Synchronisierung mit Cloud Station Drive unvollständig1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

videotreffpunkt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich bereits am letzten Sonntag gemacht, aber bis heute keine Bestätigung von Synology erhalten.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich nehme Cloudstation nach diversen Tests der Version 2, 3, 4 überhaupt nicht. Ich nehme nur noch BTsync, teils auch Syncthing.
 

videotreffpunkt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich kann nur sagen: danke für den wertvollen Hinweis auf dieses Tool.

Ich habe es jetzt mal installiert und über Nacht eine Testsynchronisation mit einem meiner Systeme gemacht. Da wurden 2,24 TB übertragen. Es finden sich interessanteweise fast alle Dateien im synchronisierten Ordner ("fast" bedeutet, dass von 48.208 Dateien um die 100 fehlen). Ist zwar auch nicht ganz ideal weil ich natürlich nicht weiß welches 100 Dateien das wirklich sind - und ich meine auch das sollte nicht sein. Aber das Tool ist deutlich schneller und offenbar viel viel zuverlässiger als die hauseigene Software. Damit kann man wirklich leben.

Das mit den ca. 100 fehlenden Dateien muss ich mir noch ansehen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hast Du die Pro Version gekauft?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
BTsync überträgt per Default nicht alles. Das ist normal, weil im Filter diverse Ausschlüsse sind. Das kann aber angepasst werden. Im Hauptverzeichnis befindet sich der Ordner .sync und darin befindet sich eine Ignore, die dann das regelt. Die rund 100 Dateien entsprechen idealerweise diesen Einträgen, zB. Thumb.db usw.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich denke, die Pro-Version macht nur dann Sinn, wenn in der Umgebung viele Devices und User mit unterschiedlichen Rechten verbunden werden. Im überschaubaren Umfeld mit immer desselben Devices bringt diese Version eigentlich nichts.
 

videotreffpunkt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also es kann gut sein dass die fehlenden Dateien tatsächlich nur z.B. temporäre Dateien sind. Danke nochmals für den Hinweis.

Jetzt probiere ich mal die nächste Maschine. Ist allerdings noch ein altes XP-System, welches ich aus verschiedenen Gründen erhalten will. Da läuft die aktuelle Version von Resilio aber nicht. Nun - trotzdem funktioniert die Kombination offenbar mit dem alten BitTorrent Sync unter XP auch mir Resilio am Server. Finde ich gut.
 

videotreffpunkt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, jetzt ist das System mal über Nacht gelaufen. Von der XP Maschine wurde (noch?) nicht alles sychronisiert - das ist eben eine alte Technologie. Schwieriger erscheint mir dass ich die Maschine in der Früh neu starten mußte, jetzt synct sie wieder. Offenbar ist es auch so eine Sache die ältere Softare für XP zu nutzen - hat man zwei Platten zum Syncen, kann man in dieser älteren Software nicht eine individuell anhalten, wie es beim aktuellen Sync geht.

Von einem win7 Laptop mit SSD wurde die Sache recht zügig synchronisiert. Auch mein Hauptschnittsystem mit recht neuen 12GB Platten war ja rasch fertig.

Eine andere der älteren Win10 Maschinen - na dort ist das Phänomen dass die Synchronisation einfach stehen geblieben sein dürfte. Könnte mal wieder ein Windows Update sein dass dazwischen gefunkt hat. Ok, auch das System braucht offenbar einen Neustart, und dann wurde die Synchronisation wieder aufgenommen.

Scheitn als einerseits Unterbrechungen geben zu können, aber andererseits läuft die Software dann doch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Sie indiziert und merkt sich, wo sich öfteren was verändert, so ist mein Eindruck.
 

videotreffpunkt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na muss ja eigentlich so sein, denn wie soll das System sonst erkennen wenn irgendwo in den zig-tausend Datein eine geändert wird oder irgendwo eine dazu kommt?

Mich hat nur gewundert das die Synchronisiereleistung des Systems über Nacht runter gegangen ist - und erst nach Neustart wieder normal läuft. Ok, in einem Fall ist es das alte XP-System und im anderen Fall war es eben das Windoff Update das in die Suppe gespuckt hatte... :) ... jetzt läuft es aber wieder brav.

Ist halt doc ein zeitlicher Aufwand (von Hardware wie auch Betreuung) um das am Anfang mal bei meinen Datenmengen synchronisiert zu bekommen.
 

videotreffpunkt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die nächste Maschine - ein alter Acer Laptop der unter Win10 32bit läuft - macht mit Sync auch enorme Probleme. Die Dateien sind unter 60 GB, aber über 200.000 Files. Sync bringt die Maschine ständig zum Abstürzen.

Ich weiß nicht genau ob es an der irren Einzeldateizahl liegt, oder ob die 32bit App einfach viel schlechter ist als die 64bit Applikationen? Gibt es hierzu Erfahrungswerte wie sich die 32bit Sync App bei euch verhält?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Zu welchen Erkenntnissen kommst Du durch Deine Tests?
 

videotreffpunkt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gute Frage. Prinzipiell dass die von dir empfohlene Software Resilio Sync massiv besser ist als die vom Hersteller mitgelieferte Cloud Station.

Dass es aber auch bei Sync Einschränkungen gibt - etwa wenn man die Situation hat dass die Dateien extrem klein und extrem zahlreich sind. Da fährt man vermutlich gut wenn man sich seine Dateistruktur gut überlegt hat und nur die tatsächlichen Arbeitsverzeichnisse synchronisiert und den Rest einfach als Kopie sichert. Meine Holde hat auf Ihrem Laptop auch sehr lange Dateinamen - da steigt dann das NAS aber auch die Software irgendwann aus. Also ein "Saustall" erschwert die Sache schon ziemlich. Da muss man erst aufräumen.

Und auch dass immer eine gewisse Unsicherheit bleiben dürfte ob nun alles synchronisiert ist, oder welche Dateien doch noch fehlen. Das ist ein Punkt den ich als unangenehm empfinde. Vor allem weil man nicht weiß welche Dateien da eben nicht dabei waren und eine Unsicherheit bleibt ob dann nicht doch was kritisches fehlt.

Und die 32bit Version auf einer alten PC-Hardware hat auch Grenzen - vor allem in der Kombination mit sehr vielen kleinen Dateien und der geringeren Leistungskraft des alten PCs. Gerade für solche Systeme muss man sich dann eigene Strategie zurecht legen - was kommt als Kopie aufs NAS, was befindet sich in zu synchronisierenden Ordnern? Bei meiner sonst leistungsstärkeren Hardware ist das alles weniger ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
So ähnliche Feststellungen hatte ich auch mit der Hardware. Eigentlich nie mit fehlenden Dateien, irgendwann waren immer alle da, aber hinsichtlich der Funktionalität über alle Verbindungen weg.

Teste doch mal Syncthing mit anderen Verzeichnissen. Das würde ich so langsam als ebenso gut ansehen. Lange hats gebraucht dafür...

Zwischenzeitlich setze ich Syncthing parallel ein.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Gibt es erwähnenswerte News?
 

videotreffpunkt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke der Nachfrage - war ein paar Tage unterwegs, daher kommt die Antwort etwas später.

Also den älteren Laptop konnte ich in den Griff bekommen. Habe das mal die Daten besser strukturiert dass nur der wirklich erforderliche Teil synchronisiert wird, der Rest wurde zur Sicherung einfach kopiert. Und einige zu lange Verzeichnisse wurden im Namen gekürzt. Damit funktioniert diese Sache jetzt.

Auf meinem Laptop, mit dem ich im Ausland unterwegs war, hat Sync sogar über ein fremdes WLAN die Synchronisation ausführen können.

Also in Summe läuft das nach ersten Anlaufproblemen jetzt gut, scheint im Dauerbetrieb durchaus robust zu sein die Kombination aus Sync und dem DS1815+.
 

juehoe

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was hat denn Synology zu den Tickets gesagt, die Du bezüglich der unvollständigen Synchronisierung über Cloudstation Drive eröffnmet hattest?
Ich habe dasselbe Problem, möchte aber nicht auf andere Software umsteigen
 

videotreffpunkt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider ist da nur ein eher allgemeiner Text gekommen. Dass man lange warten müsse, was man überhaupt erreichen wolle. Also etwas was ein Supportmitarbeiter schreibt der auch nicht weiß wie er helfen kann/soll, auf jeden Fall keine sinnvolle Hilfe oder Abhilfe. Leider. Und auch keine Bestätigung dass dies ein bekannter bug sei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat