Surveillance Station Surveilance Station in Verbindung mit Smart Home

sig10680

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe mir auf meiner Synology DS214play die Surveillance Station und FHEM Installiert. Callmonitor in FHEM funktioniert. SSCam Modul läst sich nicht laden.
Im Log finde ich das Json fehlt?! Hat einer von euch eine Idee wie ich das nachinstallieren kann. Ich habe schon verschiedenes probiert.

Danke
 

sig10680

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke aber das habe ich auch schon probiert da komm ich nicht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DS_Starter

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielleicht schreibst du noch kurz auf wobei du bei dieser Anleitung scheiterst bzw. was der Fehler ist usw.
Sonst ist es etwas schwierig dir helfen zu können wenn das jemand liest der es schon einmal gemacht hat.....

EDIT:
Was evtl. auch hilfreich sein könnte ... wenn du dein Problem im FHEM-Forum (bzw. hier) unter einem eigenen neuen Thema platzierst. In diesem Thread geht es vlt. etwas unter.
Außerdem hat das im FHEM-Forum den Vorteil, dass dort auch Martin Fischer, der das FHEM-Paket für die Syno anbietet, zu finden ist.


viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

renepeggy

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, Ich brauche mal eure Hilfe!
Ich bin seit 2 Tagen absoluter Neuling mit FHEM. Ich habe jetzt viel gelesen einiges Verstanden und umgesetzt, und jetzt bin ich am Ende.
Was will ich:
Ich habe in der Garage eine Hikvison Cam die in der Surveilance Station läuft. Diese hat keinen Eingang für Bewegungsmelder. Da sollte jetzt FHEM ins Spiel kommen.

Was für Geräte ich habe:
- DS3615xs (DSM 5.2-5967 Update 1)
- Homatic Lan Adapter
- Homatic Bewegungsmelder
- Hikvision DS-2CD2332-I

Wie weit bin ich:
- auf der Syno habe ich von (www.fischer-net.de) das Paket "fhem_noarch-all_5.7-mfr-20160330.spk" erfolgreich Installiert
- es läuft ebenfalls das Orginale Perl von Synology ( brauchte ich schon voher wegen Sqeezebox Server)
- der HMLan Adapter ist Konfiguriert im fester IP und in FHEM Eingebungen und läuft
- der Bewegungsmelder ist Ebenfalls über FHEM Eingebunden und zeigt den Status korekt an.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, wie ich SSCam zum laufen bekomme? Sind alle Notwendigen Module Installiert (JSON)? Wie muss die Ganze Config ausehen und umgesetzt werden. Für Leute die schon Erfahrung mit FHEM haben sind viele Begriffe selbstverständlich, aber als absoluter Neuling stehe ich vor der Kapitulation.

Ich mache jetzt erst mal ein Bier auf.
MFG rene
 

DS_Starter

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo rene,

erstmal Prost. :)

Vorweg ... ich nutze fhem in einer Debian Installation auf der Syno in der phpVirtualbox. Also nicht das Fischer-Paket. Das nur nebenbei.
Ob das Perl -JSON Paket installiert ist mußt du natürlich erstmal rausbekommen bzw. es installieren. Wie das auf Syno geht ist hier beschrieben:

http://www.fhemwiki.de/wiki/Synology_Diskstation#HUE_auf_der_Synology_Diskstation

Schau erstmal danach. Wenn du JSON drauf hast kann es weitergehen. Das ist Voraussetzung für SSCam.

EDIT: Die installierten CPAN-Module sollten in " /volume1/@appstore/Perl/usr/share/perl5/core_perl/CPAN" zu finden sein. JSON ist standardmäßig nicht auf der Syno installiert.
Wenn du JSON installiert hast machst du zunächst ein FHEM-Update. Dazu gibst du in der FHEM-Webseite (FHEMWEB) in der Befehlszeile "update" ein. Dadurch werden alle Module aktualisiert und neue Module (auch SSCam) nachinstalliert. Wenn das passiert ist können wir zur Konfiguration vonn SSCam schreiten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

renepeggy

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK Danke ich bin weiter.
Ich habe die Module erfolgreich installiert. Über die Funktion on/off kann ich die Aufnahme starten und beenden, das Funktioniert. Wie bringe ich jetzt den Bewegungsmelder und die Kamera in Einklang?
MFG Rene
 

DS_Starter

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das kannst du nun über ein "Notify" machen.

Beispiel:
Rich (BBCode):
define cam_ter_on notify MelderTER:on.* set CamTER on

Diesen Befel setzt du in der Befehlszeile des FHEMWEB ab. Dann brauchst du ein paar Grundkenntnisse wie man FHEM benutzt und die Definitionen anlegst und speicherst, Röumen zuweist usw. Das führt jetzt an dieser Stelle sicherlich zu weit.

cam_ter_on notify = Name für das Notify

MelderTER = der Name deines Bewegungsmelders in FHEM, "on" ist dabei der Event den der BM erzeugt wenn er eine Bewegung feststellt. Wenn du dir unsicher bist wie der Event genau heißt kannst du den Eventmonitor von FHEM benutzen um die Event anzuschauen wenn der BW eine Bewegung erkennt.

set CamTER on = der Befehl die Aufnahme zu starten, wobei "CamTER" deine Kamaeradefinition in FHEM ist.

Über alles mögliche zu SSCam diskutieren wir hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,45671.msg374390.html#msg374390

Im FHEM-Wiki findest du Infos zu SSCam hier : http://www.fhemwiki.de/wiki/SSCAM_-_Steuerung_von_Kameras_in_Synology_Surveillance_Station

Und weitere Infos zu "Notify" findest du hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/Notify

Mit SSCam kannst du dir in FHEM auch deinen Kamerastream anzeigen lassen und vieles mehr.
Wahrscheinlich ist es dafür aber besser dir einen Zugang im FHEM Forum zu holen weil weitere Diskussionen zu FHEM und dem Modul hier ein bisschen Off Topic und dort wahrscheinlich besser aufgehoben sind. Es gibt dort ja auch noch weitere Mitstreiter die helfen können und Infos zur Verfügung stellen.

viele Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

renepeggy

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK jetzt läuft es, Ich habe mich im FHEM Forum angemeldet. Jetzt kann ich in Ruhe um weitere einbindung der Komponenten kümmern. Aller Anfang ist schwer, aber mit viel lesen bekommt man den Durchblick.

Gute Nacht
MFG Rene
 

DS_Starter

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Prima :) Na dann noch viel Spaß und Erfolg.
Wir lesen uns bestimmt wieder ...

gute Nacht
Heiko
 

azohles

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Surveillance Station in Verbindung mit Openhab

Hallo zusammen,

Für alle die es Inetressiert oder auch solch ein Projekt vorhaben.

Ich habe gerade mein OpenHAB Eingerichtet und steuer nun damit meine Surveillance Station im sinne von Kameras Aktivieren / Deaktivieren und Alarmbenachrichtigung.

Desweiteren wäre es möglich bei Anwesenheit von Personen die Kameras zu deaktivieren und bei Abwesenheit zu aktivieren dies würde dann über die Fritzboxtr064 bindung laufen.

Die daten die ich von der SS erhalte schreibt openhab in eine MySQL Datenbank damit nach einen neustart erkennbar ist ob die kameras Aktiviert oder deaktiviert sind.

Falls wer fragen hierzu hat oder einfach melden
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
openHAB2-Bindung für die Surveillance Station

Hallo zusammen,

ich will das Thema hier etwas wiederbeleben :)
Ich schreibe an einer openHAB2 Bindung für die Surveillance Station, die bereits folgende Funktionen bietet:

- automatische Snapshot-Erstellung
- Bewegungs- und Alarm Ereignisse
- Aufnahme
- Kamera bewegen und zoomen (PTZ)

Wenn jemand Interesse hat, schaut auf der Projektseite vorbei, auch eine Alpha-Version kann herunterladen werden.

Gruß
Pav
 

azohles

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Pav,

Sollte es gerade mal in betrieb nehmen und testen.
Wie kann ich dein Binding im Openhab2 in betrieb nehmen

Gruß André
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo André,

lade einfach die letzte Version von der Projektseite in den /addons Ordner Deiner openHAB 2.2 Installation herunter. Bin sehr gespannt auf Dein Feedback!

Gruß
Pav
 

azohles

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da liegt es ich sehe es aber in PaperUI nicht

Ordner gehört auch dem Openhab User

So Jetzt geht es man muss auch das richtige Downloaden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

desidia

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sorry das ich es hier ausgrabe, aber wie kriege ich es "installiert"? ich kenne sonst nur das man die *jar Datei reinkopiert, ist gibt es das aber nicht oder bin ich blöd? :-\
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hi!

Auf der Projektseite (Link oben) unter "Releases" findest Du die aktuelle .jar, die Du in Deinen Ordner /addons reinkopieren musst.
Readme findest Du hier. Den Support-Forum hier.

Gruß
Pav
 

desidia

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
oh man bin ich blöd! runtergeladen und gleich gefunden... Aber danke für die Links, werde mich mal weiter einlesen :)
Vielen Dank!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!