SSD Cache bremst CIFS Datenrate um über 50 % DS1813+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geograph

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Forum,

nachdem in den letzten Wochen die Netzwerkperformance der DS sehr dürftig war (ca. 20 MB/s), habe ich testweise den SSD Cache deaktiviert und siehe da, die Performance ist jetzt deutlich Besser (> 50 MB/s). (Clients Win 7 64)

Das Ein- und Ausschalten des SSD Caches lässt dieses Phänomen jederzeit nachvollziehen. Die Größe des SSD Cache (Lese/Schreib-Cache) ist auf 119 GB (Max.) eingestellt.

Details zu Soft-/Hardware:

DS1813+ 2 GB RAM
DSM 5.0-4528 Update 1
2x SSD Samsung 850 Pro 128 GB (Datenträger 1 + 2)
2x HDD WDC WD4001FFSX-68JUNU0 4 TB (Datenträger 3 + 4)
DX513 Epansionseinheit
5x HDD Seagate ST2000DL003-9VT166 (Datenträger 1 - 5)

Gibt es dafür eine Erklärung?
Als die DS im September neu eingerichtet wurde, lief alles wie geschmiert, ich würde also auf ein Software Problem tippen.

Grüße
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wie ist denn der typische Anwendungsfall für diese DS? Der SSD Cache macht ja nicht unter allen Umgebungen gleich viel Sinn. Im Zweifelsfall würde ich aber Synology verständigen, denn es ist sehr schwer dem SSD Cache "unter die Haube zu schauen".

MfG Matthieu
 

Geograph

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Es geht vor allem darum, dass einige Dateien (aus einem Pool von mehreren GB) mehrfach am Tag (bzw. vielmals in einer Stunde) über das Netzwerk geladen werden.
Konkret: Luftbilder (Rasterdaten) innerhalb von GIS-Software.
Letztlich war die Theorie, dass die Ladegeschwindigkeit hier durch den SSD Cache gesteigert und damit Wartezeiten minimiert werden.
Eventuell könnte man die Option des reinen Lese-Caches testen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Eventuell könnte man die Option des reinen Lese-Caches testen.
Das halte ich für eine sehr gute Idee. Die Frage ist, wie die Software genau auf diese Daten zugreift. Auch wenn man selbst nichts an den Daten ändert, kann die Software durchaus aus eigenen Stücken einen Schreibvorgang starten. Dann wäre der Cache für umsonst.
Was sagt denn die Auswertung des SSD Cache im DSM? Ich kann es selbst mangels Hardware nicht testen, aber wenn ich mich richtig erinnere gab es da doch eine Übersicht mit einigen Kennzahlen.
Auch würde mich nach wie vor interessieren, wie groß eine einzelne Datei ist.
Ach ja: Liegen die Daten auf der Expansionseinheit oder auf den Platten der DS selbst?

MfG Matthieu
 

Geograph

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Die Auswertung sagt im Moment gar nichts (mehr), da der Cache jetzt wieder deaktiviert ist.
Ich müsse jetzt lügen, ich kann mich nicht erinnern was da genau zuvor stand.

Die Daten liegen natürlich auf der DS, die Expansionseinheit ist nur zur Datensicherung.
 

Geograph

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe jetzt wieder einen neuen Anlauf in Sachen SSD-Cache gestartet.

Der SSD Cache-Ratgeber hat mir eine Cachegröße von >11,3 GB empfohlen.
Erstellt habe ich einen 15 GB Lese-Cache auf beiden SSDs (läuft das dann als RAID 0?).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!