Spotlight Indexierung mit Lion und Synology per AFP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rakader

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Spotlight zeigt mit Lion nur einen Teil der Dateien auf per AFP verbundenem Synology-Volume (DSM 3.2) an. Ich nehme an, da ist was unterbrochen worden. Wie bringe ich Spotlight dazu nochmals auf Start bei besagtem Volume zu gehen? Oder, wenn dies ein grundsätzliches Problem ist: Welche Alternativen gibt es?

Dank vorab für Eure Antwort,

R. Kader
 

latella

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit ich weiß ist es gar nicht möglich via Spotlight im Netzwerk zu suchen.
Spotlight funktioniert anscheinend nur auf lokalen Platten bzw. auf Platten die direkt per USB, Firewire verbunden sind.

Wie findet ihr am Mac Dateien die auf der DiskStation liegen?
 

latella

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat keiner eine Antwort parat? Die kaputte Suchfunktion am Mac (Lion) macht mich fertig.

MfG
 

steini01

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe mir einen intelligenten Ordner angelegt. Grundeinstellung Freigaben und dann die gewünschten Optionen. Bei mir alle Bilder der letzten 20 Tage.
Funktioniert einwandfrei.
Mfg
 

Georgson

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir einen intelligenten Ordner angelegt. Grundeinstellung Freigaben und dann die gewünschten Optionen. Bei mir alle Bilder der letzten 20 Tage.
Funktioniert einwandfrei.
Mfg

Hi Steini! Funktioniert denn Spotlight bei dir auch ganz normal? Kann es mir schwer vorstellen...
 

steini01

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Georgson

Mittlerweile verwende ich Alfred, nur noch selten Spotlight für meinen Mac.
Sas von mir beschriebene Verfahren wende ich mittlerweile auch im Netz für Dokumente an. Funktioniert.

mfg
 

Georgson

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Steini!

Alfred? Trifft sich gut. Genau dessen Funktionalität hätte ich auch gerne auf dem Server. Nach meiner Recherche nutzt Alfred ja die Spotlight-DB. Und da bei uns SL nicht mehr läuft, kommen wir per Alfred auch nicht in die gewünschten Verzeichnisse rein.

Welches Verfahren meinst du denn? Smartfolder? Was hat der Smartfolder mit Alfred zu tun?

Danke für dein Feedback...
 

steini01

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Georgson
Versuche doch mal Spotlight neu zu indizieren. http://support.apple.com/kb/HT2409?viewlocale=de_DE&locale=de_DE dürfte dabei helfen. Auch das Programm Onyx unter admin-Rechten ausgeführt führt zum gewünschten Ergebnis. Mache ich gerade. Erkennbar ist die neue Indizierung durch den pulsierenden Punkt im Spotlight-Symbol.
Habe mir Alfred nochmal in den Einstellungen angeschaut: Du kannst ja bevorzugte Ordner mit einbeziehen: Default Results->Search scope. Habe Volumes/home meines Users, der keine Admin-Rechte hat dort hineingezogen. Jetzt kann ich auch in Volumes/home suchen. Klappt! Und das geht trotz der noch ca. 5 Stunden dauernden Spotlight-Indizierung.

Mfg steini01
 

Georgson

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mmmhhhh, im Home-Verzeichnis? Ok.... das hatte ich noch nicht probiert. Allerdings haben wir in unserem 3-Mann-Büro die Kundendaten natürlich nicht im Homeordner, sondern in gemeinsam genutzten Ordner. Und da hat weder Indizierung noch die Scopewinrichtung in Alfred funktioniert. Werde es morgen nochmals testen... Danke dir!
 

rakader

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Georgson

Mittlerweile verwende ich Alfred, nur noch selten Spotlight für meinen Mac.
Sas von mir beschriebene Verfahren wende ich mittlerweile auch im Netz für Dokumente an. Funktioniert.

mfg

Moin, kannst du bitte den kryptischen "Alfred" für alle verständlich erläutern? "Alfred" ist sicherlich Ausdruck eines tieferen Verstänisses und Zugehörigkeit zu Fachkreisen, aber viele weitere Fragen auf eine Frage sind in einem lösungsorientierten Forum nicht hilfreich. Danke für das Verständnis.
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin, kannst du bitte den kryptischen "Alfred" für alle verständlich erläutern? "Alfred" ist sicherlich Ausdruck eines tieferen Verstänisses und Zugehörigkeit zu Fachkreisen, aber viele weitere Fragen auf eine Frage sind in einem lösungsorientierten Forum nicht hilfreich. Danke für das Verständnis.

Da stimme ich dir zu. Das Proggie ist von ein paar jungen Leuten die sicher gute Programmierer sein moegen aber null aber auch wirklich null Vermoegen haben sich in einen Anwender hineinzudenken.
Dabei waere eine simple Aenderung der Oberflaeche bereits eine grosse Hilfe. Zu nutzen ist das Teil nur wenn man sich zunaechst muehsam einarbeitet und was tut es dann.....?
Im grossen und ganzen nicht mehr als Spotlight, ausser das es zusaetzlich im Web suchen kann, nun ja das kann Google auch. Aber es scheint eben cool zu sein ein Tool zu benutzen mit dem der Normalanwender auf Anhieb nun gar nicht klar kommt. Das kommt mir nach 25 Jahren Windows doch sehr bekannt vor................
 

Georgson

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist DEINE Meinung. Und die sei dir erlaubt. Für mich ist Alfred mehr als nur Spotlightersatz. Und das ohne großes Einarbeiten. Alfred wählt zB für mich Telefonnummern aus dem Adressbuch. Ein Kürzel für Alfred, Cursor nach unten zur gewünschte Nummer, Return, bumm: Gigaset ruft an. Mach das mal mit Spotlight... ;)
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Balgenbruder

Da bist du nicht der einzige, habe mir die Software angesehen und auch nicht erkannt, wie ich was einstellen muss, dass es mir im Netzwerk sucht. Was solls, da ich Path Finder Anwender bin verwende ich die dortige Suche und da kann ich z.B. mit einem Rutsch ein Server durchsuchen (OK. dauert ein bisschen).

Ein Screenshot (2230x958px) von der Path Finder - Suche
http://goo.gl/7BSz6
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das ist DEINE Meinung. Und die sei dir erlaubt. Für mich ist Alfred mehr als nur Spotlightersatz. Und das ohne großes Einarbeiten. Alfred wählt zB für mich Telefonnummern aus dem Adressbuch. Ein Kürzel für Alfred, Cursor nach unten zur gewünschte Nummer, Return, bumm: Gigaset ruft an. Mach das mal mit Spotlight... ;)

Waehlen aus dem Telefonbuch war nicht mein Ansatz, das macht bei mir die Fritzbox.
Mir ging es in erster Linie darum das NAS zu durchsuchen und zwar nach INHALTEN und das kann weder Alfred noch EasyFind.
Saemtliche Poster die dies in diversen Foren behaupten liefern leider NULL Information wie sie dies hinbekommen haben - das macht mich skeptisch ob dort verstanden wird was eine Inhaltssuche ist.

Ich hab mir inzwischen FoxtrotPro als Netwerklizenz fuer 5 Rechner gekauft und bin happy damit.
Das Proggie indizierte meine 2TB Daten ruckzuck und findet sowohl Inhalt als auch Dateien incl. email Inhalt innerhalb eines Wimpernschlages.

Insofern bin ich erstmal happy weil ich die Synology behalten kann und nicht zu QNAP wechseln muss.
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Mir ging es in erster Linie darum das NAS zu durchsuchen und zwar nach INHALTEN und das kann weder Alfred noch EasyFind.

Natürlich kann EasyFind das!
Du musst nur bei Suche nach Dateiinhalte anklicken und bei den Optionen (Zahnrad) die haken setzen. Das ist zwar langsam, aber es funktioniert.

h1
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bei mir kam innerhalb einer Tasse Tee leider gar nichts. Da bin ich zu ungeduldig.
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen,

da mich dieses Thema interessiert, habe ich weiter in den Tiefen des Internets geforscht um für mich ein brauchbares Tool ähnlich Spotlight zu finden. Dabei geht es mir nicht um die Suche innerhalb von Dokumenten!

Zu den bereits genannten Apps (Rot = verlinkt):
  1. Spotlight
    ist Bestandteil von OS X und eigentlich genau das was ich will, allerdings war es mir nicht möglich auch dieses auf Netzwerklaufwerken zu nutzen. Mit dem Unix-Cmd mdutil war es mir im Endeffekt auch nicht möglich. Ein weiteres Tool namens TinkerTool System (nicht zu verwechseln mit TinkerTool) kann man zwar für gemountete NAS-Laufwerke den Spotlight-Index einschalten und er indexiert auch fleißig, aber das war auch schon bei mir alles. Eine direkte Suche in Spotlight nach z.B. PDF-Dokumenten auf dem NAS schlug fehl (nichts gefunden).
    Bildschirmfoto%202013-01-02%20um%2023.55.47.png


    Fazit: Spotlight nutze ich nur noch für die schnelle Programmsuche und -start.
  2. Alfred
    tja, eigentlich ein klasse Tool und in der Grundausstattung kostenlos. Jedoch legt es keinen Index lokal an, sondern nutzt nur IMO den Spotlightindex, was wiederum eine Suchverlangsamung bei einer Netzwerksuche bedeutet. Dies macht sich allerdings erst bei größeren Volumes (NAS-Laufwerke) mit zus. großen Dateien bemerkbar. Bei meinem Beispiel zeigte sich eine starke Verlangsamung (sogar das tippen in Alfred stockte) sobald ich ein Volume mit PSD- sowie DNG- Dateien hinzugefügt hatte (meine Lightroomdatenbank). Sonst kann Alfred echt eine Menge, wie Web-, Wiki-, Amazon-, Ebaysuche...etc. Erst wenn man sich das Powerpack dazukauft (V2=~22,50 Euro inkl. MwSt. oder Lifetime=44,70 Euro inkl. MwSt.) hat man ein Quickview und diverse andere tollen Tools zus.
    Fazit: Das hätte mein Favorit werden können, da es viel kann. Da allerdings der Index fehlt landet Alfred für mich nur auf Platz 2
  3. EasyFind
    ist von der Firma DEVONtechnologies LLC, Freeware und verwendet dieselbe KI wie DEVONthink und co. Es muss als eigeständige App aufgerufen werden und dort gibt man dann seinen Suchstring ein. Wenn "Alle Volumes" eingestellt ist, dann findet eine lokale sowie netzwerkweite Suche statt. Eine Besonderheit gegenüber o.g. Tools: Es sucht auch innerhalb von Dateien. Allerdings wird auch hier kein Index lokal abgelegt, was wiederum eine Suchverlangsamung bedeutet und die Suche innerhalb eines Dokuments dann noch länger dauert. Auch die Aufbereitung der Ergebnisse finde ich etwas unübersichtlich.
    Fazit: Diese App landet bei mir auf den vorletzten Platz.
  4. Foxtrot
    wie EasyFind ein eigenständiges Programm, was lokal einen Index ablegt und somit die Suche auch innerhalb von Dokumenten beschleunigt. Mit dieser App habe ich mich allerdings nicht lange angefreundet, da für mich klar war keine 99 Euro für eine Lizenz ausgeben zu wollen.
    Hier kann Balgenbruder vlt. was dazu schreiben, wenn er mag :).
  5. Nicht hier genannt, aber...DEVONsphere
    ist wie EasyFind von der Firma DEVONtechnologies LLC, kostet allerdings in der Vollversion (Trial vorh.) 9,12 Euro inkl. MwSt. Bei dieser App gibt man die Volumes unter Orte an (klappt sogar via Drag und Drop, auch mehrfach ausgewählte) und es wird lokal ein Index abgelegt was die Suche gerade bei Netzlaufwerken stark beschleunigt. Das Tool kann nicht innerhalb von Dateien suchen, sondern sucht wie Spotlight nur in Dateinamen. Es verwendet dieselbe Such-KI wie DEVONthink und co. und kann auch im Web suchen. In den Optionen kann man wie bei Alfred einstellen, welche Kategorien durchsucht werden sollen (Dokumente, Mails, Kontakte, Bilder, Musik...etc). Gegenüber der Grundversion von Alfred zeit DEVONsphere Vorschaubilder an und man kann direkt mit der Leertaste Apple Quick Look aufrufen oder mit Return ausführen. Eine weitere Besonderheit: im Suchfenster lässt sich ein kleines Optionsfeld aufrufen bei dem man z. Bsp. die Websuche ein- oder ausschalten kann oder die Sortierung (Kategorien, Datum, Relevanz) ändern kann und das in Echtzeit! Zusätzlich kann man dort auch einen Relevanzfilter einstellen und somit bestimmte Daten aussondern. Zum Schluss kann man innerhalb der Suchmaske es so einstellen, dass aus dem Browser gleich die Adresse automatisch eingelesen wird und das Tool ähnliche Webseiten vorschlägt. Ist aus meiner Sicht nicht unbedingt brauchbar und von daher ist bei mir Standardmäßig die Suchmaske geöffnet, aber vielleicht für den einen oder anderen sehr nützlich. Rechnen wie in Alfred kann man in DEVONsphere auch nicht, aber da ja die Spotlightsuche noch da ist, verwende ich für Rechenaufgaben halt die Spotlightsuche.
    Um nur mit der Tastatur zu arbeiten, braucht man nach seiner Sucheingabe einfach die TAB (??) auf der Tastatur zu drücken und schon kann man mit den Pfeiltasten sich bewegen.
    Fazit: Mein z. Zt. favorisiertes Tool, obwohl ich einiges aus Alfred vermisse, allerdings macht das die beschleunigte Suche Dank Indexierung wieder wett. Für 9,12 Euro kann ich nichts verkehrt machen und habe den Kauf bis heute nicht bereut.
Mein Workflow:
  • Allg. Suche : ALT+LEERTASTE = DEVONsphere
  • App-Suche + rechnen : CMD+LEERTASTE = Spotlight

Zum Schluss noch 2 Videos von mir über Alfred und DEVONsphere. Die Videos erklären die Einstellungen und wie man mit den beiden Apss arbeitet. Hier an den Beispiel-Videos werden nach Dateien auf dem NAS gesucht!

Alfred:

DEVONsphere:
 

gandalf12

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was mich interessieren würde: Wie groß ist deine Indexdatei bei Verwendung von Devonsphere und wie groß ist die Datenmenge die du indexieren hast lassen?
Und das am besten noch im Vergleich zu Foxtrot. Habe nämlich in diversen Artikeln gelesen, das DevonSphere exorbitant große Indexdateien anlegt...
 

Balgenbruder

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich nutze Foxtrot Professional jetzt seit einer Woche. Der Index der angelegt wird fuer 2TB an Daten auf dem NAS betraegt ca. 250MB das ist fuer mich OK. Der Index kann auch auf dem NAS selbst abgelegt werden und geshared werden.
Hab ich aber noch nicht ausprobiert bei mir liegt er lokal. Fuer 500.000 Dateien braucht Foxtrot 10 Minuten fuer einen komplett neuen Index.
Mir ist es die 99 Euro [bzw. 199 Euro ] wert. Kann die Diskussion um den Preis nicht ganz nachvollziehen immerhin hat meine DS mit 4x3TB schon einen Tausender gekostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!