Survaillance getrennt?

juwo

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich benötige ein paar Ideen und ggf. Vorschläge zu meiner geplanten Anschaffung.

Aktuell habe ich eine DS214+ mit aktiver Survaillance 3 Kameras, 1 x Daueraufzeichnung 2 x Bewegungsaufzeichnung. Die CPU hängt bei 79 %.
Die Bedienung der Oberfläche ist schon mühsam..alles sehr langsam.. Filezugriff ist an sich ok.

Nun plane ich einen Umstieg auf was größeres (923+ 1522+)?? ... Photoverwaltung, normales Filehandling und mal in die Virtualisierung reinschnuppern.

So nun zur eigentlichen Frage.

Ist es möglich mit 3-4 Kamerastreams die Survaillance zu betreiben und parallel noch vernünftig die "normalen" NAS Funktionen zu nutzen, oder wäre es besser eine separate kleine NAS nur für die Survaillance zu erstellen?

Was ich hierr gelesen habe, ist, dass man die Survaillance Platte von den anderen Volumes trennen sollte wenn man ein System bevorzugt...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.446
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
3 - 4 Kamerastreams darzustellen, bzw. diese bereitzustellen, ist für ein aktuelles Plus-Modell sicherlich kein Problem, sodass man mit dem NAS auch noch problemlos andere Dinge laufen lassen und anstellen kann. Permanente Daueraufzeichnungen der Kameras auf die HDD/SSD belasten das System dann natürlich mehr. Außerdem ist natürlich auch die Frage mit welcher Auflösung Du die Kamera dann nutzt. D.h. 3 - 4 Kamerastream mit z.B. 1920x1080 mit 15 FPS und H.265 sind etwas anderes als z.B. 4512x2512 mit 25 FPS und H.264. :)

Was dann das Thema HDD/SSD betrifft: Auch das hängt natürlich von der insgesamten Nutzung des NAS ab. Daher nur grob zur Orientierung und eher allgemein:
NAS-Betrieb ganz allgemein: HDD mit CMR
VMM mit VM = SSD (Anm.: Der VMM braucht zwingend Btrfs.)
SS falls mit Daueraufzeichnung: Extra HDD für Daueraufzeichnungen - also z.B. WD Purple.

D.h. je mehr Du NAS-Betrieb allgemein, VMs und SS auf verschiedene HDD/SSD aufteilst, umso mehr teilt sich die "Schreib-/Lese-Last" auch auf. Wobei: A) DSM eh auf alle HDD/SSD verteilt ist und B) es natürlich auch entscheidend ist wie Du welche HDD/SSD in Sachen Ausfallsicherheit (RAID usw.) nutzen willst.

VG Jim
 

juwo

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo Jim,

Dein Beitrag hat mir sehr geholfen! und mir etwas mehr Durchblick verschafft. Das stimmt natürlich mit den unterschiedlichen Streams.. das macht schon was aus...

Es wird dann eher auf eine 4 bay NAS herauslaufen um gerade NAS und SS Funktionalität besser zu trennen. Mir war halt nur unklar ob man damit überhaupt vernünftig arbeiten kann...

Jetzt muss ich nur noch herausfinden welches NAS System unabhängige NVME zulässt ohne das ich Synology eigene NVME nutzen muss... Das finde ich aber sicher heraus.

Danke nochmals!
Gruß
Jürgen
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.446
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Mit der von Dir bereits erwähnten DS923+ oder ggf. auch der DS423+, stehen Dir ja alle möglichen Spiel- und Kombinationsmöglichkeiten offen. D.h. mit HDD, SATA SSD und NVMe SSD. Mehr Einschübe wäre dann eine Frage des RAID welches Du benutzen willst.

Was das "vernünftig arbeiten" betrifft: Das hängt natürlich ganz von der Nutzungsart ab. Wenn ich z.B. auf einem NAS mehrer Windows VMs laufen lasse bekomme ich damit so ziemlich jedes NAS in die Knie. :LOL:

Bzgl. Nicht-Synology NVMEe als Volume siehe hier: https://www.synology-forum.de/threads/nvme-ssd-als-volume-nutzen-erfahrungen.111849/ Einfach die letzen paar Seiten dort lesen.

VG Jim
 

juwo

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo Jim,

sorry für die verspätete Rückmeldung.
Danke für Deine ausführlichen Hinweise, an VM habe ich max. an Server basierte gedacht.. welche dann beispielsweise über ein Webfront verfügen.
VG
Juergen
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat