Surveillance Station Surveillance Station vs Stromspar-PC mit iSpy?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wiced1887

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Bin neu hier, daher erstmal HALLO! :)

Ich interessiere mich für eine DS, allerdings weiß ich nicht, ob mich dieses großartig weiterbringen wird. Kurz meine Anforderungen:

Am wichtigsten ist mir eigentlich die Surveillance Station (SS). Bislang habe ich nur eine 720p-Cam (Huacam HCV 724). Diese läuft über einen Stromspar-PC (Athlon 5350, Win 7 x64, 8 GB RAM, SSD) auf dem wiederum iSpy läuft. Nun hat iSpy das Problem, dass es recht Hardware-hungrig ist. Ich könnte am Ende mit 4 Cams vielleicht mit 5 FPS @ 480p oder so hinkommen, aber das soll ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein...

Ich frage mich nun, ob ich guten Gewissens zu einer DS greifen kann? Ich hatte schon mal eine DS213j - die wollte ich auch als "richtiges" NAS nutzen, aber die Performance überzeugte mich nicht (ich vergleiche die Übertragungs-Geschwindigkeiten immer mit "PC zu PC", weil ich es so gewohnt bin). Die SS habe ich daher gar nicht mehr getestet und die DS213j zurückgeschickt.

Aktuell ist es so, dass mein neuer HTPC gleichzeitig File- und Backup-Server ist - macht Sinn, denn die Daten brauche ich zu 99% eh nur, wenn der HTPC läuft. Spart am Ende wahrscheinlich einiges an Strom, da die Platten nur dann laufen, wenn ich sie wirklich brauche.

Kurzum: Die eigentliche NAS-Performance ist mir hier nun gar nicht mehr soooo wichtig. Hauptaugenmerk liegt auf der SS. Das ist wohl nicht die günstigste Lösung (vor allem wg der Lizenzen), aber wenn ich am Ende ordentliche Überwachungs-Videos bekomme, dann kann ich damit leben.

Frage: Schafft die SS einer DS das, was ich mir erhoffe? Konkret: Bis zu 4 Cams mit ~15 (gerne mehr) FPS @ 720p?

Wenn ja: Welche DS? 1-Bay würde mir logischerweise reichen, da ich meine großen HDDs im HTPC lassen möchte...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Frage: Schafft die SS einer DS das, was ich mir erhoffe? Konkret: Bis zu 4 Cams mit ~15 (gerne mehr) FPS @ 720p?

Ein Kollege von mir hat eine 214 mit 4 Cams und m.W. ~15fps @720p installiert und damit eine Grundlast von 75% erzeugt. Da die 214 dank Dual-Core deutlich stärker ist als die 114/213j gehe ich davon aus, dass letztere nicht genug Power für eine solche Installation mitbringen, und würde Dir zur 214 raten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Frage: Schafft die SS einer DS das, was ich mir erhoffe? Konkret: Bis zu 4 Cams mit ~15 (gerne mehr) FPS @ 720p?
Denke ich schon, als Beispiel sei Dir diese Seite als Informationsgrundlage genannt (etwas weiter unten bei "Surveillance Station").
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Frogman bringt mich darauf, dass die fps-Specs von Synology zuletzt erheblich erhöht worden sind, was wohl durch eine neue Release der Surveillance Station bedingt ist. Insofern kann es durchaus sein, dass meine Ausssage noch auf der alten Version beruht und es mit der neuen doch mit 114/213j funktionieren würde.

Auf der anderen Seite würde ich die fps-Zahlen von Synology nicht so interpretieren, dass sich die fps-Werte der einzelnen Kameras einfach aufaddieren lassen. Da kommt pro Kamera mit Sicherheit noch Overhead dazu. Mir geht es darum, immer Luft einzuplanen, um Frust zu vermeiden.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Stimmt, doch Overhead ist hier ja auch möglich - 4 x ~15 fps ist noch nicht einmal die Hälfte dessen, was angegeben ist.
Und mehr Power wäre auch immer noch durch eine 713+ bspw. möglich (hier gut um den Faktor 3 auf die erreichbaren Frames bezogen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!