Hallo Zusammen in die Runde,
ich habe mehrere Diskstations, die untereinander über ShareSync (Synology Drive Server) Ihre Datenbestände synchronisieren. Dabei werden mehrere „Gemeinsame Ordner„ auf allen Synchronisiert. Nun habe ich seit zwei Wochen das Problem, dass die erste Diskstation nach jahrelangem problemlosen Betrieb immer weiter voll läuft.
Die Datenmenge, die in Summe synchronisiert gehalten wird beträgt über den Daumen ca. 3 TB. Die Speicherkapazität der betroffenen Diskstation beträgt 7,8 TB. Nun wurde letzte Woche der Punkt erreicht, dass eine Warnmeldung von der Diskstation generiert wurde, dass der Speicherplatz des Volume 1 knapp wird. Bei Überprüfung der Diskstation waren lediglich noch 200 GB frei. In meiner Not habe ich zunächst einmal die komplette Synchronisierung deaktiviert, alle Versionen auf 1 begrenzt. Die führte zu keiner Entspannung. Nachdem ich den Drive Server deinstalliert, die NAS neu gestartet habe und danach den Drive Server wieder neu installiert reduzierte sich der Speicherplatz wieder auf das tatsächlich in Anspruch genommene Niveau von 2,91 TB.
Daraufhin habe ich die ersten 4 Gemeinsamen Ordner (4/15 Gemeinsame Ordner) wieder neu Synchronisieren lassen. Der Speicherverbrauch ging erneut wieder durch die Decke, sodass wieder nur noch 1,7 TB übrig blieb. Dabei betragen diese vier gemeinsamen Ordner lediglich ein Dateivolumen von 1,5 TB in Summe.
Wodurch wird plötzlich soviel Platz belegt? Ich nutze diese Synchronisation bereits seit mehreren Jahren und hatte bisher nie ein Speicherplatzproblem!
Für Hilfe wäre ich euch dankbar.
An der Versionskontrolle kann es in diesem Fall nicht liegen, den der Speicherplatz wird auf zwei der Diskstations gleich stark beansprucht und auf einer der beiden ist keine Freigabe in Drive selbst und somit auch keine Versionierung aktiviert worden!
ich habe mehrere Diskstations, die untereinander über ShareSync (Synology Drive Server) Ihre Datenbestände synchronisieren. Dabei werden mehrere „Gemeinsame Ordner„ auf allen Synchronisiert. Nun habe ich seit zwei Wochen das Problem, dass die erste Diskstation nach jahrelangem problemlosen Betrieb immer weiter voll läuft.
Die Datenmenge, die in Summe synchronisiert gehalten wird beträgt über den Daumen ca. 3 TB. Die Speicherkapazität der betroffenen Diskstation beträgt 7,8 TB. Nun wurde letzte Woche der Punkt erreicht, dass eine Warnmeldung von der Diskstation generiert wurde, dass der Speicherplatz des Volume 1 knapp wird. Bei Überprüfung der Diskstation waren lediglich noch 200 GB frei. In meiner Not habe ich zunächst einmal die komplette Synchronisierung deaktiviert, alle Versionen auf 1 begrenzt. Die führte zu keiner Entspannung. Nachdem ich den Drive Server deinstalliert, die NAS neu gestartet habe und danach den Drive Server wieder neu installiert reduzierte sich der Speicherplatz wieder auf das tatsächlich in Anspruch genommene Niveau von 2,91 TB.
Daraufhin habe ich die ersten 4 Gemeinsamen Ordner (4/15 Gemeinsame Ordner) wieder neu Synchronisieren lassen. Der Speicherverbrauch ging erneut wieder durch die Decke, sodass wieder nur noch 1,7 TB übrig blieb. Dabei betragen diese vier gemeinsamen Ordner lediglich ein Dateivolumen von 1,5 TB in Summe.
Wodurch wird plötzlich soviel Platz belegt? Ich nutze diese Synchronisation bereits seit mehreren Jahren und hatte bisher nie ein Speicherplatzproblem!
Für Hilfe wäre ich euch dankbar.
An der Versionskontrolle kann es in diesem Fall nicht liegen, den der Speicherplatz wird auf zwei der Diskstations gleich stark beansprucht und auf einer der beiden ist keine Freigabe in Drive selbst und somit auch keine Versionierung aktiviert worden!