Surveillance Station Surveillance auf DS918+ und Reolink E1 Outdoor Frage zum Wachpunkt / PTZ Ansteuerung ?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.538
Punkte für Reaktionen
1.814
Punkte
214
@Jim_OS
Das ist meine Erfahrung.
Moin,

ok danke für die Info. :) Ich selber orientiere/verlasse mich da eher/mehr auf das was ich im https://ipcamtalk.com/forums/ lese und bei den dort verlinkten Videos von Kameras so sehe.

Außerdem werfe ich auch mal - wie schon erwähnt - einen Blick auf die Amazon Rezensionen. Aber wie ebenfalls schon erwähnt muss man diese natürlich auch entsprechend bewerten und einschätzen (können),
Wenn man sich z.B. mal die Rezensionen bei Amazon zu der Reolink E1 Outdoor durchliest und dabei die (gesponserten) "Jubelpostings" und die Postings weglässt bei denen Fehler und Probleme ggf. durch Fehleinrichtung und/oder -bedienung passiert sind,
sprich was sind die von mir erwähnten "Jubelpostings", was sind Postings bei denen der User bei der Konfig. der Kamera ggf. nur Fehler gemacht hat und/oder bei denen ggf. nur irgendein Frust abgelassen wird. :LOL:

Reolink betreibt m.M.n. ein ziemlich aggressives Marketing - was grundsätzlich erst einmal ja auch nicht verboten ist. :) Dazu zählt u.a. das Reolink bei einem neuen Produkt erst einmal grundsätzlich dafür "sorgt" das es im Internet jede Menge positive Berichte und positive "Tests" zu dem Produkt gibt. Dafür wird dann eine entsprechende Anzahl (ich schätze allein für/in D werden das wohl so 50 - 100 St. sein) des neues Produktes an alle möglichen User und Medienschaffende verschenkt, die das neue Produkt dann "testen" und dazu einen Bericht/Artikel, Video, oder auch eine Rezension erstellen müssen. Leider ist es so und dafür würde ich sogar meine Hand ins Feuer legen, :LOL: dass diese Art von "Tests" in geschätzt 80 - 90 % der Fälle nicht neutral sind. Ja das kann ich natürlich nicht beweisen und somit ist es natürlich nur eine Vermutung von mir, aber ich war lange genug in diesem Bereich und darin auf verschiedenen Seiten unterwegs, um das m.M.n. durchaus einschätzen zu können.

Das Ergebnis dieser "Produkttests" ist immer das gleiche:
1. Das Produkt wird in 90 - 95 % der Fälle als gut bzw. sehr gut bewertet.
2. Manchmal wird dann doch noch das ein oder andere Problem, bzw. die ein oder andere Unzulänglichkeit erwähnt, die aber dann als nebensächlich, bzw. nicht so relevant bewertet wird.
3. Quasi keiner der "Tester" bewertet das Produkt als schlecht. Sollte das doch passieren war das sein letztes "Testmuster" was er von dem Hersteller bekommen hat. :ROFLMAO:

Nehmen wir mal das Beispiel der hier erwähnten und quasi gerade erst erschienen Reolink E1 Outdoor-PoE und schauen uns die aktuellen Rezensionen bei Amazon dazu an. Aktuell sind das 33 Rezensionen.

66 % der Rezensionen sind mit 5 Sternen
25 % der Rezensionen sind mit 4 Sternen
D.h. 91 % der User bewerten das Produkt als gut bzw. sehr gut. Mit Ausnahme einer Rezension stammen alle anderen Rezension von Vine "Produkttestern", die ein kostenfreies Produkt erhalten haben.

Jetzt könnte man natürlich vermuten das all diese Rezensionen neutral sind und die Bewertungen darin alle so stimmen, eben weil das Produkt vielleicht so gut ist. Tja könnte man, wäre da nicht der Umstand das solche Rezensionen und die immer nur positiven Bewertung, bei jedem neuen Produkt von Reolink auftauchen und verhanden sind. D.h. es wiederholt sich quasi 1:1 und das schon seit ca. 2, 3, 4 ... Jahren. Sobald ein neues Produkt von Reolink auf den Markt kommt kann man umgehend die guten bzw. sehr guten Bewertungen und Tests finden und lesen. Ich überlasse es jedem selber das zu bewerten. :)

Ja Reolink ist natürlich nicht der einzige Hersteller der so vorgeht, bzw. so ein Marketing betreibt und das ist ja auch nicht verboten. Wie ja allgemein bekannt ist gibt es auch jede Menge andere Hersteller die diesbezüglich noch wesentlich aggressiver vorgehen und die entweder selber sogenannte Fake-Bewertungen erstellen und/oder andere dafür bezahlen diese zu erstellen.

Für mich pers. hinterlässt so ein Vorgehen aber immer einen faden Beigeschmack und bringt mich dazu immer weniger davon zu glauben was ich zu einem Hersteller und seinen Produkten, so an positiven Dingen höre oder lese. Das betrifft jetzt also nicht nur Reolink, sondern eben auch andere Hesteller die so vorgehen.

Deine Erfahrungswerte und die anderer User hier, zu Deinen/deren bisherigen Reolink Produkten sind halt (nur) positiv und das ist ja auch gut und so sollte es ja auch sein. Aber es gibt eben auch jede Menge andere User die da ganz andere Erfahrungen gemacht haben und für mich überwiegen die halt (bisher). Am Ende muss halt jeder für sich selber einschätzen was er wie bewertet und wie er sich letztendlich entscheidet. Wie schon gesagt: Was ich erreichen möchte ist das User sich vor dem Kauf mehr und breiter informieren und nicht nur auf ein paar Meinungen und/oder "Tests" setzen. Egal ob diese nun positiv oder negativ sind/ausfallen. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
An Reolink hast du dich aber ganz schön festgebissen.
Ich seh das deutlich entspannter.
Als ich meine erste Kamera kaufen wollte, wollte ich eine Dahua. Stellte aber schnell fest, dass das gar nicht so einfach war. In D kaum bei einem Händler zu bekommen und wenn dann nur relativ teuer. Bei Ali war sie günstiger aber es waren oft Modelle mit Firmware für China und die Vielfalt war kaum überblickbar, denn die Modelle die hier empfohlen wurden gab es da nicht.
Also kam ich auf Reolink. Die waren verfügbar,bezahlbar, funktionieren und machen einen deutlichen besseren Eindruck als manch andere Marke. Ob es bei Amazon bezahlte Jubel Rezensionen gibt ist mir dabei schnuppe.
 
  • Like
Reaktionen: Rene1

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.538
Punkte für Reaktionen
1.814
Punkte
214
An Reolink hast du dich aber ganz schön festgebissen.
Ne Reolink ist mir pers. vollkommen schnuppe. :LOL: Ähnliches könnte man/ich auch zu div. anderen (chinesischen) Herstellern schreiben. Das ich mich viel mit Reolink befasse, bzw. befasst habe, liegt einfach daran das ich in einigen Foren aktiv bin, bei dem IP Kameras (auch) ein Thema sind und ich versuche dort Usern bei ihren Fragen/Problemen zu helfen. Dann befasst man sich logischerweise auch mit Reolink weil diese a) hier in D häufig gekauft werden und b) es damit häufig(er) Probleme gibt. Daher bin ich immer sehr skeptisch wenn jemand schreibt das er mit Reolink Produkten gar keine und/oder noch nie Probleme hatte und das deren Qualität gut ist. :unsure:

Aber so wie Du halt Deine pers. Meinung zu Reolink hast und mit den Produkten zufrieden bist, habe ich halt auch meine pers. Meinung zu Reolink. Warum ich diese Meinung habe, habe ich hier im Forum an div. Stellen mehrfach begündet. Was dabei mein Ziel ist hatte ich hier auch schon mehrfach erwähnt: Es geht mir nicht darum Reolink und/oder einen anderen Hersteller, ggf. schlecht zu machen, sondern darum das sich die User mehr und breiter informieren und sich nicht darauf verlassen was sie ggf. an einzelnen Stellen lesen oder hören.

BTW: An anderer Stelle hier im Forum hatte ich z.B. auch erwähnt das man - wenn es z.B. um Home Assistant geht - die Reolink Doorbell durchaus kaufen kann, weil es a) wenige Alternativen zu ihr gibt und b) sie nach dem letzten Firmware-Update durchaus zu gebrauchen ist, auch wenn es immer noch Probleme mit ihr gibt. Du siehst also das ich Reolink Produkte nicht pauschal für "schlecht" halte, sondern durchaus abwäge was ich schreibe und wann ich etwas schreibe. ;)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: tufkabb

stefwahn

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich würde mich hier gerne nochmal mit einklinken. Ich habe heute die E1 Outdoor POE installiert. Mir war hier die Auto-Tracking Funktion am wichtigsten. Sie hängt im Carport an der Wand und soll ggf. Personen verfolgen. Bei der Montage teste ich zuerst immer alles mit der Reolink App. Funktion, Platzierung, etc. Hier habe ich gleich getestet ob die Kamera mir folgt. Und siehe da, hat Problemlos funktioniert.
Später am PC habe ich die Kamera Ordungsgemäß in die Surveillance Station mit aufgenommen. Die Reolink E1 Outdoor ist ja mittlerweile Problemlos Auswählbar. Problem jetzt nur, seitdem sie in der Surveillance Station drin ist, funktioniert das Auto-Tracking nicht mehr. Über die Anwendung "PTZ-Steuerung" kann ich auch nicht viel machen. Verstehe diese Anwendung auch nicht ganz... Die Kamera soll einfach nur einen gewissen Ausgangspunkt halten und wenn etwas erkannt wird, diesen dann folgen. Außerhalb der SS funktioniert das ja auch. Irgendetwas habe ich übersehen. Hat jemand einen Rat? Vielen Dank schon mal vorab.
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Das mußt Du in der Cam einstellen. Tracken kann nur die Cam selber, die SurvStation hat damit nichts zu tun, die zeichnet nur auf.
 

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Hallo, ich würde mich hier gerne nochmal mit einklinken. Ich habe heute die E1 Outdoor POE installiert. Mir war hier die Auto-Tracking Funktion am wichtigsten. Sie hängt im Carport an der Wand und soll ggf. Personen verfolgen. Bei der Montage teste ich zuerst immer alles mit der Reolink App. Funktion, Platzierung, etc. Hier habe ich gleich getestet ob die Kamera mir folgt. Und siehe da, hat Problemlos funktioniert.
Später am PC habe ich die Kamera Ordungsgemäß in die Surveillance Station mit aufgenommen. Die Reolink E1 Outdoor ist ja mittlerweile Problemlos Auswählbar. Problem jetzt nur, seitdem sie in der Surveillance Station drin ist, funktioniert das Auto-Tracking nicht mehr. Über die Anwendung "PTZ-Steuerung" kann ich auch nicht viel machen. Verstehe diese Anwendung auch nicht ganz... Die Kamera soll einfach nur einen gewissen Ausgangspunkt halten und wenn etwas erkannt wird, diesen dann folgen. Außerhalb der SS funktioniert das ja auch. Irgendetwas habe ich übersehen. Hat jemand einen Rat? Vielen Dank schon mal vorab.

Hilft Dir vielleicht der Tipp aus Beitrag #8 in diesem Tread ?

Gruß Bernd
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.055
Punkte für Reaktionen
305
Punkte
393
Hallo,
das aus Beitrag #8 wird vermutlich nicht helfen, die E1 Outdoor PoE ist das neueste Modell mit 4K Auflösung und ist in der SS direkt noch nicht verfügbar.
@stefwahn schau noch mal in der Cam ob Auto-Tracking noch aktiv und für Personenerkennung aktiv ist.

Gruß Götz
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!