Speicherpool wieder trennen. How to?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TripleSix

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich besitze eine 218+ mit 2 HDDs. Derzeit habe ich diese so konfiguriert, dass HDD1+HDD2 = Speicherpool 1 = Volume 1

In Zukunft wünsche ich mir aber lieber folgende Konfiguration: HDD1=Speicherpool1=Volume1 und HDD2=Speicherpool2=Volume2

Mir ist bewusst, das die Platten nicht gespiegelt werden. Ich würde vor der Umstellung die Daten auf der NAS auf einen externen Speicher übertragen.

Ist es dann änderbar? Wie am besten? Oder muss eine komplette Neuinstallation erfolgen?

Vielen Dank im voraus!

11.JPG
12.JPG
13.JPG
14.JPG
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nein, eine komplette Neuinstallation ist nicht notwendig. Das Wichtigste ist, dass du unbedingt deine Daten sichern musst, weil Speicherpool/Volume ist weg = Daten weg!

Der Aufbau vom Speicherplatz ist Diskstation > Speicherpool > Volume > gemeinsame Ordner > deine Ordner > deine Daten, dh. du musst zuerst das Volume löschen damit der Speicherpool leer ist, jetzt kannst du auch den Speicherpool löschen.
Also in deinem Fall im Bild 2 wo du links "Volume" ausgewählt hast, dort auf "Entfernen" klicken und den Anweisungen folgen.
Danach im Bild 3 wo du links "Speicherpool" ausgewählt hast ebenfalls auf "Entfernen" klicken und den Anweisungen folgen.

Danach wieder beginnen links Speicherpool und auf "Erstellen" (das wird dann nach dem Löschen aktiv, ist jetzt bei dir noch hellgrau/inaktiv) klicken und den Anweisungen folgen und die von dir gewünschten Einstellungen vornehmen.

Du solltest dir vielleicht auch Überlegen wenn du jetzt auf eine "Trennung" gehen möchtest mit Speicherpool1/Volume1 und Speicherpool2/Volume2 ob du nicht auch den Verbund der Platten selbst änderst, vorausgesetzt du möchtest die beiden Speicherpool/Volumes gleich Gross gestalten! Wenn dein Ziel aber ist Speicherpool 1 mit Volume 1 soll zB 80% Speicherplatz bekommen und Speicherpool 2 mit Volume 2 soll 20% bekommen dann musst du beim JBOD bleiben.

Wenn du aber beide Speicherpools/Volumes gleich gross haben möchtest, dann könntest du auch Umstellen auf die Variante "Basis".
Dabei wird HDD 1 als "Basis" eingerichtet mit Speicherpool 1 und Volume 1 und hat die Größe deiner HDD, HDD 2 wird ebenfalls als "Basis" eingerichtet mit Speicherpool 2 und Volume, hat auch wieder die Größe deiner HDD 2.
Basis hat Vor- aber auch Nachteile:

Vorteil - bei Ausfall einer HDD bleiben die Daten der anderen HDD erhalten.

Nachteil - fällt HDD 1 aus, so sind deine Programmpakete weg, da diese auf Volume 1 installiert sind. ABER DSM läuft weiter, weil dies auf allen HDDs installiert wird! Aber alle Programpakete welche nicht Standard der DSM Grundinstallation sind weg.
Du kannst dir jederzeit ansehen welche Programmpakete noch da wären, wenn zB HDD1 mit Volume 1 ausfällt:
DSM > Hauptmenü > Paket-Zentrum > links Installiert auswählen > jetzt klick in das Feld vom Programm hinein (in das Feld! Nicht auf Öffnen, Starten, Ausführen, usw), scroll ganz nach unten dort steht dann immer unter "Installiertes Volume" wo dieses Paket jetzt installiert wurde. Wenn dort steht "Systempartition", so wird dieses ausgewählte Programmpaket auch nach Ausfall einer der beiden HDDs weiterhin zur Verfügung stehen, zB die Filestation.
Wenn du zB die Audiostation auswählst, so wird dort aber stehen unterhalb von Installiertes Volume = Volume 1, dh. fällt HDD 1 mit Volume 1 aus, hast du die Audiostation nicht mehr zur Verfügung.

JBOD bietet dir den Vorteil dass du den vollen Speicherplatz der beiden HDDs zusammen nutzen kannst und die Aufteilung der Speicherplatzgrößen von Speicherpool und Volume bestimmen kannst.
Nachteil von JBOD es hat das höchste Betriebsrisiko, bei Ausfall einer HDD ist alles weg.

BASIS bietet dir den Vorteil dass du gegenüber JBOD nur mehr 50% Ausfallrisiko hast, denn die Daten auf der noch guten HDD bleiben weiterhin vorhanden, wohlgemerkt die Daten! Siehe oben Programmpakete könnte trotzdem ausfallen.
Aber mit dem Nachteil dass du den Speicherplatz der beiden HDDs "einschränkst". Du kannst nur den Platz jeder einzelnen HDD nutzen, also wenn HDD 2 voll ist, dann ist die voll, auch wenn auf HDD 1 noch 70% Speicherplatz frei wäre, dann hast du auch nur den Speicherplatz auf Volume 1 (HDD 1) frei.

SHR/RAID (ausser 0), das Betriebsrisiko sinkt gegenüber JBOD um 200% und gegenüber Basis um 100%, denn egal welche deiner HDDs ausfällt, es bleiben im Normalfall alle Daten und Programme erhalten und du hast Zeit um in Ruhe die defekte HDD auszustauschen und gegen eine Neue zu ersetzen.

Zu deiner Frage wegen beschädigter Systempartition jetzt auch auf der neuen HDD kann ich nur raten.
Entweder ist die neue jetzt auch Defekt geworden, siehst du aber mit den SMART Werten, oder aber - und das ist eher meine Vermutung - die Systempartition auf der neuen HDD ist physikalisch zwar in Ordnung, ABER es wurden ja die Daten von der bereits defekten HDD kopiert (das erfolgt ja beim Prozess "Reparieren") und somit befinden sich korrupte Daten auf der Systempartition der neuen HDD.

Erklärung:
Du siehst nicht alle Bereiche mit DSM und der Filestation die da tatsächlich auf der Diskstation drauf sind.
Auf den HDDs befinden sich grob 3 "Teile"
*) Volume = da sind später deine Daten drin
*) System = das Betriebssystem der DS usw
*) Swap = so eine Art "Auslagerungsplatz" für das System

Wenn du "alles" auf der DS sehen möchtest, dann musst du auf die sogenannte "Konsole", dazu benötigst du zB winSCP oder PuTTY usw. und für den vollen Schreibzugriff den User "root", der User "admin" hat dort zum Teil nur Leserechte.
Mit Bildern ist das besser verständlich, der rote Rahmen ist der Bereich "System" wo DSM liegt, Anzeige mit PuTTY:

konsole_speicherbelegung.jpg

Den letzten Satz im Bild ignorieren, es ging damals darum dass jemand ein DSM Update nicht durchführen konnte weil die Fehlermeldung bei ihm kam: "Nicht genügend Speicherplatz" und damit ist eben nicht der TB Speicherplatz auf den HDDs gemeint sondern dieser kleine "Systembeereich" welcher nur eine Größe von ~ 2,3 GB hat auf den DSen und durch Programmfehler dieses Programm irrtümlich seine Daten dorthin geschrieben hat, anstatt nach Volume X. JDownloader hat(te) damals diesen Fehler verursacht.

Die Anzeige mit winSCP sieht zB so aus, nur Teile aus dem gesamten INHALT vom Ordner "Volume1" im roten Rahmen wird dir dann im DSM, Filestation angezeigt:

winscp_root.jpg

Dies nur zum besseren Verständnis um zu sehen, was da eigentlich tatsächlich sich so auf deinen HDDs befindet.
 

TripleSix

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kurt-oe1kyw,

vielen lieben Dank für deine Antwort! Hilft mir richtig weiter und ich bin gerade dabei die Dateien zu sichern bevor es losgeht!

Nur zum Verständnis, ich möchte auf VOL1 Fotos sichern, diese werden zusätzlich über Amazon Cloud Drive gesichert. Auf VOL2 sollen meine Videodaten geschrieben werden von meinen 8 Überwachungskameras. Somit ist der größte "Verschleiss" und das evtl. Ausfallrisiko bei VOL2. Aus diesem Grund möchte ich es letztendlich trennen. Die Videodaten sollen VOL2 NICHT belasten und sind jetzt auch nicht so sensibel, dass diese gesichert werden müssen.

HDD1 = VOL1
HDD2 = VOL2

Jeweils zu 100% des Speicherplatzes. Diese sollen auch unabhängig voneinander laufen also werde ich JBOD nicht mehr verwenden sonder lieber das von dir empfohlene BASIS.

Oder soll ich doch eher zum SHR/RAID greifen? Diesen Satz habe ich noch nicht richtig verstanden. Basis oder SHR?

EDIT: So wie ich erfahren habe, werden die Daten bei SHR auch auf die Festplatten verteilt, also fällt es für mich aus, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Prima das es läuft, zur Frage noch ergänzend:
Basis = jede HDD für sich separat
SHR mit EINER HDD bedeutet diese HDD ist für SHR(1) vorbereitet, dh. sobald du eine zweite HDD hinzusteckst kannst du sie diesem bestehenden SHR hinzufügen und erhältst so eine Spiegelung der Daten.
SHR(1) mit zwei oder mehr HDDs ist eine Spiegelung deiner Daten.
SHR 1 bedeutet, wenn eine deiner HDDs im SHR ausfällt ist noch nichts passiert, Beispiel:
Du hast 4 Stück 10 TB HDDs, dann hast du 30 TB Speicherplatz, egal welche deiner 4 HDDs jetzt ausfällt es läuft alles ohne Datenverlust auf den 3 anderen weiter. Du tauscht die defekte HDD aus und alles ist wieder gut.

SHR 2 bedeutet, wenn zwei deiner HDDs im SHR ausfallen ist noch nichts passiert. Beispiel:
Du hast 6 Stück 10 TB HDDs als SHR2 laufen, dann hast du 40 TB Speicherplatz und bei Ausfall von 2 HDDs ist nichts passiert.

Der grosse Vorteil von SHR ist seine Flexibilität, da die HDDs unterschiedlich Gross sein können, aber mit bestimmten Voraussetzungen.
Bei einer Erweiterung vom SHR musst du nur Aufpassen das die neue/zusätzliche HDD grösser ist oder gleich gross wie die bereits vorhandenen.
Beispiel du startest mit 3 Stück 6 TB HDDs im SHR, du hast 12 TB Speicherplatz, bei Ausfall einer HDD ist nichts passiert.
Du steckst jetzt eine 4 HDD dazu, diese muss 6 TB oder Grösser sein. Steckst du eine 4te HDD mit 6 TB dazu hast du dann 18 TB Speicherplatz.
Achtung, dies gilt wenn du noch freie HDD Schächte zur Verfügung hast in deiner DS.
Wenn die DS voll ist dann kannst du auch Erweitern aber durch Austauschen von HDDs. HIER musst du jetzt aber ebenfalls wieder eine größere nehmen als die bereits vorhandenen UND bei SHR1 steht dir erst dann mehr Speicherplatz zur Verfügung wenn du mindestens zwei HDDs durch größere ersetzt hast!
Beispiel:
DS mit 4bay ist voll mit 4 Stück 6 TB HDDs. Du hast im SHR1 18 TB Speicherplatz zur Verfügung.
Du tauscht jetzt die 1. HDD von 6 TB auf eine 10 TB HDD aus - es ändert sich nichts an deinen 18 TB Speicherplatz!
Du tauscht dann die 2. HDD von 6 TB auf eine 10 TB HDD aus - du hast dann den vormals 18 TB Speicherplatz auf jetzt neu 22 TB vergrössert.

Die Werte sind nur zum besseren Verständnis gerundet und entsprechen dem was auf den HDDs drauf steht.
Tatsächlich wird es in der Praxis um einiges weniger sein und zwar um so mehr je größer die HDDs sind.
Das liegt daran dass eine 10 TB HDD tatsächlich nur 9,1 TiB Speicher bietet und davon aber noch die Bereiche für DSM (System) und Swap bereitgestellt werden.
Also in der Praxis wirst du aus 3 Stück 10 TB HDDs im SHR einen tatsächlichen Speicherplatz von etwa 18 TiB erreichen.
 

TripleSix

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dickes Danke an Kurt-oe1kyw für die Erklärung :)

Ist auf jeden Fall hilfreich für die Zukunft wenn ich mal plane meine 2Bay auf eine 4Bay NAS aufzurüsten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat