Switch Ubiquiti US-8-60W: Zugriff nicht möglich?!

Tastaturinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich habe eine DS220+ im Einsatz.

Mein Problem: An der LAN-Dose hängt ein Switch. An den Switch hänge ich die DS220. Wenn ich einen gewöhnlichen NETGEAR GS108GE (Link) verwende, funktioniert alles einwandfrei und ich kann auf die NAS zugreifen. Sobald ich aber einen Ubiquiti US-8-60W (Link) verwende, ist die NAS nicht mehr erreichbar.

Die Firmware des Ubiquiti US-8-60W ist auf dem aktuellen Stand. Er ist auch über den sog. UniFi Controller erreichbar und man sieht dort, dass er im Netzwerk eingebunden ist.

Vielen Dank für einen Tipp!

LG Christoph



 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.783
Punkte
314
Der Netgear ist ein "unmanaged" Switch, dh irgendein "Gerät" bei dir übernimmt die "Steuerung" vom Netzwerk, vergibt IP Adressen, steuert den Internetverkehr usw usw

Der US-8-60W hingegen ist ein managed Switch welcher über einen "Controller" gesteuert wird, hier gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder diverse Unifi Geräte oder Programm am PC usw.
Im Controller wird das Netzwerk dann eingerichtet.
Frage daher:
Wie genau ist dein Netzwerk aufgebaut, nur LAN Dose und Switch und DS220 ist zu wenig, da muss noch mehr sein.
Wo ist der Controller bei dir von Unifi?
 

Tastaturinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo!

Danke für deine Antwort! Ich habe am Modem den USG von Ubiquiti hängen (Firewall und Router): Link.

Von dort geht das CAT7-Kabel zu einer Dose. An dieser LAN-Dose hängt der Switch. Den USG sowie den Switch steuere ich über den sog. UniFi Controller. Das ist eine Software, welche am Rechner installiert ist. Die Benutzeroberfläche vom Controller geht dann über den Browser auf.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.783
Punkte
314
Ja das verstehe ich soweit.
Wir haben Modem > WAN Eingang USG > LAN Ausgang USG > CAT7 > Dose > Port1 (?) US-8-60W > Port 2 (?) > DS 220+
Richtig?

Wenn du jetzt im Controller den Port 2 aufrufst (=DS 220+) wird der aktiv mit grüner Farbe (= 1 GbE) angezeigt UND steht dessen Portprofil auf "ALL"?

Oder hast du ein "Unifi" Netzwerk "managed" Netzwerk zB mit 192.168.1.1 und die Unfigeräte haben IP wie 192.168.1.5 usw UND
die Clienten in deinem Netzwerk haben ihr "eigenes" Netzwerk?

Der Port wo die DS 220+ angeschlossen wurde, sollte das gleiche Portprofil haben wie zB der PC der darauf Zugreifen will/darf/soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tastaturinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wenn du jetzt im Controller den Port 2 aufrufst (=DS 220+) wird der aktiv mit grüner Farbe (= 1 GbE) angezeigt UND steht dessen Portprofil auf "ALL"?

Ja, so ist es: Die DS220+ ist auf Port 2. Die Farbe ist grün mit Profil "All".

Oder hast du ein "Unifi" Netzwerk "managed" Netzwerk zB mit 192.168.1.1 und die Unfigeräte haben IP wie 192.168.1.5 usw UND
die Clienten in deinem Netzwerk haben ihr "eigenes" Netzwerk?

Nein.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mein Problem: An der LAN-Dose hängt ein Switch.
Na dann ist die Lösung doch ganz einfach: Nimm den Switch weg. ??

Ich hab zwar keine Ahnung von Unify (und ehrlich gesagt: will ich auch nicht....), aber mal ernsthaft und ganz grundlegend...:
Sobald ich aber einen Ubiquiti US-8-60W (Link) verwende, ist die NAS nicht mehr erreichbar.
Wenn das Ding nur als schnöder Switch agieren soll, guck mal, ob Du den Port des Switches auf Werkseinstellung zurücksetzen kannst. Wenn es mit einem unmanaged Switch funktioniert, mit dem managed Unify-Ding aber nicht, ist das wohl ein "unify-spezifisches" Problem hat mal so "garnichts" mit "Synology" zu tun bzw. liegt das Problem wohl eher in der Konfiguration begründet.

Von daher: Port checken, ggf. zurücksetzen (und nicht wieder alles aktivieren, was sich erstmal irgendwie toll anhört) ??
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.168
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Naja, so schlimm wie @blurrrr schreibt sind die Unifi Switches nun auch nicht. Man kann aber auch wie bei allen "smart managed" Switches eine Menge verstellen. Wenn man die USW aus der Box nimmt, sollten sie sich wie ein unmanaged Switch verhallten (alle Ports auf Profile All, keine VLans aktiv usw.) Wenn Du den controler laufen hast, sollte wie schon geschrieben die Ports von PC und DS auf Grün stehen. Jedenfalls sollten PC und DS eine IP aus dem Selben Netzwerk bekommen z.B. 192.168.1.4 für PC und 1.5 für DS jeweils am Gerät eintragen oder das sollte der DHCP Server sicherstellen. Dann sollte zumindest der Zugriff über die IP klappen
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich hab doch nicht gesagt, dass die Dinger "schlimm" sind - ich will nur nix damit zu tun haben (wenn es sich vermeiden lässt), das ist alles... ???
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.783
Punkte
314
Im Moment kann ich mit meinem eingeschränkten Wissen noch nicht wirklich was sagen.
Vor allem deshalb weil bis jetzt noch immer ungeklärt ist wie der Netzaufbau von Tastaturinger ist.
Im Augenblick weiß ich nur wie er das ganze "mechanisch" zusammengesteckt hat.
ABER der viel wichtiger Teil ist noch ungeklärt:
Wer "steuert" das Netzwerk?
Macht er das über den USG, also DNS Server, DHCP usw usw, oder läuft das immer noch über sein Modem?
Das Modem (welches?) läuft das "normal" oder im Bridgemodus?
Frage daher:
Welches Gerät übernimmt bei Tastaturinger DHCP, DNS usw.?

Ich gehe mal davon aus dass im Controller die Ampel auf grün steht und USG sowie US-8-60W untereinander mal Verbindung haben.
Ebenso wird auf Port 2 vom US-8-60W die DS schon mal erkannt.
Daher auch meine Frage zurück zum Beitrag #6:
Welche IP hat die DS 220+ jetzt, bitte nachsehen entweder im Controller was da am Port 2 angezeigt wird,
alternativ in der Geräteliste (Clients-list) was dort steht.
Und letztendlich in der DS 220+ selber:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Netzwerk > Register "Netzwerkschnittstelle" > LAN ---> rechts den Pfeil aufklappen > da sollte die IP Adresse zu sehen sein und der Netzwerkstatus.
 
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
543
Punkte
154
Moinsen,
ja, da sind einfach zu viele Infos, die noch fehlen.
Und gerade die unifi Dinger sind nicht schlimm, sind aber auch schon meist vorkonfiguriert, so dass es da schnell zu anfänglichen Problemen kommen kann. Hab daneben auch meine Kritik an unifi, zumindest was die Sache mit separaten Controllern, der §%%$&%§&$§ Einbindung von neuen Geräten, wenn man das Standardvlan verlässt und den wiederholenden Disconnects der APs....dafür hame ne schicke Oberfläche, der Systemgedanke ist reizvoll und gute Reichweite/raumabdeckung.
Aber:
du musst mal mehr Infos geben, gerne auch einfach mal Screenshotes der Konfiguration des unifi switches, etwa dhcp (falls der so smart ist), Portbelegung, Portzuteilung usw...
Ansonsten geb ich den Thread zur Abteilung Glaskugel trifft Kaffeesatz (neues Dating-Unterforum hier?). ;)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.020
Punkte für Reaktionen
531
Punkte
194
Erkläre einem Laien den Funktionsumfang eines managebaren Switch...........
Habe genau den Switch hier unter dem Schreibtisch hängen. Irgendwo muss die gekaufte Hardware ja bleiben, wenn die ehemals vorgesehenen Käufer davon (verständlicher Weise) nichts mehr wissen wollen.
Erst mal hilft nur ein Reset auf Werkseinstellungen weiter, denn wenn da schon etwas im Switch kaputt konfiguriert wurde bekommt der TE das nicht mehr hin!
Übrigens, eine grüne LED am Switch hat soviel Aussagekraft wie eine Sonneneruption. Die LED zeigt nur an dass eine 1GbE Verbindung besteht, aber sagt Null über die protokolltechnische Anbindung aus!
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.783
Punkte
314
Janosch und ich werden nie erfahren welche IP Adresse das System der DS220+ zugewiesen hat :rolleyes:

Ja natürlich hast du Recht NSFH, aber irgendwo mussten wir ja beginnen, daher vorerst nur die Frage ob am Switch überhaupt etwas angezeigt wird.
Ich hatte ja extra geschrieben, bis jetzt wissen wir nur was der TO "mechanisch" zusammengesteckt hat.
Aber ich bin immer noch ziemlich sicher, dass wir es schaffen werden sein System mit dem UniFi US-8-60W zum laufen zu bekommen.
ABER wie du völlig richtig erkannt hast, das geht nicht mit 2 Sätzen und er soll mal schnell nur 3x wo Klicken.


Völlig OT, nur ganz kurz:
soviel Aussagekraft wie eine Sonneneruption
Die Aussagekraft der Sonneneruption ist im Übrigen essentiell:
https://www.dg7eao.de/funkwetter/und die Jungs in Boulder (Colorado) liefern tgl Werte
https://www.swpc.noaa.gov//OT
aber du hast Recht, für unser Thema Unifi Switch zum Laufen zu bringen mit der DS 220+ hilft uns das nicht.

Zurück zum Thema:
Tastaturinger, die Netzwerkspezialisten hier brauchen mehr Infos über deinen Aufbau.
Es reicht auch wenn du scrennshots von deinem Router/Modem usw einstellst, hier sind wirkliche sehr gute Leute welche dir weiterhelfen können.
Im Moment haben wir nur die grobe Info von dir, absoluter Grobvergleich - du sitzt in einem Auto und der Motor läuft schon, aber du bewegst dich noch keinen einzigen Meter und weisst nicht warum. Die Netzwerkuser hier brauchen aber viel mehr Infos um dich dahin zu bringen um das Auto in Bewegung zu setzen.
 

der_janosch

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich betreibe an zwei Standorten Unifi Netze und kenne mich damit recht gut aus. Es müssten aber schon noch ein paar mehr Infos kommen. Die Uplink und Downlink Ports müssen auf „All“ stehen. Das ist gleichbedeutend mit Trunk. Geräte am Trunk sollten die gleiche IP wie der Router haben. Vielleicht erstmal DHCP aktivieren und die DS eine zuweisen lassen. Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

der_janosch

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Das wäre erstmal der Vorschlag. Wir wissen ja nicht, ob VLAN‘s konfiguriert sind im Router.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.657
Punkte für Reaktionen
1.461
Punkte
288
Du hast mich nicht verstanmden:

Geräte (Mehrzahl) gleiche IP wie Router = IP-Adresskonflikte
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Denke eher, dass das Thema erledigt ist, wenn sich der TE hier nicht mehr meldet... ??
 

der_janosch

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Achso…. Nein natürlich gleicher IP-Bereich. Z.b. 192.168.1.X. Danke für‘s klarstellen.
 

Tastaturinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

herzlichen Dank für die vielen Antworten! Tut mir Leid für die verspätete Antwort, ich bin derzeit mit zwei Kleinkindern 6/24 (Tage/Stunden) im Einsatz ...

Wie schon mitbekommen, kenne ich mich in der Netzwerktechnik nicht aus. Bitte etwas um Nachsicht, falls meine Schreiberei unten etwas stümperhaft daherkommt ...

Aktuell ist es so, dass ich nun den 08/15-Switch von Netgear an der LAN-Dose eingesteckt habe, und dort die DS220. Damit funktioniert alles. Die IP von der DS220 ist hier dann laut DSM 192.168.0.214 (Subnetz-Maske 255.255.255.0; "DHCP verwenden: JA"). Somit kann ich zumindest meinen Rechner über VEEAM auf die DS220 täglich sichern.

Den Switch von Ubiquiti habe ich testhalber jetzt gerade in den Netgear eingesteckt und im Ubiquiti dann meinen AP über POE eingesteckt. Der AP funktioniert damit. In der Controller Software hat der Ubiquiti-Switch hier die IP 192.168.0212 ("Switch Kellerbüro" - siehe Screenshots).

Der Ubiquiti-Switch hat die Werkseinstellungen. Ich habe gar nichts verändert. Bei "Network" ist "Using DHCP" eingestellt. Ich habe versucht, ihn mit einer Büroklammer physisch zu resetten, aber das ist (wie Google bestätigt) bei diesem Switch ein Lotteriespiel.

Die ersten vier Ports vom Ubiquiti sind non-POE, die restlichen vier dann POE. Die DS220 hatte ich in Port 2. Wie man bei allen 8 Ports das POE deaktivieren kann, habe ich trotz Anleitung noch nicht entdeckt.

Das Modem ist, soweit ich mich noch an die Aussage des IT-Technikers erinnern kann, im sog. Bridgemodus. An dem Modem hängt die/der USG von Ubiquiti.

Was mir auffällt ist, dass man in der Controller Software bei den managed Switches die Meldung "Getting Ready" sieht, nicht immer, aber immer wieder. Hier scheinen diese dann "disconnected" zu sein.

Ich werde den Netgear jetzt wieder entfernen und nochmals den Ubiquiti-Switch direkt an die Dose hängen.

Soll ich weitere Screenshots nachreichen?

LG Christoph
 

Anhänge

  • Screenshot3.jpg
    Screenshot3.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot4.jpg
    Screenshot4.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!