Synchronisierung von Workstation mit Veracrypt Volume

slacki

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, eins vorab, ich bin absolut Neu in der Synology/NAS-Welt. Habe eine technische Ausbildung, aber die Lernkurve wird Anfangs sicher steil.

Folgendes Szenario: ich arbeite an meiner Workstation. Dort habe ich eine 2TB SSD, welche mit Veracrypt verschlüsselt ist (ca. 800GB benutzt). Die meiste Zeit arbeite ich unter Linux, am Wochenende auch mal unter Windows (wenn ich zocke :)).
Ich hab eine DS224+, aktuell 2GB Ram, 16GB Ram sind noch unterwegs, mit 2* 4TB SSDs.
Was ich jetzt gerne hätte (Problem1) wäre irgendwie eine Synchronisierung in der Form:

Wenn :
- das Veracrypt-Volume gemounted wird
- soll realtime überwacht werden ob sich Dateien ändern
- und die dann synchronisiert werden mit dem NAS

Geht sowas? Gefunden habe ich im Forum das hier: https://www.synology-forum.de/threa...rypt-verschluesselt-als-backup-nutzen.113462/


Das nächste (Problem2) ist die Verschlüsselung auf der Synology. "Taugt" die was oder ist das eher wie die onboard-Verschlüsselung von WD-Platten?
Was ich dazu gefunden habe ist: https://www.synoforum.com/threads/compiling-veracrypt-on-your-nas.4707/
cross-compilen sollte kein Problem sein. Wenn Problem1 umzusetzen geht, wäre es genial wenn das dann auch sauber verschlüsselt wird. Wäre ok für mich wenn ich das Passwort beim hochfahren des NAS eingeben muss, danach wird das nicht mehr herunter gefahren. Ausser jemand klaut es ;)

Alternative zu oben: theoretisch wäre es auch möglich, einen Container zu erstellen anstatt der gesamten Festplatte zu verschlüsseln. Dann könnte ich den Container synchronisieren. Aber ich mag nicht bei jeder kleinen Änderung dann die gesamten 2TB zur Synchronisierung schicken. Geht das irgendwie Block-weise? Bin nicht vertraut wie die Daten von dem Veracrypt-Container aussehen, wenn sich der Inhalt ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat