern Funktioniert.

Ein Album existiert normal nur innerhalb von Synology Photos.
Ordner auf der DS sind eben das, Ordner und keine Alben.
Bei der Bezeichnung darauf achten, dass man vom selben spricht.
Mache ich :D mir geht es hier aktuell um Alben der Synology App
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ich habe mir auf meinem PC mit Benutzer_1 Alben erstellt

Der Satz ist verwirrend, deshalb hat auch Thonav nachgefragt.
Du meinst also du hast dich MIT DEINEM PC über dem auf dem PC Installiertem Webbrowser in deine Synology eingeloggt mit dem DSM USernamen Benutzer_1 und dieser Benutzer_1 hat jetzt ein ALBUM erstellt.
Das bedeutet, der Ersteller dieses ALBUMS kann es sehen und all jene Personen welche er dafür freigegeben hat, im worstcase also die Datenschutzeinstellungen von diesem Album auf "Öffentlich" gestellt hat und jeder der Kentniss vom LINK hat kann dieses Album dann sehen.

Also ALLE USER die du für dieses Album berechtigt hast werden dessen Inhalt, also die Bilder darin, sehen können. Sie müssen am PC, auf dem ipad oder iphone sich aber mit dem freigegebenen USERNAMEN auf der Synology anmelden/einloggen.
Nur jene Alben deren Datenschutzeinstellungen auf ÖFFENTLICH stehen werden sofort nach "Betreten von Synology Photos" automatisch angezeigt und jeder kann die Bilder sehen.

Hinweis:
Bitte Aufpassen in der APP am handy/ipad usw. man siehst zwar sehr schön oben in der Überschrift das man sich in ALBEN befindet und auch unten in der Menüauswahlzeile ist das zweite Icon von Links "ALBEN" gut zu sehen, ABER DIE UMSCHALTUNG der Alben zwischen:

*) Alle Alben und
*) Meine Alben

ist unglücklich von Synology platziert worden, klick bitte auf die dort bei dir jetzt gerade angezeigte Option und erst danach erscheint UNTEN das Auswahlmenü um Umschalten zwischen
ALLE ALBEN oder MEINE ALBEN:

sp_handyapp_alle_alben_meine_alben.png
Wie gesagt, die Umschaltung ist dort unglücklich platzierd/versteckt von Synology und wird leicht übersehen.
Bei "Alle Alben" solltest du die Alben sehen können.
Bei "Meine Alben" siehst du die für dich von ANDEREN FÜR DICH Freigegebenen Alben sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Nein ihr versteht mich falsch….

Ich logge mich in DSM ein und gehe über meinen PC über meinen WEB-Browser auf die Synology Photos, Dort erstelle ich mir nun ein Album mit besagtem Benutzer_1..

und jetzt möchte ich das besagte Album welches ich mir am PC mit Benutzer_1 erstellt habe auf meinem iPhone/iPad mit dem selben Benutzer_1 angezeigt bekommen… das funktioniert nicht, ich will alles mit dem gleichen Benutzer machen das sind somit keine verschiebenden Benutzer das ist der selbe benutzer..

Wisst ihr nun was ich meine und wie ?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Geht so nicht - liegt aber nicht an Synology, sondern an Apple.

Beschäftige Dich mal mit Synology Photo - hier im Forum findest Du jede Menge Infos dazu. Damit geht das problemlos, zwar sind die Bilder nicht standardmäßig auf dem Handy, sondern werden von Deinem NAS dahin gestreamt - es ist aber dem, was Du suchst, sehr nahe.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Synology Photos, Dort erstelle ich mir nun ein Album mit besagtem Benutzer_1..
dh du bist im Paket Synology Photos und du bist darin als Benutzer_1 eingeloggt.
Du schaltest oben in der Mitte um auf ALBEN. Du siehst jetzt in der ersten Zeile deine vorhandenen System-Alben mit den Namen zB "Kürzlich hinzugefügt", oder "Personen" oder "Themen" oder "Orte" oder "Tags" oder "Videos" usw.
DARUNTER siehst du deine bereits vorhandenen Alben inklusive Albeninfos auf den Albendeckblettern u.a. Anzahl der Fotos, ein Vorhangschloss wenn das Album Kennwort geschützt ist, ein Kalendersymbol wenn es zeitlich begrenzt wurde und ein doppeltes Kettenglied wenn es für die Öffentlichkeit freigegeben wurde mit öffentlichen Link.
Hier klickst du jetzt rechts oben auf das PLUS Symbol und wählst "Fotos auswählen um ein Album zu erstellen" > du setzt in die Fotos links oben in der Ecke die roten Haken auf jene Bilder welche in das Album sollen und dann klickst du rechts unten auf "Album erstellen" > du vergibst einen Namen für das neue Album und unter diesen Namen erscheint es dann auf der Alben Übersichtsseite.

JETZT nimmst du dein ipad und startest dort die handy APP Synology Photos und dort ist der gleiche User in Verwendung Benutzer_1 mit Kennwort und das ipad verbindet sich jetzt mit der Synology dann solltest du dort jetzt genauso dein Album unter Alben sehen können.

Oder du nimmst dein ipad startest den darauf befindichen Webbrowser und rufst deine Synology auf und startest Synology Photos, auch dann muss dein Album in Alben zu sehen sein.

Welches Format haben die im Album verwendeten Fotos? Sind das .jpg Bilder, oder Live Fotos oder HEIC Fotos?
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@Kurt-oe1kyw,
Ja genau so habe ich das gemacht, aber leider Funktioniert das bei mir nicht. Ich kann auch evtl. vor dem WE je nach zeit von der Arbeit Bilder hoch laden wo man sieht das ich in den Richtigen Reitern und Einstellungen bin etc.

die Bilder sind .jpg mit .mov für Live Fotos.
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Nachtrag mit den Bildern:

Das weiße kommt daher das ich die Bilder ausgeschnitten habe und gelöscht habe.
Die Namen habe ich abgeschnitten bis auf die ersten 3 Zeichen (Rest ist aber auch gleich!)

Ist nun einmal von meinem iMac via. WEB-Browser und iPhone App jeweils gleicher Benutzer.
 

Anhänge

  • Alben im Web-Browser.png
    Alben im Web-Browser.png
    90,3 KB · Aufrufe: 12
  • Alben in IOSX App.PNG
    Alben in IOSX App.PNG
    256,9 KB · Aufrufe: 12
  • Benutrer iPhone App.PNG
    Benutrer iPhone App.PNG
    245,4 KB · Aufrufe: 12
  • Benutzer im Web-Browser.png
    Benutzer im Web-Browser.png
    161,6 KB · Aufrufe: 12

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
So, eine gute und eine schlechte Nachricht.
Wie immer die schlechte zuerst.
JA, ich konnte auf meinem android handy kurz genau das Phänomen welches du beschreibst und mit Bildern zeigst auch bei mir heute sehen!
Ich hatte mich wie schon 1000x zuvor eingeloggt und war in FOTOS > persönlicher Speicherplatz und habe dann unten umgestellt durch tippen auf ALBEN und PENG ---> wie bei dir "das sinnlose Bild mit dem Text: Keine manuell erstellten Alben".
OK ich weiß dass ich da einige Alben habe und früher auch gesehen habe, aber heute meinte die mobile handy APP "Keine manuell erstellten Alben".
LEIDER habe ich nicht gleich einen screenshot davon gemacht und mehrmals umgeschaltet, immer noch keine ALBEN, wie bei dir!
Also Abgemeldet am handy und abermals angemeldet ABER Kennwort per Hand eingetippt! Nicht kopiert, keine Zwischenablage, nichts. Echt noch mal alles mühsam abgetippt (ich nutze normalerweise eine Kennwortverschlüsselung wo ich bequem meine langen Kennwörter mit Haufen Sonderzeichen usw. einfach hineinkopiere) aber zur Sicherheit händisch angetippt.
SP am handy versucht sich Anzumelden, lustige Info erscheint "Softwareaktualisierung verfügbar" Updaten - JA antippen > google play store, ich kann öffnen und deinstallieren, aber da ist keine neue SP für mein handy:

sp_falsche_aktualisierunginfo_1aug2023.png
Das war heute 1.8.2023 um 05:13 Uhr, vergleiche Bild am Schluss!

Also wieder zurück, noch mal mühsam Kennwort eingetippt, wieder die sinnbefreite Meldung "Softwareupdate verfügbar" ich tippe diesmal auf "Später installieren oder so ähnlich" und werde in SP eingeloggt, ich bin wieder im persönlichen Speicherplatz in meinen Fotos.
Ich tippe unten auf ALBEN und ALLE ALBEN WIE GEWOHNT DA!
Mir ist es nicht mehr gelungen wieder die Fehlerseite wie von dir zu reproduzieren, ABER sie war definitiv bei mir auch da.
Ich kann dir jetzt aber nicht sagen ob das an der aktuellen Synology Photos Version 1.5.0-0489 liegt auf der Diskstation oder an der mobilen handy APP Version für android 1.4.1-312

Wie gesagt, leider kein screenshot war aber genauso wie bei dir "Keine manuell erstellten Alben", als es dann nach Abmelden und neuerlich Anmelden wieder geklappt hat waren bei mir die ALBEN SOFORT zu sehen, die waren "schlagartig" da.
Als der Fehler da war hatte ich den Eindruck das handy hat versucht die Alben zu laden da war ein paar Sekunden lang nichts und dann die Seite mit der Frau mit dem Hinweis "Keine manuell erstellten Alben", ich hatte das Gefühl dass die syno APP nicht auf den Cachespeicher zugreifen konnte.

Also ja irgendwas stimmt da nicht zu 100% bei den Alben, nur ich kann es nicht mehr reproduzieren.
Ich sehe die Alben am handy jetzt sofort schlagartig wie schon früher auch immer.

Ich ärgere mich gerade nur weil ich davon kein Bild gemacht habe, als es bei mir auch da war.

Vielleicht kann das jemand der SP als mobile APP auf seinen handy hat und eigene Alben erstellt hat nachsehen ob da beim ersten Einloggen vilt auch nur die "System"-Alben da sind, die habe ich gesehen also Kürzlich hinzugefügt, Persoen, Orte, TAGS usw.
NUR DARUNTER waren bei mir beim Start alle meine manuellen Alben nicht mehr sondern der Hinweis "Keine manuell erstellten Alben".
Was mir noch Aufgefallen ist, mir fehlt in der handy APP in Alben ganz oben der Systemordner "Themen", der ist am handy nicht da.
Am PC kann ich es in beiden Bereichen sehen sowohl im Persönlichen Speicherplatz als auch in "Freigegebener Bereich".

Edit:
JETZT war plötzlich doch eine SP handy APP Aktualisierung vorhanden und ich konnte sie mit der Schaltfläche "Aktualisieren" anstossen.
Neue Version bei mir jetzt am handy 1.5.0-354!

sp_handyapp_update1aug2023.png

und nach dem Aktualisieren läuft eben am handy die SP handy APP Version 1.5.0-354:
sp_handyapp_v1_5_0_354.png

Alben sofort probiert mit der neuen Version, wie früher fehlerfrei und sofort da.


@Kalysto , schau mal in den nächsten Tagen ob da nicht vlt auch für ios ein handy APP Update kommt und der Fehler mit den Alben dann bei dir auch weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.457
Punkte für Reaktionen
441
Punkte
109
Zumindest bei Android hängt der Playstore im Vergleich zur SynologyDowloadseite gelegentlich etwas hinterher, also einfach direkt von Synology installieren.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich logge mich in DSM ein und gehe über meinen PC über meinen WEB-Browser auf die Synology Photos, Dort erstelle ich mir nun ein Album mit besagtem Benutzer_1..
Das Phänomen hatte ich vor ein paar Tagen auch. Ich hatte bereits seit Ewigkeiten existente 3-4 Alben.. Plötzlich habe ich davon nur noch eins auf dem Smartphone gesehen. Habe den Cache innerhalb der App gelöscht - brachte nichts.

Was half: Album bearbeiten und neu speichern
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Also wieder zurück, noch mal mühsam Kennwort eingetippt, wieder die sinnbefreite Meldung "Softwareupdate verfügbar" ich tippe diesmal auf "Später installieren oder so ähnlich" und werde in SP eingeloggt, ich bin wieder im persönlichen Speicherplatz in meinen Fotos.
Ich tippe unten auf ALBEN und ALLE ALBEN WIE GEWOHNT DA!
Mir ist es nicht mehr gelungen wieder die Fehlerseite wie von dir zu reproduzieren, ABER sie war definitiv bei mir auch da.
Ich kann dir jetzt aber nicht sagen ob das an der aktuellen Synology Photos Version 1.5.0-0489 liegt auf der Diskstation oder an der mobilen handy APP Version für android 1.4.1-312
Vielen dank für den Ausführlichen Bericht!

Ich habe mich einfach nur wie du neu Eingeloggt ohne die PW's manuell einzugeben und schwups waren die Alben da...
muss ich einmal beobachten wenn ich nun "neue" Alben erstelle ob da das Problem wieder wäre und ich mich neu Anmelden müsste um die Alben zu sehen.


Ein Update war auch verfügbar hatte aber keine Nachricht darüber bekommen... (Den Test mit dem neu Anmelden hatte ich aber vor dem Update gemacht...) vllt. wurde das "Problem" behoben.

EDIT: Habe es nun einmal getestet mit den Alben die werden nun 1:1 übernommen weis nun aber nicht ob es evtl. an der neuen Version von Photos liegt.✌️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!