SONOS Fehler 900 oder Zugang verweigert

Slowly3d

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
SONOS arbeitet noch mit dem Dateisystem SMB1. Daher muss unter Dateidienste SMB Erweiterte Einstellungen das Mindest-SMB- Protokol auf SMB1 stehen. Ist dem nicht so, meldet SONOS beim Hinzufügen der Musikbibliothek (NAS) einen Fehler. Leider findet man nirgends einen Hinweis, der auf das Datei Protokoll SMB1 oder SMBv1 hinweist, auch bei SONOS nicht.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Stimmt. Eine Googlesuche bringt das dann aber hoch.

Was schlecht ist: Man kann bei SONOS-Nutzung dieses unsichere Protokoll nicht deaktivieren. Eventuell geht es, wenn man nur die neuen Geräte und die neue App im Einsatz hat.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Geht leider nur über smb1. Sonos hält sich in Schweigen trotz vielfacher Kundenanfragen/-beschwerden.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Für die alten Geräte gab es mal eine Stellungnahme, dass der verfügbare Speicherplatz nicht ausreichen würde, um eine entsprechend ertüchtigte neue Firmware aufzuspielen.

Das habe ich so gelesen: Wir müssen SMB1 lassen, weil die Leute ihren Kram so eingerichtet haben. Nehmen wir das weg, brennt bei uns die Hütte. Und zusätzlich ein weiteres Protokoll bekommen wir nicht installiert. Nur dürfen wir das nicht sagen, weil wir sonst Kloppe bekommen.

Nachvollziehbar, aber absoluter Mist, weil man in keine Netzwerk heutzutage noch SMB1 zulassen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: shadowrunner

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Hab ich mich auch schon drüber geärgert. Aktuell ist es daher auch auf aus. Sonos ist okay für online Dienste oder lokal verfügbaren Sound, aber die Unfähigkeit oder /und Unwillen gehen gar nicht.
Weil zu faul (gebe es wenigstens zu)... Hat jemand eine Empfehlung als alternative, dann gerne mit smb2 und besser und/oder weiteren Protokollen?
 

Fischi83

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2019
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Auch wenn SMB1 jetzt schon veraltet ist und man nicht mehr verwenden sollte habe ich dennoch das Problem das Sonos nicht auf die NAS zugreifen kann obwohl SMB1 aktiviert ist.
Hat jemand noch eine Idee was da noch sein könnte?
Es hat schon mal funktioniert. Kann leider nicht mehr sagen ab wann es nicht mehr funktioniert hat.

Ach so ja, aktuell habe ich DSM 7
 
  • Like
Reaktionen: Pee10

Fischi83

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2019
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Nö sorry, leider nein.
funktioniert dennoch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Firewall aktiv?
Mit dem Update irgendeine Sicherheitsfunktion mit"geschenkt" bekommen (soll heißen, neue Funktion zur Sicherheit im default auf aktiv)?
Sind beide Geräte (NAS und Sonos) im selben Netzwerkbereich?
Können andere Geräte bei dir miteinander im WLAN kommunizieren?
 

Fischi83

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2019
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Firewall aktiv = Ja, aber auch wenn sich sie deaktiviere kein Zugriff möglich
Alle im selben Netzwerk
Geräte können miteinander kommunizieren, sagen wir mal so, mir ist noch nichts aufgefallen das die Geräte NICHT miteinander kommunizieren können.
Play 1 werden mit Sonos Boost gesteuert/angespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Na dann... Hmmm.
Nutze keinen boost, daher null Erfahrung mit deinem setting.
Ohne kannst du ja der Box einfach per app den Zugang ermöglichen.
Hat es denn mal ohne boost vorher funktioniert?
 

Fischi83

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2019
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Das ist jetzt die Frage. Ich glaube bevor ich den Boos hatte, hat es funktioniert. Kann es aber jetzt nicht bestätigen.
Habe an dem Tag mehr gemacht als nur den Boost installiert, zb auch WLAN auf Unifi umgestiegen.

Was aber wieder egal sein müsste weil der Boost ja ein eigenes Netz aufbaut und alle Geräte nicht mit dem WLAN verbunden sind.
Also entweder eine neue Einstellung im DSM7 oder der Boost macht stress.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Brauchst du den boost denn zwingend? Hat die sonos Box sonst kein WLAN? Mal probiert, versuchsweise den boost raus zu nehmen?
Edit: was für unifi zeug nutzt du denn, neuer AP oder Router?
Frage, weil mit neuer Netzwerkstrukturgerätschaft die Wahrscheinlichkeit für konfig Fehler ja zunimmt und die Ursachen Optionen mehr werden...
 

Fischi83

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2019
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ja leider brauch ich den Boost zwingend da ich SONOS sich nicht mit dem UNIFI Wlan verbinden kann.
Habe dies eh schon mal hier im Thread geschrieben (allerdings im Unifi Forum - eh klar), hatte keiner eine Idee/Lösung. Ja Lösung war Boost. Und dann funkte Sonos wieder.

Sonos ist ist dieser hinsicht etwas beschränkt, meiner Meinung. Das fängt schon mal an mit dem SMB1. ?

Unifi nutze ich nur AP Mesh (3x) damit ich meinen Bereich abdecken kann.
Sonst nix. Unifi Controller läuft auf NAS,
Modem ist Standard (FritzBox)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Das ist ja wirklich seltsam... Wenn deine WLAN Versorgung ausreicht, sollte sich die Box eigentlich problemlos ins Netz stellen lassen.
Also nochmal kurz für doofe (hier!) :
- deine sonos hat generell Netzwerk Zugang und geht auch (zb Musik aus dem Internet)
-sie kann aber nicht auf dein NAS zugreifen
- du kannst sie aber auch zb vom Handy aus per app erreichen
-die Box hat ne feste IP in deinem Netzwerk?
-die Box hat ggf ein eingerichtetes Konto auf dem NAS oder alternativ werden die richtigen Daten eingegeben?
-findet die Box dein NAS erst gar nicht oder gelingt der direkte Zugriff nicht, also das abspielen?

Ps:ich nutze ebenfalls unifi APs und ne sonos play 1... Liess sich problemlos einrichten, natürlich auf dem Router, die APs machen da ja nicht so viel...
 

Fischi83

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2019
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Moinsen,
Das ist ja wirklich seltsam... Wenn deine WLAN Versorgung ausreicht, sollte sich die Box eigentlich problemlos ins Netz stellen lassen.
Also nochmal kurz für doofe (hier!) :
- deine sonos hat generell Netzwerk Zugang und geht auch (zb Musik aus dem Internet)
-sie kann aber nicht auf dein NAS zugreifen
- du kannst sie aber auch zb vom Handy aus per app erreichen
-die Box hat ne feste IP in deinem Netzwerk?
-die Box hat ggf ein eingerichtetes Konto auf dem NAS oder alternativ werden die richtigen Daten eingegeben?
-findet die Box dein NAS erst gar nicht oder gelingt der direkte Zugriff nicht, also das abspielen?

Ps:ich nutze ebenfalls unifi APs und ne sonos play 1... Liess sich problemlos einrichten, natürlich auf dem Router, die APs machen da ja nicht so viel...
Das ist ja bei Sonos das lustige. 1 Sonos bekommst du ins WLAN Unifi Netz. Sobald du aber eine 2 Sonos via WLAN einbinden willst dann verbindet sich die Sonos nicht mit dem UNIFI Netz sondern baut dann ihr eigenes auf und verbindet sich dann damit.
Und hier hab ich dann das Problem das die Boxen dann zu weit auseinander stehen das die sich nicht mehr finden bzw. die Verbindung ständig abbricht. Die Boost hat das Problem gelöst.

1) Ja die Boxen habe alle Netzwerk, Internet Radio funkt ohne Probleme.
2) korrekt, kein Zugriff auf NAS möglich
3) Ich kann die NAS via Handy erreichen, aber ich kann nicht mit der Sonos App am Handy auf die NAS zugreifen sprich (Musikbibliothek)
4) alle Sonos Boxen haben bei mir eine feste IP, sagen wir mal so, man kann sonos keine fixe ip geben nur eine zuweisung der IP adressen welche ich am Modem eingestellt habe.
5) Sonos Boxen sind mit Konto verbunden
6) Nein, Sonos findet die NAS nicht im APP, am PC kann ich die NAS finden was klar ist weil es über den Explorer Index geht.

Diese Fehlermeldung bekomm ich wenn ich versuche den Music ordner einzubinden.

Habe leider keine 2 NAS wo noch DSM6 installiert ist um zu testen ob es jetzt an der DSM7 liegt oder an Sonos.


Screenshot 2020-12-21 230819.jpg

Und ja, Benutzer und PW sind korrekt ??
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Alles klar, danke für deine Erklärung. Ich hab zwar zwei Boxen im Haus, die sind aber für einander unsichtbar, weil in unterschiedlichen Netzwerken.
Bei der gezeigten Meldung :
Bist du sicher, dass der User unter dem die sonos zugreifen soll die richtigen Rechte besitzt? Die Meldung sagt ja, dass eine Verbindung durchaus vorhanden sein kann, aber eben nicht zugegriffen werden darf... (haste vermutlich schon versucht, konkrete Hilfe kann ich hier leider nicht bieten, da anderes setting und ja, sonos verfolgt da ne kack Richtung mit smb1 und diesem kryptischen Netzwerk Ding)
 

Fischi83

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2019
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Bezüglich den Rechten bin ich mir sicher.
Hab sogar schon dem jeweiligen Benutzer alle Rechte gegeben und zugriffe aktiviert (Benutzer selbst und den Ordner) was ich anklicken kann.
Dennoch kein Zugriff.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat