suche SNMP Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mexx81

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

ich nutze eine DS1815+ und verwalte weitere Synology Diskstations. Um einen besseren Überblick über die Systeme zu bekommen, möchte ich SNMP zum Einsatz bringen. Gerne Open Source und kostenlos. Ich habe versucht Zabbix nach dieser Anleitung als SPK zu installieren.

http://www.zabbix.org/wiki/InstallOnSynology

Leider erfolglos. Die Pakete sind alle nicht kompatibel. Auch via Docker habe ich versucht Zabbix zum laufen zu bringen. Einige Container starten, andere nicht, aber selbst die, die starten bieten mir keine WebGUI an oder bringen im Terminal zahlreiche Fehlermeldungen. Spiceworks scheint auch noch ein gutes und kostenloses SNMP Tool zu sein, aber da habe ich noch gar nichts gefunden.

Nun meine Frage: Habt Ihr gute SNMP Monitor Programme auf der Sync laufen? Als Docker oder SPK? Eine virtual Appliance, die ich im VMM laufen lasse, wäre auch okay.

Danke,
mexx
 

tom9865

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey,

Observium läuft im Docker bei mir. Problem ist dass ich kein Gerät hinzufügen kann. Hast Du eventuell eine Idee wie ich per GUI oder Konsole Geräte hinzufügen kann?
Wenn Konsole, wie verbinde ich mich per Konsole auf den Docker Container?

Gruß,
Tom
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hi Tom,
also mir wäre spontan keine Option bekannt das mit command line zu machen. Welches Image hast du und wie ist die Konfiguration?

Die Konsole kannst du i.d.R. so aufrufen:
Rich (BBCode):
docker exec -it <container-id> /bin/bash
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
mir wäre spontan keine Option bekannt das mit command line zu machen.
Doch da gibt’s auch was :) wie ein Blick in die Dokumentation verrät: Adding from the CLI ..
Rich (BBCode):
./add_device.php <hostname> [community] [v1|v2c] [port] [udp|udp6|tcp|tcp6]

Bob
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Och Leude.... 1) Observium ist primär für "Netzwerk"-Devices (das wird auch ganz klar von deren Seite kommuniziert), 2) Wenn etwas "namentlich" hinzugefügt werden soll, muss der Name auch schon korrekt auflösbar (und pingbar!) sein, ausser man setzt den entsprechenden Haken und bindet ggf. nur via IP ein, 3) die Lösung für die "Spielkinder" hier heisst wohl eher LibreNMS (Fork von Observium), da die ganze Rumheulerei von wegen "aber mein Ubiquity-WLAN-Blubb..." bei Observium nur auf Frust für beiden Seiten gesorgt hat und somit wäre LibreNMS hier wohl eher die richtige Wahl für die meisten....

@mexx81: LibreNMS hat besseren Support für die Synos (inkl. Updatestatus - ohne Gefrickel) und das ist ziemlich schmerzfrei installiert. Wenn Dir das ZU verspielt sein sollte (oder es primär um das "Traffic"-Thema geht), kannste auch nochmal Observium checken (hab ich beide im Einsatz). Zabbix ist eine vollständige Monitoringlösung, das ist vllt ein wenig mit Kanonen auf Spatzen für ein paar Synos (ausser Du brauchst die Übersicht über die Apps, etc., aber dafür gibts auch noch Scripts von den beiden Vertretern mit denen sich sowas auch via SNMP bewerkstelligen lässt).

Die Idee ein Monitoring-System auf Basis einer SPK - welche nicht vom Hersteller gepflegt wird - zu installieren, halte ich gelinde gesagt für Zeitverschwendung, Probleme (wie z.B. keine Releases mehr) vorprogrammiert. Da kannste schon besser direkt eine VM oder Docker nehmen.

EDIT: Statt "Ich habe ein Problem, wie umgehe ich es?" wäre es vielleicht sinniger zu sagen "Ich habe ein Problem, wie LÖSE ich es?" Einfach nur banal daher geschwafelt von wegen "ich kann keine Hosts hinzufügen" ist schon ziemlich mager... ;)
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wenn gefragt wird, was "sinnig" ist, gibt es eine entsprechende Antwort, ganz einfaches Kino 4bob und für die Synos bietet sich nunmal einfach besser LibreNMS an, Punkt, fertig, aus. Wenn Du da vielleicht mal ein wenig mehr lesen würdest, wüsstest Du auch, aus welcher Historie LibreNMS entstanden ist (kleines Beispiel dazu).... Observium hat eben "professionelle" Netzwerk"-Hardware "ganz" oben auf der Fahne stehen... Die wird man hier weniger finden, bei LibreNMS ist das eben anders und daher auch eher empfehlenswert für die meisten hier.

Das "banal daher geschwafelt" war im Kontext zum "Host nicht hinzufügen können", aber egal: hauptsache Du hast mal wat dazu gemault und mir n Spruch gedrückt, n1 :rolleyes:

EDIT: @mexx81: ich vermute mal - da bin ich grade nicht so im Bilde - das CMS-Paket hast Du Dir schon angeschaut zwecks Verwaltung mehrere Synos (wird aber vermutlich in Sachen Übersicht nicht sonderlich viel bringen)?
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Wenn Du da vielleicht mal ein wenig mehr lesen würdest, wüsstest Du auch, aus welcher Historie LibreNMS entstanden ist

Ist das so, wer sag dir das denn? Und schon wieder eine Mutmaßungen. Du musst mir nicht erklären warum LibreNMS entstanden ist.
Ich hab kein Problem damit das du eine Empfehlung nennst, aber jeder kann sich was aussuchen und wenn es dann nicht funktioniert sollte er sich selbst heranrasten und das warum ergründen.

Observium hat eben "professionelle" Netzwerk"-Hardware "ganz" oben auf der Fahne stehen...
Ich teile diese Ansicht nicht, die Frage bezog sich auf die Synology DS da spricht nichts gegen Observium.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das ist keine Mutmaßung, das "ist" so... aber wer zu faul ist sich einzulesen... hat schon seine Gründe, warum da Leute abgehauen sind... aber "Mutmaßung" lässt sich immer leicht sagen... Es soll sich auch jeder selbst aussuchen, was er benutzen will, nur wenn es um das Thema "Benutzerfreundlichkeit" geht, hat LibreNMS eindeutig die Nase vorn für unbedarfte Leute (wovon es hier wohl einige gibt, die sowas gern mal testen möchten, womit nu nicht mexx gemeint ist). Ob Du diese Ansicht "teilst" oder nicht, ist völlig egal, denn "adama" (http://www.observium.org/team/ -> Adam Armstrong) aus dem Beispiellink gehört zu den Köpfen hinter Observium. Schade, die Realitität hat Dich eingeholt :p

Nu lass aber mal gut sein, ich teile ja Deine Ansicht, das prinzipiell jeder machen soll wie er/sie lustig ist, gar keine Frage. Nur wenn es A oder B heisst und für B nunmal gute Gründe sprechen, sei es ja wohl auch erlaubt, ganz klar zu sagen, dass B die bessere Wahl wäre.

EDIT: Den Nachweis für das "wer sagt das" bin ich Dir noch schuldig, also bitte: https://docs.librenms.org/General/Welcome-to-Observium-users/ Dort wird klargestellt, dass es schlichtweg andere Prioritäten sind, ganz einfach. Zudem fällt - wenn Du den Auszug aus den Beispiel-Link dazu nimmst - auch noch dieser Part hier stark ins Auge "We will have an inclusive community, where it's OK to ask stupid questions, and OK to ask for things that aren't on the roadmap.", hoffe damit ist das "wer sagt das" geklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Du hast mich nicht verstanden, die Mutmaßungen war auf dich bezogen!
Ich schließe damit die Beweisaufnahme und vermerke was du am besten kannst: Einfach nur banal daher schwafeln ...:p
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ok, wenn Du das sagst :p Dann freu ich mich trotzdem ganz doll, weil ich auch irgendwas kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!