SSD - Solid State Disks für die DS/CS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monsieur_s

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Momentan stört es mich vor allem, dass der Zugriff auf meine Musikdatenbank (knapp 300GB) via iOS und Mac/Windows so lange dauert. Da ich relativ viele Ordner habe dauert es ne gefühlte Ewigkeit bis nur schon die Ordner selbst angezeigt werden, geschweige den DS Audio geladen ist. Da dort hauptsächlich IO Zugriffe gemacht werden denke/hoffe ich eigentlich schon das das ne starke Verbessung bringen sollte. Allerdings auch ne ganz schöne Investition für das bischen Musik.
Ich muss bei Gelegenheit nochmals in den Ressourcenmonitor schauen wenn ich darauf zugreife, da sollte man wohl relativ gut sehen was der momentane Flaschenhals bei meiner jetzigen DS210j ist...
Ich lasse auf der alten Möhre eben auch noch den Squeezeboxserver laufen, dementsprechend läuft das Teil arg am Anschlag mit seinem 800MHz Prozzi und den 128MB Ram. Man entwickelt sich halt auch weiter mit der Zeit ;-)...
 

spaboleo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es da noch keinen Ansatz eine DiskStation zu haben, die wie die Hybrid-Festplatten (kleiner SSD-Teil für Schnellzugriff samt größerem HDD Datenlager) arbeitet?
Sprich bei 2-Bay DiskStations: 1 SSD + 1 HDD
Oder bei 4-Bay DiskStations: 1 SSD + 3 HDDs (ggf. im Raid nach Wahl)
Mit dem Ergebnis häufig frequentierte Daten, sowie Thumbnails und natürlich das Betriebssystem automatisch auf der SSD zu "cachen"?

Reine Neugierde :)

Vielen Dank und liebe Grüße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
in der Beta sollte etwas zur SSD dabei sein ... hast dir schon mal die Features durchgelesen?

Itari
 

spaboleo

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hopsa!
Völlig überlesen...hatte das auf Server abgestempelt und den Nebensatz "it now allows SSD cache on all HDD trays..." völlig übersehen.

Da ich nur eine DS im Betrieb habe und diese nicht für "Abenteuer" nutzen möchte, habe ich auch die Beta noch nicht intensiv begutachtet.
Danke für den Hinweis :)

Das steigert ja die Vorfreude und eröffnet neue Planungsmöglichkeit :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Zu berücksichtigen ist dabei nur, dass die neuen Funktionen SSDs betreffend nicht für alle DS bzw. RS verfügbar sind!
God knows why...
 

the_stig

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mache mal hier den alten Thread auf, da ich nichts aktuelles dazu gefunden habe.

Überlege derzeit, meine 214play aufzurüsten auf ein 4-Bay-System. Hab noch eine SSD übrig. Wenn ich es bis hier richtig verstanden habe, macht in einem 2-Bay die Mischung SSD/HDD keinen Sinn. Wie ist das in einem 4-bay? 2x SSD als Systemdisks und 2xHDD als Datendisks? Was micht derzeit stört ist, dass die HDDs (aufgrund meiner Surveillance Station) so gut wie nie in den Ruhezustand gehen, obwohl ich nur aufzeichne bei Bewegung. Aber klar ist, die Daten der Kamera müssen ja irgendwo hin, damit im Fall der Bewegung auch die Vorlaufzeit drauf ist).

Insofern: Steuert die DS diese beiden Diskgruppen dann getrennt an? D.h. wenn kein Zugriff auf die Datendisks, dann gehen die auch in Ruhezustand?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, tut sie nicht - wie oftmals an anderen Stellen erwähnt, behandelt die DS alle internen Laufwerke gleich: alle an oder alle schlafen. Ursache ist das RAID1 der DSM-Partition über alle interne Laufwerke.
 

the_stig

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie schnell bist du denn? Danke für die Antwort. Ich hatte nichts dazu gefunden, ob das mit den neueren Version der DSM besser geworden ist...Asche auf mein Haupt!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Suchwörter "DSM SSD Ruhezustand" liefert da schon einiges... :)
 

the_stig

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ok, ich bekenne, hab nur nach "Solid" gesucht, da SSD zu kurz war. Und da gabs dann hauptsächlich ältere Threads...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nun ja, an der prinzipiellen Architektur des DSM in einer DS hat sich auch nichts getan in den letzten Jahren - von daher sind die Einschränkungen immer noch gültig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat