HDD SATA Status kritisch bei allen Platten außer Syno-Komp-Liste RS2421+?

SATA HDD

sony182

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

meine neue Synology RS2421+ mit dem DSM 7.04-41890 zeigt bei jeder von mir getesteten Festplatte (SSD - Seagate IronWolf 125 NAS, HDD Toshiba Enterprise MG08ACA16TE etc.) den Laufwerkstatus "Nicht verifiziert" (inkompatibel) an. Es werden daher auch keine Attribute wie Status, Lebensdauer, Temperatur etc. angezeigt. Lassen sich die Laufwerke dennoch produktiv einsetzen und kann ich die Synology evtl. gar dazu bringen, den "kritischen" Fehler zu akzeptieren, sprich alle Attribute korrekt anzuzeigen/auszulesen? Oder muss ich unbedingt die 7-8 kompatiblen Geräte der Synology Liste verwenden? Bin gerade sehr verunsichert und drauf und dran, die Platten zurückzusenden. Kann mir hier jemand etwas fundierteres zu der Thematik sagen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
sony
 

HummingBird88

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Sony,

bin gerade dabei das gleiche Modell in Betrieb zu nehmen.
Habe 10 8TB Seagate IronWolf neu gekauft. Exakt gleiche Thematik wie bei dir.

Finde aktuell noch keine Möglichkeit der NAS zu "befehlen" das zu akzeptieren. Alles was ich bisher gefunden habe sind weitern so Dinge wie: "Synology bietet keinen technischen Support, wenn nicht kompatible/getestete Hardware eingesetzt wird".

Bin aktuell ehrlich gesagt angefressen, dass der Hersteller sich auf die Art und Weise rausnimmt mir vorzuschreiben, welche Festplatten ich einzusetzen habe.

Ich bin Privat-Anwender und sehe keine Notwendigkeit Enterprise-Festplatten anzuschaffen. Das ist ganz grundsätzlich meine Entscheidung. Mal davon abgesehen, sind wir mal ehrlich. Die Kompatibilitäts-Liste ist ein schlechter Witz. Ganze 11 Freigegebene Festplatten. Darunter nur eine einzige 8TB die natürlich von Synology selbst ist.

Was ich derzeit versuche ist die Festplatten einer vollständigen SMART-Überprüfung zu unterziehen, in der Hoffnung, dass die Synology die Platten dann akzeptiert.

Kann nochmal berichten, wenn es geklappt hat, aber 710 Minuten werden angezeigt für eine 8TB Platte...
 

sony182

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo HummingBird88,

in den US Foren mehren sich jetzt langsam auch kritische Stimmen zu diesem Thema. Auch bei amazon.com scheinen einige Käufer durchaus genervt zu sein. Bei mir gibt es leider keine Neuigkeiten, außer, dass ich mittlerweile ca. 10 verschiedene Platten getestet habe - ohne Erfolg! Für mich heißt es daher nun: entweder in den sauren Apfel beißen und Synology Platten kaufen, oder die RS2421+ retour gehen zu lassen und mich bei der Konkurrenz umzuschauen. Leider fühle ich mich bereits seit Jahren sehr wohl mit dem DSM und würde nur ungern diesen Schritt gehen. Solltest du daher etwas mit der SMART-Überprüfung erreichen (was ich zwar nicht glaube, da ich das ebenfalls probiert habe), so lass es mich bitte wissen. Vielen Dank im Voraus!

Gruß
sony
 

HummingBird88

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@sony182
Puh. Also der SMART-Test liegt jetzt bei 40%. Wird wohl morgen Vormittag werden, bevor ich was sagen kann, aber ich gebe Bescheid.

@der_janosch
Vielen Dank für den Link. Was da drin steht, finde ich noch kritischer als ohnehin schon. Nur ein paar Zitate aus dem Bericht:

"HAT5300 series drives should only be used with Synology storage devices. The limited hardware warranty on the HAT5300 drive does not cover usage of the drive on non-validated devices."

--> Also wenn man Synology Drives kauft, dann sollte man diese auch nur mit Synology Geräte nutzen. Die treiben das Spiel also auch anders herum.

"Synology hat zwischenzeitlich auf die Kritik der ausschließlichen Nutzung von Synology HAT5300-Festplatten reagiert und erlaubt mit dem nächsten Firmware-Update die Nutzung auch nicht validierter Laufwerke in bestimmten Synology RackStations."

--> Klingt erstmal gut, dann aber die Klatsche...

"Bisher war für die Einrichtung neuer Speicherpools in diesen Geräten die ausschließliche Verwendung von Synology-zertifizierten Laufwerken erforderlich. Diese Vorschrift betraf zwar nur drei Geräte, jedoch behielt man sich für die Zukunft vor, diesen Zwang auch auf weitere neu erscheinende Enterprise- bzw. Datacenter-Geräte auszuweiten."

--> Spricht mit einer ältere Rack-Station noch kein Problem.

"Synology hat nun ihre Richtlinie dahingehend geändert, dass nicht validierte Geräte verwendet werden können, allerdings mit einem geringfügig eingeschränkten Funktionsumfang. Neben den bereits bekannten Hinweisen wird auch der Laufwerksstatus als "nicht unterstützt“ ausgegeben. Die SMART-Informationen, wie Temperatur, Seriennummer, Anzahl schlechter Sektoren und Ähnliches werden ausgeblendet. Storagepools, welche solche Festplatten beinhalten, zeigen den Status Warnung. Zusätzlich sendet DSM Warnungs-Benachrichtigungen über die Anwesenheit von nicht validierten Laufwerken."


Und jetzt trifft Hardwareluxx den Nagel auf den Kopf:

"Inwiefern alle diese Einschränkungen den tatsächlichen Einsatz von nicht validierten Laufwerken in produktiven Umgebungen sinnvoll machen, mag man bezweifeln. Festplatten mit einer Warnmeldung ab Werk und dem Makel, die Überwachung ihrer Geräteparameter nicht einzusetzen, kann man sich eigentlich nur in einer Testumgebung vorstellen."




Also für mich ist eins klar. Entweder ich bekomme die Rackstation so zu laufen, dass alles funktioniert und grün ist, ohne Enterprise-Lauwerke zu kaufen, oder der ganze Haufen Hardware geht zurück.
Eine absolute Frechheit von Synology. Wenn ich eine solche Politik betreibe, dann muss ich gefälligst auch entsprechende Hardware testen und in der Kompatibilitätsliste aufnehmen.

11 HDDs als kompatibel ausgeben, von denen 7!! von der eigenen Marke sind, ist schlicht der Versuch eigene Hardware zu vertreiben und damit fühle ich mich als Kunde über den Tisch gezogen. Gerade die SMART-Informationen sind doch in einem NAS relevant. Wie kann man den Schritt gehen diese Informationen auszublenden. Schade Synology, aber so nicht...
 

HummingBird88

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Noch was:
Schaut euch mal die Kompatibilitätsliste vom Vorgänger RS2418 und unserer RS2421 an...

RS2418
RS2421

Das ist der Punkt, den ich in meinem letzten Post angesprochen habe. Wenn damit gearbeitet wird, sehe ich auch die Verantwortung beim Hersteller eben auch ordentlich Geräte zu testen und auf die Liste zu setzen, so wie das jeder andere Hersteller im Hardware-Segment eben auch tut.

Nicht daran zu denken ich würde mir ein ASUS-Mainboard kaufen und dürfte das nur mit 11 verschiedenen RAM-Modulen betreiben.
 

HummingBird88

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@sony182
Der Test ist durch. Alle Festplatten gut, aber dennoch in der Synology alles rot und kritisch. Wie du bereits gesagt hast.


Ich habe den Support angeschrieben, ob hier noch weitere Platten geprüft werden oder ob das allen ernstes so bleibt. Ich berichte wenn die Antwort vorliegt.
 

Ruddi

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
14
Nur so eine Idee :unsure:

Was spricht dagegen in der der "DiskCompatibilityDB" das Datenbank-File der RS2418 "rs2418+_host.db" mit der der RS2421 "rs2421+_host.db" umbenennen und überschreiben?
Ja du hast keinen Segen von Synology aber wenigstens alles Grün ?

Ich habe mal die modifizierte db angehängt ...
liegt unter /var/lib/disk-compatibility
 

Anhänge

  • rs2421+_host.zip
    3,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: reener

sony182

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Ruddi,

deine Idee finde ich sehr gut. Somit wäre auch die Garantie seitens Synology nicht gefährdet, da im Schadenfall alles leicht rückgängig gemacht werden kann. Bei DSM Updates darf man das nur nicht vergessen nachzuziehen. Ich werde das heute Abend testen und berichten.

@HummingBird88
Bin schon sehr gespannt auf die Antwort vom Support


Gruß
sony
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
450
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Enterprise Kunden freuen sich über die HDDs aus gleichem Hause. Zu dem Thema gibt es auch schon einige Threads hier im Forum.

Auf dem Synology Business Channel wird in einem Video erklärt, wann du welche HDDs einsetzen kannst.

Ich bin mit der Performance der HATs sehr zufrieden. Was den Dauerbetrieb angeht kann ich noch nicht viel sagen.
 

HummingBird88

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Ruddi
Rixhtig gute Idee.
Vielen Dank dafür. Das werde ich auch testen.

@sony182
Der Support hat geantwortet.. Es darf sich gerne jeder seine eigene Meinung bilden.

Sehr geehrter Herr HummingBird88,

vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.

Unter DSM 6.0 waren die Festplatten auch nicht kompatibel, wenn sie auch korrekt funktionierten, aber in der aktuellen Version wurden die Systemeigenschaften so geändert, dass die Komponenten und Anwendungen auf dem System nicht richtig funktionieren, wenn einige Geräte nicht kompatibel sind mit sich gegenseitig zwecks Leistungssteigerung und schützen die Daten richtig, denn in der Vergangenheit und in Ihrem Fall konnten die Festplatten ohne Vorwarnung stoppen.
Und das letzte Update brachte viele Änderungen mit sich, sodass es nicht möglich war, viele Funktionen mit Festplatten oder RAM hinzuzufügen und zu ändern, die nicht mit dem Gerät kompatibel sind.

Die Festplatten in unserer Kompatibilitätsliste müssen als erstes von dem Entwicklungsteam überprüft werden und bestimmte Tests bestehen, wenn eine Festplatte nicht in der Liste geführt ist, bedeutet diese ist nicht kompatibel bzw. die Tests nicht bestanden hat

Jedoch unsere Entwickler testen immer neue Festplatten mit alle NAS-Modellen. Leider können wir selbst nicht entscheiden, ob eine neue Festplatte in die Kompatibilitätsliste hinzugefügt werden kann. Weil die Entscheidung in den Händen der Entwickler in Taiwan liegt.

Allgemeiner Hinweis:

Ab dem neuesten Update (DSM 7.0) erhalten Benutzer eine Benachrichtigung, wenn sie Geräte oder Zubehör verwenden, z.B. HDD, RAM die nicht mit dem Gerät kompatibel sind.
Wir empfehlen immer dringend, nur kompatible Festplatten zu verwenden, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Auch wenn die Festplatten derzeit ohne Probleme funktionieren, kann man nicht wissen, welche Probleme oder Fehler auftreten können, zum Beispiel mangelhafte Leistung, einige Funktionen nicht funktionieren oder sogar Datenverlust.



Ich hoffe, dass diese Antwort Ihnen helfen konnte.
Sollten Sie sonstige Fragen, Anregungen oder Kritik haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.



Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

Technical Support Engineer



Haha, ich weiß echt nicht was ich dazu sagen soll. Würde mich mal sehr interessieren welche Komponenten und Anwendungen nicht mehr richtig funktionieren, wenn da ne andere Platte drin ist :unsure:
 

Prof Hase

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nur so eine Idee :unsure:

Was spricht dagegen in der der "DiskCompatibilityDB" das Datenbank-File der RS2418 "rs2418+_host.db" mit der der RS2421 "rs2421+_host.db" umbenennen und überschreiben?
Ja du hast keinen Segen von Synology aber wenigstens alles Grün ?

Ich habe mal die modifizierte db angehängt ...
liegt unter /var/lib/disk-compatibility
Hat das jemand schon erfolgreich probiert?
Stehe aktuell auch vor dem Problem. Habe eine RS2421+ die Seagate HDDs mit je 12TB nicht "erkennt".
Richtig ärgerlich...

Habe die Datei mal hochgeladen auch noch einmal mit der _v7 Erweiterung.
Jedoch steht das der Datenbankstand noch der von gestern sei, ich glaube man muss der Rackstation klar machen, dass sie die DBs neu einlesen muss?
 

Anhänge

  • 04-01-_2022_08-18-39.jpg
    04-01-_2022_08-18-39.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

n0fear

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Genau das selbe Problem, Platten laufen einwandfrei in einer RS2418+ aber Volumes, Pools alles kritisch in einer RS2421+.... Support on Synology empfiehlt andere Platten hahahahaha - not! Jemand mit dem Databadefile von der 2418+ erfolgreich gewesen?
 

Wurstbaum

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2012
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das geht mir auch auf den Sack: Hab extra die 4x8TB Toshi Enterprise MG06ACA, dazu noch 2x Samsung 500GB Datacenter SSD und noch 2x Seagate 14TB Enterprise als Ablage. Ratet mal: ALLES ROT weil kritisch :-D
Ehrlich gesagt: EIN validiertes 8TB Laufwerk, das kanns nicht sein! Da haste Plunder für schlank 4000€ und es hängt an einer schlecht gepflegten gefühlten Kompatibilitätsliste...
 

Langerhans

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wir haben heute die 2821RP+ als Ersatz für die 815+ (8HDs, mit Expansion) in Betrieb genommen und sind auf das gleiche Problem gestoßen. Der Eintrag in die .db half. Ich hoffe, dass das auch zukünftig möglich sein wird. Ich habe mir die Datei gesichert, weil diese vermutlich bei jedem Update überschrieben wird.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Zuletzt bearbeitet:

aboutchris

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Achtung - Update auf 7.1 bringt das "Problem" zurück.
Der oben genannte Trick funktioniert aber weiterhin. (Habe einfach ein Backup der alten db Dateien wieder eingespielt)
RS2421+
8 SSDs
4 HDDs
Die sonst inkompatibel wären.

Grüße Chris
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem. Konnte günstig eine DS2422+ kaufen und machte die Festplatten Migration.
Läuft alles wunderbar, aber leider kommt bei den Festplatten die Fehlermeldung Nicht verifiziert.
Ich kann das lösen wenn ich einfach die alte host.db Datei von der Synology hochlade.
Aber plötzlich kommt die Meldung wieder weil die Syno die Laufwerksdatenbank wieder selber aktualisiert.
Kann man diese Aktualisierung irgendwo ausschalten? (siehe Anhang)
Merci für Eure Hilfe.
Gruss
Daniel

PS: DSM 7.1-42661 Version
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Hallo,
zu früh gefreut.......Bei einem Neustart kommt die Meldung wieder. Hatte evtl das erstemal Glück.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!