Subdomain Zertifikat mehrere Einträge

giss69

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2017
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich benutze DDNS Service von Synology (mydomain.synology.com) mit ein paar zusätzlichen Subdomains (xx.mydomain.synology.com). Seit kurzem habe ich bei einer Subdomain(bw.mydomain.synology.com) mehrere Einträge bei SSL Zertifikateinstellungen.
Nur ein Eintrag ist richtig die anderen sind tot. Wie kann ich diese "ghost" Einträge entfernen?

Danke im Voraus
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-27 um 18.02.25.png
    Bildschirmfoto 2021-10-27 um 18.02.25.png
    284,5 KB · Aufrufe: 16

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
DSM 7.x

Systemsteuerung -> Zertifikat
Zertifikat auswählen
Auf Aktion klicken -> löschen
 
  • Like
Reaktionen: giss69

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
2.994
Punkte
423
Mir ist nicht ganz klar, was man da in der Liste links sieht. Evtl. sind es Reverse-Proxy-Einstellungen, die über Systemsteuerung, Anmeldeportal verwaltet werden. Nur die Auswahl in der Combo-Box rechts sind Zertifikate.
 
  • Like
Reaktionen: giss69

giss69

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2017
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8

@stulpinger

wenn ich Zertifikat lösche, löst es mein Problem nicht.
Wenn ich dann ein neues Zertifikat einfüge kommen diese Einträge wieder.
 

giss69

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2017
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Benares
es ist Menü bei Zertifikateintellungen. Ich habe diese Ghost Einträge nur da.
Diese Subdomain wird auch über Reverse-Proxy-Einstellungen gesteuert, aber da wird auch eine andere Subdomain gesteuert ohne doppelte Einträge.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
2.994
Punkte
423
Ich weiß schon, welches Menü das ist. Die Frage ist, worüber die Liste "Dienste" links betankt wird. Bei mir finde ich da, neben den ganzen eingebauten "Diensten", auch die im Anmeldeportal definierten Reverse-Proxies.
Im Screenshot sieht man das nicht. Steht da immer das gleiche? Wenn ja, wie oft? Ist es einer deiner Reverse-Proxies? Wenn ja, würde ich den mal löschen und neu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: giss69

giss69

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2017
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Benares
ich habe das Bild aktualisiert. Einträge von 1 bis 7 zeigen die selbe Subdomain.
Löschen diese Subdomain bei Reverse-Proxies löst das Problem nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-27 um 18.02.25.png
    Bildschirmfoto 2021-10-27 um 18.02.25.png
    284,5 KB · Aufrufe: 12

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
2.994
Punkte
423
Auch wenn du bw... beim Reverse-Proxy im Anmeldeportal löschst, tauchen die 7 Einträge weiterhin auf?
Komisch - hab ich keine Idee dazu.
 
  • Like
Reaktionen: giss69

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
2.994
Punkte
423
und wenn du den wieder anlegst, sind es vermutlich 8? :rolleyes:.
Ich tippe da auf irgendein Konfi-Kuddelmuddel in den dahinter steckenden ASCII-Files. Ich müsste mir die Struktur dahinter aber auch erst mal ansehen.

Edit: Forsch mal etwas im Bereich /usr/syno/etc/certificate/_archive, z.B. die SERVICES-Datei dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist und giss69

giss69

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2017
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
2.994
Punkte
423
Du, das weiß ich nicht, so tief bin ich da noch nicht vorgedrungen. Lösch mal die 7, dann leg bw... neu an.
Scheinbar steht auch in der INFO-Datei was dazu drin, lösch ggf. die 7 dort auch.

Ich vermute mal, dass die etwas kryptischen Unterverzeichnisse dort die Zertifikate enthalten (stimmt die Anzahl?), in der SERVICES stehen die Dienste und in der INFO die Rangierung zwischen Diensten und Zertifikaten. Ist aber nur geraten.
 
  • Like
Reaktionen: giss69

giss69

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2017
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
danke!
werde morgen probieren und berichten!

wo kann man Anzahl der Zertifikaten sehen? ich habe zwei einen von Synology und der andere von Let's? ich habe den ungültigen Einträgen einen Syno Zertifikat zugewiesen.
 

giss69

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2017
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Benares

Das Löschen von doppelten Einträgen in SERVICES und INFO hat geholfen! Jetzt wird alles richtig angezeigt. Ich habe bereits seit einem Monat erfolglos im Internet nach einer Lösung gesucht. Du bist mein Held!?
Vielen Dank noch ein Mal!
 
  • Like
Reaktionen: Benares


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!