Standby / Hibernation beendet automatisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.464
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Mmmh, was mir sonst noch einfällt:
- Sind Portweiterleitungen im Router auf die DS aktiv?
- Existiert eine /etc/proxy.conf auf der DS? Wenn nein, bitte mal einen Proxy auf der DS eintragen, speichern und wieder austragen.
- Haben deine PC irgendwelche permanent gemountetet Laufwerk auf der DS?
- Läuft die DS als Print-Server für deinen Canon?
 

philadou

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aaaaalsooo...

Sind Portweiterleitungen im Router auf die DS aktiv?
Portweiterleitungen sind nur die üblichen 5000 und 5001 aktiv damit ich die DS erreichen kann.

Existiert eine /etc/proxy.conf auf der DS? Wenn nein, bitte mal einen Proxy auf der DS eintragen, speichern und wieder austragen.
Da bin ich jetzt überfragt...wie bzw. wo kann ich das nachsehen?

Haben deine PC irgendwelche permanent gemountetet Laufwerk auf der DS?
Ich habe OSX...unter Favoriten im Finder habe ich die DS als Netzlaufwerk angegeben. Sonst kann ich ja keine Dateien drauf ablegen.

Läuft die DS als Print-Server für deinen Canon?
Ja läuft...habe aber den Dienst zum Testen deaktiviert...die DS wacht trotzdem auf :-(
 

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Aktualisiert sich die Uhrzeit regelmäßig bei dir? Hast du das aktiviert?
Ich hab's ausgeschaltet und die Uhrzeit manuell gestellt.
Interessant. Ob es daran wirklich liegen kann? Müssen dazu den wirklich die Festplatten eingeschaltet werden? Wie oft gleicht DSM die Uhrzeit denn pro Tag ab? Kann man das irgendwo nachsehen?
 

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hey philadou,

habe das selbe Problem wie du, hast du seither irgendwelche Fortschritte gemacht?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Nun ja. Das DSM liegt auf den Platten. Wenn hier also etwas läuft, gelesen oder geschrieben wird, starten die Platten.
 

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dann müsste da auch stehen, dass die Benutzung der DS den Standby verhindert. :)
 

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
What stops my Synology NAS entering System Hibernation?

Dann müsste da auch stehen, dass die Benutzung der DS den Standby verhindert. :)

Ganz streng genommen, ja! :)

Spaß beiseite (leider finde ich das Thema nämlich nicht mehr so lustig :() in eine Liste mit Einstellungen, welche die DiskStation konsequent vor dem Standby hintert, OHNE DASS MAN DIE DS NUTZT, würde das dann klar reingehören. Ich hab die Einstellung jetzt mal auf manuell gemacht. Mal schauen, wie es sich jetzt entwickelt...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das Thema finden ja viele nicht lustig. Wenn du aber konkrete Hilfe erwartest, dann solltest du min. einmal sagen, was du bereits alles unternommen hast, bzw. wie deine Konfiguration genau aussieht.
Hast du nur das Problem mit dem ntp? Schläft die DS durch, wenn du die automatische Zeitkorrektur anschaltest?

Hibernation auf der DS ist ein komplexes Ding, es gibt hundert Umstände, die da reinspielen.
 

Martinus1977

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal eine andere Idee die bei mir die Lösung brachte:
1. ALLE Pakete deaktivieren
2. Synology neustarten
3. GANZ WICHTIG: Router stromlos machen (15-30sek) - alle LAN-Kabel auch abziehen!
4. Ruhezustand der Festplatten steht auf x Minuten - also x Minuten warten, kein Rechner, kein Drucker, kein nix im LAN an

Wenn es funktioniert - nach und nach am den Fehler ran arbeiten.

Bei mir war es aus irgend einem Grund der Router. Ob jetzt reststrom auf einem Kondensator lag oder sonstiges - keine Ahnung. Ich fand das damals nicht ganz unlogisch und bei mir war es ein Teil des Problems.

Ntp muss für den hdd-Standby deaktiviert sein! (Ergebnis: leider Probleme mit der zwei-Wege Authentifizierung)
In der fritzbox gibt es für die LAN-Ports eine Eco-Einstellung, die muss für den synology LAN-Port deaktiviert sein.
 

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Sorry, ich wollte hier keinesfalls eure Hilfe erzwingen, ohne mit den grundlegenden Informationen rauszurücken. Mit meiner Aussage

Hey philadou,

habe das selbe Problem wie du, hast du seither irgendwelche Fortschritte gemacht?
habe ich vielmehr gemeint, dass mein Problem exakt dem vom philadou entspricht und ich auch alle Tipps in diesem Thread hier im Hintergrund durchgemacht habe.

Bei mir ist das Problem damit allerdings nicht behoben und bei philadou scheinbar auch nicht, bzw. habe ich mich genau deshalb ja hier erkundigt, ob er seither irgendwelche Fortschritte gemacht hat.

Schläft die DS durch, wenn du die automatische Zeitkorrektur anschaltest?
Du meinst abschaltest, oder? Beziehungsweise meinst du damit die Zeitsynchronisation mit einem NTP-Server? Die war bei mir immer an, aber jetzt hab' ich sie abgeschaltet mit folgendem Ergebnis:

wah.jpg

In der Nacht sind alle Computer im Gebäude ausgeschaltet, die rote Markierung zeigt allerdings, dass irgendwas die DiskStation trotzdem aufgeweckt hat. An der Zeitsynchronisation liegt es somit also nicht.
 

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Wenn ich mir noch einen Nachtrag erlauben darf, auch wenn ich mir hier damit wohl keine Freunde mache :)

Die Tatsache, dass es dutzende Threads zum Thema "Hibernate funktioniert nicht" gibt, zeigt meiner Meinung nach klar, dass Hibernate noch ein großer Schwachpunkt von Synology ist. Frei nach dem Motte "An Bedienungsfehlern ist niemals der Bediener, sondern immer der Entwickler schuld!"

Klar ist Hibernate ein hochkomplexes Thema, aber dann muss ich zumindest aus irgendeinem Protokoll herauslesen können, was die DiskStation wachhält. Die DiskStation muss ja wissen, warum sie nicht einschläft, sonst würde sie ja schlafen. Oder zumindest wann die DiskStation in Hibernate geht, müsste man aus dem Protokoll auslesen können, das wäre schon mal sehr hilfreich. Dann kann man zumindest daraus schließen, ob die Diskstation 3 Stunden oder nur 3 Sekunden geschlafen hat.

So, das mal meine Meinung zu dem Thema, aber ich würde mich dennoch um weitere Unterstützung eurerseits freuen. :)
 

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Es ist ja zum Mäusemelken! :mad:

Die DiskStation ist mittlerweile vom Netzwerk getrennt (LAN Kabel raus) d.h. ich kann nun zu 100% ausschließen, dass sie von irgend einem Smartphone/Fernseher/Drucker oder sonst irgendeinem Gerät aufgeweckt wird.

Aber trotzdem:

Screenshot - 20.08.2014 , 22_05_17.jpg

Warum wacht sie um 19:57:25 Uhr auf?

Ich bin jetzt total am Ende mit meinen Ideen. :(
 

Wilisch

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum wacht sie um 19:57:25 Uhr auf?


Weil da gleich die Tagesschau beginnt :)

Im Ernst, die Synology ist doch da um rund um die Uhr bestimmte Aufgaben zu erledigen, bei denen der Stromverbrauch eines PC für privat nicht tragbar wäre.
Warum soll Sie dann schlafen?
Die paar Euro bringen doch keinen um, oder?
 

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Eine Grundsatzdiskussion, ob Hibernate generell sinnvoll ist, oder nicht, kann gerne in einem entsprechend dafür vorgesehenen Thread geführt werden.

In diesem Thread hier geht es aber um ganz was anderes, nämlich darum, warum Hibernate nicht funktioniert bzw. augenscheinlich grundlos beendet wird.

Bitte daher beim Thema bleiben. :)

Vielen DANK im Voraus für eure Unterstützung!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es gibt immer einen Grund, weswegen der Standby beendet wird.

Da es davon aber ca. 100 gibt, werde ich jetzt nicht das Raten beginnen.

Welche Pakete und Dienste hast du denn en detail installiert/aktiv?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Dann sag doch mal, warum???

Die Frage stellt er doch gerade hier. Wieso soll er Sie beantworten? Augenscheinlich weiß er es ja nicht.
Und ehrlich gesagt würde es mich auch stören, wenn bei mir der Hibernate Modus nicht funktioniert.
 

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
@Puppetmaster

Du musst nicht raten, ich versuche vielmehr, deine Fragen bestmöglich zu beantworten. :)

Ich habe nur das Paket namens "Medienserver" installiert.

1.jpg

Beantwortet das folgende Bild deine Frage hinsichtlich aktiven Diensten?

2.jpg

convert-thumb läuft normalerweise nicht, aber ich habe gerade 100GB Fotos auf die DiskStation kopiert, daher vermutlich dieser aktive Prozess. :p
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann durchaus auch am Medienserver liegen, der nachschaut ob es was neues gibt auf der Platte was er noch indizieren muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!